Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Hühnerei = Menstruationsprodukt?

PLZ
    86551

Hühnerei = Menstruationsprodukt?

Ich bin im Internet auf diesen Vergleich gestoßen und finde ihn schlichtweg falsch. Die Fortpflanzung von Vogel und Säuger ist extrem unterschiedlich und kann doch deshalb nicht so verglichen werden, daß ein unbefruchtetes Vogelei einer menschlichen Menstruation gleichkommt. Was wäre dann mit befruchteten Eiern, da schlüpfen doch nicht automatisch Küken.

Wie seht Ihr das? Mir fällt keine bessere Erklärung ein, außer daß bei einem Huhn während der Legephase nun schlicht und einfach Folikel reifen und es deshalb Eier legt. Normal würde das ja der Fortpflanzung dienen, auch wenn die Henne keinen Hahn in ihrer Nähe hat.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Na hallo, das Pralinchen, lange nichts gehört!

Ich find den Vergleich so abwegig nicht.
    Futter macht Freunde.

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    ich würde es so beschreiben, dass es wie eine Gebärmutter, die jedes mal produziert und ausgestoßen wird, egal ob befruchtet oder nicht.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Naja, ich finde den Vergleich auch nicht soo abwegig:

im Hühnerei ist prinzipiell ja alles drin und dran, was eine Keimzelle so braucht.

Das ist schon vergleichbar mit der zum Zeitpunkt der Einnistung des befruchteten Eis vorhandenen, "perfekt vorbereiteten" Gebärmutterschleimhaut. Fehlt eben nur noch das befruchtete Ei.

Und im Falle des Hühnereis zusätzlich Wärme und Wenden. Also nicht so viel mehr.

Vergleichbar evtl. mit der erfolgreichen Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut - nur Befruchtung reicht ja auch bei Menschen nicht.

Oder wie seht ihr das?

LG Hobbyhuhn

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Danke schon mal für die Antworten.

Ich finde das selber vergleichsweise schwierig zu beantworten, da ein Vogel und ein Säuger halt schon sehr unterschiedlich sind.
    Da ein Huhn ja keine Gebärmutter hat, kann es doch gar nicht menstruieren. Auch wenn das Ei ausgeschieden wird, dient dieser Vorgang der Brut. Da müßte jetzt ein Profi ran. Wie war das denn beim Urhuhn? Das legte ja nur eine geringe Anzahl an Eiern und ich rate jetzt mal, die waren wohl eher durchgängig befruchtet. Also stößt der Vogelkörper keine Nährschicht an, die er nicht braucht, sondern legt Eier um sich fortzupflanzen.

Aber

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Ich finde den Vergleich berechtigt. So unterschiedlich sind Vogel und Mensch da auch gar nicht. Abgesehen davon, dass der Mensch im Bauch reift und der Vogel außerhalb.
    Auch der Mensch menstruiert aus Fortpflanzungszweck heraus. Unbefruchtete Eier werden abgestoßen. Bei Hühnern eben befruchtete UND unbefruchtete.
    Trotzdem empfinde ich Eier von Hühnern nicht als eklig....
    Menstruationsblut würde ich hingegen nicht als Nahrungsmittel benutzen wollen.

Gast
    Die Eischale ist in gewisser Weise die Plazenta.
    Damit die draußen überlebt ist sie halt durch ne Kalkschicht stabilisiert.
    Bei Schlangen und Schildkröten ist ja nur die Eihaut drum.

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Ich denke, der Vergleich mit dem Menstruationsprodukt bezieht sich eher auf den Ablauf eines Zyklus... klar wird bei Menschen mit der "Menstruation" die Schleimhaut abgestoßen.. aber bspw bei der Hündin folgt direkt auf die Läufigkeit die Zeit, wo sie am aufnahmefähigsten ist..

Bei dem Vergleich mit der Menstruation (den ich selbst auch schon ein paar Mal den Leuten ggüber erwähnt habe) gehts ja eher darum, denen klar zu machen, dass es eben ein echtes "Ei" ist, mit Keimzelle und allem was dazugehört, um Leben zu schaffen... Und das es eben auch einem Zyklus unterworfen ist - also der Legedarm auch vergleichbar mit nem Eileiter ist etc etc... Ich würd das ncith so eng sehen - ich seh das eher bildhaft bzw als Vergleich...

Und dabei ists m.E. dann auch egal ob mit Hahn oder ohne - wir menstruieren ja auch ohne Mann
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    So erkläre ich immer den Leuten, warum meine zwei Hühner-Emanzen keinen Hahn brauchen um Eier zu produzieren: Frauen legen doch auch jeden Monat ein Ei, egal ob mit oder ohne Mann.

Diese Erklärung versteht jeder. Ich finde diesen Vergleich passend, er erklärt, dass ein Weibchen (egal ob Huhn oder Mensch) bereit wäre ein Kind zu empfangen und wenn dies eben nicht passiert, dann geht das "Vorbereitete" einfach ab.
    Dass das Ei der Hühner besser schmeckt, will ich jetzt nicht näher ausmalen...
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

https://www.rgzv-heroldsberg.de/

Ich stelle mir gerade die Gesichter meiner Verwandschaft vor: wir sitzen alle am Frühstückstisch und ich rufe aus der Küche "möchte noch jemand ein Menstruationsprodukt?"

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte