Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Dringend! Was fang ich mit den Küken an?

Dringend! Was fang ich mit den Küken an?

Hallo,
    am Donnerstag/Freitag werden vorraussichtlich die Küken schlüpfen - unsere ersten.
    Nun muß ich aber morgen überraschend ins Krankenhaus und habe zur Betreuung "nur" meine Mutter. Jetzt bin ich ein bißchen in Panik...
    Kann die Glucke mit den Küken einfach in ihrem jetzigen Stall bleiben oder muß sie unbedingt Auslauf haben? Ihr jetziges Quartier ist ca. 1,5m² groß. Reicht das überhaupt für ca. 3 Küken + Glucke?
    Kükenstarter werd ich noch besorgen, was muß ich noch beachten, bzw. meiner Mutter sagen? Kann die Glucke auch Kükenstarter fressen oder kriegt sie was seperat?
    Rotlichtlampe? Nö, oder? Ihr Abteil ist in einem gemauerten Stall, kalt ist es da nicht.
    Ab wann müßten sie denn raus? Dann müßte ich meinen Freund bitten, in den nächsten Tagen was zu zaubern..
    Bitte ganz schlichte Tipps, meine Mutter ist total Hühnerunerfahren

Ratlose Grüße
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

PLZ
    269**
    Hallo Lea,

keine Panik, die Glucke wird es schon machen. Der Stall reicht erst einmal und die Glucke kann auch Kükenstarter fressen. Eine Rotlichtlampe brauchst Du bei diesen Temperaturen nicht.

Viele Grüße
    Sundi

Themenstarter
    Hallo Sundi,
    Danke für Deine Antwort. Das erleichtert vieles.
    Können die Küken aus der normales Tränke trinken oder brauchen die ein extra Gefäß? Wie muß das sein?
    Liebe Grüße
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

PLZ
    269**
    Hallo Lea,

die trinken aus einer normalen Stülptränke, das zeigt ihnen die Glucke. Die Tränke sollte nur ebenerdig stehen damit die Küken dran kommen oder wenn sie höher steht einen Stein davorlegen damit sie ans Wasser kommen. Du kannst aber auch eine Schalle mit Wasser hinstellen, die darf nur nicht zu groß sein da die Küken sonst ertrinken wenn sie dort hineinfallen. Oder Du legst einen Stein in die Wasserschale, damit die Küken nicht hineinfallen können.

Gruß
    Sundi

Themenstarter
    Gut, eine Stulpentränke steht da, die mach ich nur niedriger. Ist Stroh als Einstreu in Ordnung oder brauchen die Späne?
    Die Henne hat ihr Nest in einem alten Katzenklo - da kommen die Küken doch gar nicht hoch. Soll ich das Nest lieber auf den Boden legen?
    Liebe Grüße
    Lea

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Lea,
    lege einen flachen Stein davor, so können sie erst darauf und dann weiter ins Nest hopsen. Von innen auch - falls da das Stroh nicht bis an den Rand liegt. Und keine Angst, gesunde Küken können schon etwas hochhopsen, nur bei Spreizbeinchen muss auf jeden Fall eine Einsteigehilfe her, am besten als Rampe (Brett ins Katzenklo eingehangen reicht)

Gruß Petra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    ok, Treppe bau ich auch noch.
    Das Nest ist sehr tief, also eine tiefe Kuhle im Stroh - sollte ich das lieber flacher machen? Hatte ich extra so gemacht, damit die Eier auch wirklich unter der Henne liegen.
    Aber für so kleine Kükenbeinchen...hmm.
    Und was sind bitte Spreizbeinchen??

Liebe Grüße
    Lea

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Im Stroh kommen sie schon zurecht, trotzdem kannst du das Nest gegen Brutende ruhig etwas flacher anlegen.
    Spreizbeinchen (Schlupfproblem oder Erbfehler): die Kükenfüßchen stehen nicht parallel, sondern sind seitlich weggehalten. Bei glattem Untergrund rutschen sie regelrecht zur Seite. Bei Stroh macht das nicht so viel, da haben sie trotzdem noch genug Halt und trainieren es in der Regel dadurch weg. Springen können sie damit anfangs auch nicht so gut. Deshalb hatte ich diesmal die Rampe angebaut und einen rutschfesten Belag daraufgenagelt. Nach ein paar Tagen war das Küken fit wie die anderen auch. Sonst lege ich nur einen Backstein von außen hin, aber der Kleine kam da nicht hoch.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Hi Lea
    Mal abgesehen von den Küken: Was immer Dich ins Krankenhaus bringt, ich hoffe es geht gut!
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hi
    Ich finde Einstreu besser, meine haben sich im Stroh verheddert.., ein paar Tage vor dem schlupf hab ich die Glucke samt Eier aus der Kiste genommen und das Nest auf den Boden gelegt(damit die kleinen rein und raus können), zum Trinken ein Tonunterteller. Das Kükenfutter hab ich immer feucht gemacht.
    Ich wünsche gute Besserung und viel Glück mit den Kükis

GrußGruß Dalmi

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte