Hallo liebe Foris!
Ich lese zwar schon eine ganze Weile still hier mit, nun brauche ich aber doch mal Euren Rat zu unserem dummen Hühnchen bitte....
Kurz zur Vorgeschichte:
Mein Mann Stefan und ich (Kerstin) leben zusammen mit unserem Hund, 3 Katzen und 4 Meerschweinchen im schönen Allgäu, dazu halten wir seit ca. 2 Jahren Hühner. (angefangen hats mit 3, naja und jetzt wird der Platz eng....) Alle haben Namen, und wir erfeuen uns an zunehmender Hühneritis, wollen gerne Eier und schlachten wenn nötig aber auch selbst.
Es sind insgesamt momentan 8 Hybriden und Mixe verschiedenen Alters (zwischen 1,5 und 3 Jahre)
Vor ca. 4 Wochen haben wir einen Teil unseres Altbestands ausgetauscht und 4 Legehybriden 1,5 jährig aus einem Biobetrieb im Dorf übernommen. Von denen haben wir jetzt bereits zum 2. Mal ausgestallte Legehybriden (Lohmann brown) übernommen, klappte bisher super
Jetzt ist die besagte neue Truppe zwar sehr anhänglich und zutraulich, aber nicht unbedingt mit Intelligenz gesegnet. Erst dachten wir bei einer der 4 auch, sie sei evtl taub, da sie immer die Letzte war, nie mit den anderen gelaufen ist wenns Futter gab und auf das Klappergeräusch beim Leckerchen verteilen einfach null reagierte. Inwischen hat sich rausgestellt, daß "Tschakkeline" einfach nur etwas.....hmm naja, sagen wir einfach gestrickt ist. Sie findet immer noch nicht das offene Türchen des Auslaufs, und während alle anderen schon im Garten scharren, versucht sie immer noch verzweifelt, seitlich durch das Gitternetz zu kommen.
Eine Zweite (unsere Pocahontas mit dem Zottelschwanz) findet zwar seit 2 Wochen immerhin abends alleine in den Stall (anfangs waren alle drin, nur sie saß auf dem Boden VOR dem Eingang und schlief), allerdings ist sie eine hartnäckige Nestschläferin geworden.
An sich nicht so dramatisch, ich setze sie eben jeden Abend zu den anderen 7 auf die Stange. Irgendwann checkt sie´s schon, dachte ich...
Tut sie bisher nicht, aber seit 1 Woche legt sie morgens ihr Ei ganz in der Früh auf der Stange und geht abends zum Schlafen ins Nest.
Jeden Tag das gleiche Spiel: abends pflücke ich sie aus dem Nest auf die Stange, morgens lässt sie dort ihr Ei einfach aufs Kotbrett fallen und geht dann mit den anderen raus. Abends geht sie wieder ins Nest zum Schlafen, ich komme und pflücke sie wieder da raus usw. usw.
Wie gewöhn ich ihr das bloss wieder ab??
Rangtechnisch ist sie im unteren Drittel angesiedelt, wobei die "Alten" schon noch ab und zu nachhacken... traut sie sich vielleicht morgens nicht von der Stange, wenn die anderen noch oben sitzen?
Auf Dauer wirds doch etwas lästig, fast jeden Morgen ein Rührei vom Kotbrett zu kratzen...
Sie ist ansonsten fit und die zahmste von allen, lässt sich streicheln, hochheben und läuft mir wie ein Hündchen durch den ganzen Garten nach
Habt Ihr eine Idee?
Viele liebe Grüße, Kerstin
Lesezeichen