Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Huhn schläft im Nest, legt aber nachts auf der Stange ihr Ei

PLZ
    87600
    Land
    Deutschland

Huhn schläft im Nest, legt aber nachts auf der Stange ihr Ei

Hallo liebe Foris!

Ich lese zwar schon eine ganze Weile still hier mit, nun brauche ich aber doch mal Euren Rat zu unserem dummen Hühnchen bitte....

Kurz zur Vorgeschichte:
    Mein Mann Stefan und ich (Kerstin) leben zusammen mit unserem Hund, 3 Katzen und 4 Meerschweinchen im schönen Allgäu, dazu halten wir seit ca. 2 Jahren Hühner. (angefangen hats mit 3, naja und jetzt wird der Platz eng....) Alle haben Namen, und wir erfeuen uns an zunehmender Hühneritis, wollen gerne Eier und schlachten wenn nötig aber auch selbst.
    Es sind insgesamt momentan 8 Hybriden und Mixe verschiedenen Alters (zwischen 1,5 und 3 Jahre)

Vor ca. 4 Wochen haben wir einen Teil unseres Altbestands ausgetauscht und 4 Legehybriden 1,5 jährig aus einem Biobetrieb im Dorf übernommen. Von denen haben wir jetzt bereits zum 2. Mal ausgestallte Legehybriden (Lohmann brown) übernommen, klappte bisher super

Jetzt ist die besagte neue Truppe zwar sehr anhänglich und zutraulich, aber nicht unbedingt mit Intelligenz gesegnet. Erst dachten wir bei einer der 4 auch, sie sei evtl taub, da sie immer die Letzte war, nie mit den anderen gelaufen ist wenns Futter gab und auf das Klappergeräusch beim Leckerchen verteilen einfach null reagierte. Inwischen hat sich rausgestellt, daß "Tschakkeline" einfach nur etwas.....hmm naja, sagen wir einfach gestrickt ist. Sie findet immer noch nicht das offene Türchen des Auslaufs, und während alle anderen schon im Garten scharren, versucht sie immer noch verzweifelt, seitlich durch das Gitternetz zu kommen.

Eine Zweite (unsere Pocahontas mit dem Zottelschwanz) findet zwar seit 2 Wochen immerhin abends alleine in den Stall (anfangs waren alle drin, nur sie saß auf dem Boden VOR dem Eingang und schlief), allerdings ist sie eine hartnäckige Nestschläferin geworden.
    An sich nicht so dramatisch, ich setze sie eben jeden Abend zu den anderen 7 auf die Stange. Irgendwann checkt sie´s schon, dachte ich...
    Tut sie bisher nicht, aber seit 1 Woche legt sie morgens ihr Ei ganz in der Früh auf der Stange und geht abends zum Schlafen ins Nest.
    Jeden Tag das gleiche Spiel: abends pflücke ich sie aus dem Nest auf die Stange, morgens lässt sie dort ihr Ei einfach aufs Kotbrett fallen und geht dann mit den anderen raus. Abends geht sie wieder ins Nest zum Schlafen, ich komme und pflücke sie wieder da raus usw. usw.
    Wie gewöhn ich ihr das bloss wieder ab??
    Rangtechnisch ist sie im unteren Drittel angesiedelt, wobei die "Alten" schon noch ab und zu nachhacken... traut sie sich vielleicht morgens nicht von der Stange, wenn die anderen noch oben sitzen?
    Auf Dauer wirds doch etwas lästig, fast jeden Morgen ein Rührei vom Kotbrett zu kratzen...
    Sie ist ansonsten fit und die zahmste von allen, lässt sich streicheln, hochheben und läuft mir wie ein Hündchen durch den ganzen Garten nach

Habt Ihr eine Idee?

Viele liebe Grüße, Kerstin

Lass sie im Nest schlafen, dann legt sie hoffentlich da ihr Ei rein. Wenn du da Späne rein tust, ist es weniger Arbeit das Nest schnell mit einem Katzenkloschäufelchen zu säubern als das Ei vom Kotbrett zu holen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ich denke, sie ist eine abend-legerin. so eine hab ich auch, manchmal hockt sie abends im nest während die anderen auf die stange gehen. ich würd sie auch einfach sitzen lassen. vielleicht stellt sich ihre innere uhr noch auf eine normale zeit um. kannst eh nicht wirklich viel dagegen tun
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    41…
    Vielleicht könnte das eine Idee sein:

Also meine "Wombat" (Königsbergerin) war völlig normal, bis ich bemerkte, dass ich ein Milbenproblem habe.

Daraufhin habe ich alles aus dem Stall verbannt was mir unnötig erschien.
    (Also quasi alles bis auf ein Nest und die Sitzstange).
    U. a. so ein ca. 20 cm hohes Holzklötzchen, das ich für meine ehemalige Königsbergerin da mal rein gestellt hatte, die nach einer Habichtattacke ein kleines Handicap hatte und ohne diese Tritthilfe offensichtlich nicht mehr auf die Sitzstange fliegen konnte.

Von da an schlief Wombat im Nest. (Die Zeitgleichheit dämmerte mir erst später).
    DIE hatte aber keinen Flügelschaden und ich dachte, vielleicht ist sie Milbentraumatisiert und meint, im Nest wäre es besser.
    Habe aber ja getan und gemacht - und es müsste also jeden Tag besser geworden sein mit den Mistviechern.
    Wombat schlief unverdrossen unten .
    Jeden abend habe ich sie auf die Sitzstange gehievt - was sie sich auch gerne gefallen ließ, obwohl kein Kuschelhuhn .

Jede Nacht das Nest vollge... fand ich jetzt nicht so schön und für das Huhn auch nicht so dolle, nie ne Stange unter den Füßen zu haben.

Dann kam mir die Idee, dass sie vielleicht auch nicht so die Flugkünstlerin ist und ich mit meiner Milbenparanoia "auf dem faschen Dampfer" war.

Zwei Ziegelsteine übereinander in den Stall gestellt, da wo früher das Holzteil stand.

Und? Seit fortan schläft Wombat wieder selig bei den anderen auf der Stange .

Vielleicht eine Idee, das für deine "Pocahontas" auszuprobieren.
    Würde sie denn dann abends erstmal auf die Stange geht könnte man ja weiter überlegen.

Berichte bitte.

LG - ChiBo
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

PLZ
    .
    Land
    D
    Also ich würde sie auch sitzen lassen. Evtl. möchte sie ja Abends ihr Ei legen oder früh, wenn es noch dunkel ist und sie nicht wechseln kann?
    Finde das auch nicht schlimm, wenn ein Huhn im Nest sitzt, würde das auch lieber tun als auf ner Stange balancieren - ok ich bin kein Huhn..

Aufklärung über die Hintergründe könnte evtl. eine Wildcamera/webcam bringen
    Liebe Grüße, Ingrid

PLZ
    87600
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die interessanten Kommentare und Meinungen.

Also ChiBo, auf so ne Idee wär ich nie gekommen! Ob sie eine gute Fliegerin ist, kann ich gar nicht sagen, aber wir haben eine recht flache Hühnerleiter im Stall. Aber vielleicht darf sie da nicht rauf, wenn die anderen schon oben sitzen. Ich hatte schonmal soe in Trottelchen, die hat fast 6 Monate im Nest geschlafen; und ich hab sie 6 Monate lang allabendlich auf die Stange gepackt. Und irgendwann nach einer Teilmauser saß sie dann plötzlich von alleine oben!
    Aber die hat zumindest ihre Eier ins Nest gelegt und kein tägliches Stangenrührei produziert...

Hulda, da Hühner natürlicherweise auf Baumästen schlafen, finde ich schon, daß das Nestschlafen nicht so dolle ist.
    Späne in die Nester mag ich nicht nehmen, wir haben Heu drin. Das verrottet beim Hühnerjauche ansetzen mit, die Hollzspäne leider nicht.
    Eine Wildkamera haben wir uns auch schonmal überlegt, fände ich eh spannend, was die Mädels da so alles treiben...

Cimifuga, Gibts tatsächlich Hühner, die immer erst abends legen? Das wär dann natürlich schon ein bissl gemein, wenn ich sie dann immer auf die Stange hocke. Nee, viel tun kann ich nicht, aber es kann ja immer mal sein, daß jemand kreative Ideen dazu hat

Also gut, der Plan ist, eine 2. Hühnerleiter/ Aufstiegshilfe auf der anderen Seite der Schlafstange anzubringen, falls es an den mangelnden Flugkünsten liegt.
    Außerdem lass ich sie jetzt mal im Nest schlafen, und geh spätabends spionieren, ob sie tatsächlich abends noch legt. Vielleicht gibts dann mal heile Eier statt ewig Rührei auf dem Kotbrett.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Tipps, ich werde natürlich berichten, wie`s weitergeht.

Liebe Grüße, Kerstin

PLZ
    41…
    @ Tiarella:
    Musste mich auch erst mal sinngemäß auf den Kopf stellen, um auf die Idee zu kommen ... .

Glaube, ist einfach wichtig, mal völlig anders "um die Ecke" zu denken.
    Oh - ich hätte heute meine "Wombat"wieder knutschen können, dass sie brav und glücklich zwischen den Anderen auf der Stange saß .

Das mit dem "Spionieren", wann deine Süße wirklich legt, finde ich eine tolle Idee.
    Vielleicht ist sie ja auch eine extreme "Frühlegerin". Aber eigentlich sagtest du das ja schon.

Meine Wildkamera würde ich dir gerne leihen - falls sie den Tiefkühler nach der Milbenattacke überlebt hat .
    Leider bist du arg weit weg um sie eben mal zu holen ...
    Ist schon ganz interessant, was man da zu sehen bekommt.
    Bei mir waren es jede Menge Mäuse .

Frühe mich auf Neuigkeiten und gutes Gelingen mit "Pocahontas" - schöner Name.
    Habe gerade mal bei Wikipedia geguckt.
    „die Verspielte“, „die, die alles durcheinander bringt“ ...

Ganz liebe Grüße in's wunderschöne Allgäu.

ChiBo
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

PLZ
    87600
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,

wollte mal schnell ein Zwischen-Update geben, was Pocahontas so treibt!
    Also, sie ist definitiv eine Frühmorgens-Legerin, so gegen 5 möchte sie gerne ins Nest. Die anderen lassen sie aber anscheinend nicht von ihrem Sitzplatz zur Leiter und ins Nest gehen, bzw. ists einfach noch zu dunkel dafür.
    Habe 4 Abende lang und frühmorgens ab 4 Uhr meine Runden zum Hühnerstall gezogen...die Nachbarn halten mich eh für bekloppt, ist nicht weiter aufgefallen!
    Zum Zweit-Hühnerleiterbau war leider noch keine Zeit, dafür gibts jetzt wieder Lichtprogramm ab 5:00 Uhr.

Da Pocahontas nach wie vor hartnäckig abends ins Nest zum Schlafen geht, hab ich mir jetzt anderweitig beholfen: ich hol sie spätabends aus dem Nest und setze sie ganz vorne als allererste auf die Stange, ganz nah an der Leiter.

Und siehe da, seitdem kein Rührei mehr und frühmorgens heile Eier im Nest!!
    Eine 2.Leiter kommt aber trotzdem noch rein.
    Mal sehn, ob sie irgendwann von alleine abends zu den anderen auf die Stange geht, vielleicht mit der 2.Leiter.

Vielen vielen Dank Euch allen fürs Miträtseln und die tollen Ideen!

ChiBo ganz liebe Grüße zurück ins bestimmt mindestens ebenso schöne NRW!

Kerstin
    Geändert von Tiarella (08.10.2015 um 14:35 Uhr)

PLZ
    .
    Land
    D
    Schön, da wird Pocahontas ja jetzt glücklich sein! Und Du wohl auch Kerstin
    Liebe Grüße, Ingrid

PLZ
    41…
    Cool, dass du dich wieder meldest .

Zitat Zitat von Tiarella Beitrag anzeigen
    Habe 4 Abende lang und frühmorgens ab 4 Uhr meine Runden zum Hühnerstall gezogen...die Nachbarn halten mich eh für bekloppt, ist nicht weiter aufgefallen!
    Hi, hi.
    Whow, was für ein Engagement.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wozu ein Huhn eine Leiter braucht, um VON der Stange zu kommen.
    Aber bin auch völlig Leiterlos und dahingehend unbeleckt.

Sehe das auch jetzt erst so wirklich mit der Leiter.
    Da lag ich ja mit meiner evtl. Flugschwäche völlig daneben .

Aber wollte ja auch nur sagen, mal die Situation aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachten kann nie schaden . (Mich-in-Schutz-nehm-Modus an und aus).

Mein Gockel hat die Tage übrigens mehrfach die Stange verfehlt.
    War im Gehege am Basteln und hörte ihn aufgebracht "maulen" zur in's-Bett-geh-Zeit.
    Wieder raus aus dem Stall "der Graue" und wieder rein und wieder Geschrei.
    Dann sah ich es: Er flog über die Hennen - bzw. da war halt schon besetzt, verfehlte also die Stange, prallte unsanft an die Wand und schmierte ab .
    Taschenlampenhilfe (es war ja mittlerweile schon recht dunkel für Geflügelaugen) brachte auch nichts.
    Resigniert zog er sich in's Nest zurück, der Arme.
    Mein Nachbar hat bestimmt gedacht, jetzt bringe ich ihn um, den Kräher, bei dem Gebrüll, das er von sich ließ, als ich ihn packte, um ihm noch oben zu helfen.
    Zu früh gefreut, lieber Nachbar .

Will sagen: Weiß auch nicht, was das war.
    Ja Stall gekalkt, Wand also nicht dunkel sondern hell. Aber das war einen Tag vorher auch schon so.
    Kann nicht mit Idee glänzen.
    Werde vielleicht die Stange was tiefer hängen, mehr fällt mir bei meinem eigenen Um-die-Ecke nicht ein .

Wieder von dir und Pocahontas zu lesen wäre schön, Kerstin.

LG - Elisabeth

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte