Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dinkelspelzen

Land
    Österreich

Dinkelspelzen

Guten Morgen!

Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich was gefunden..

Verwendet jemand Dinkelspelzen als Einstreu? Oder vielleicht nur fürs Legenest?
    Hab auf youtube ein Video gesehn von einem Stall der so eingestreut war und dann nachgefragt, ist sehr zufrieden damit, jetzt hab ich welche bestellt. Sind entstaubt.

Jemand erfahrung damit? Ein bissl Angst hab ich, dass die Huhnies das fressen...aber wär wahrscheinlich nicht wirklich schlimm, wenns mal eins erwischen, oder was meint ihr?

LG

Land
    Österreichs Süden
    Ich verwende auch Dinkelspelzen für die Nester (als Einstreu sind sie mir zu teuer). Angeblich sollen die Spelzen auch für Milben nicht attraktiv sein. Gefressen haben meine Huhnis die Dinkelspelzen noch nie.

LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Österreich
    Themenstarter
    ah ok, danke!

naja, mein stall ist ja nicht so groß. der auf youtube hat 3 qm und streut einmal dick ein und kommt ewig aus.
    hab einen 15 kg sack gekauft um 12 euro oder so...

Ich habe die für die Nester genommen, weil die Eier schön einsinken und so geschützt sind. Muss man eben drin rum rühren um alle zu finden.
    Milben gehen da.Aber genauso gerne rein wie in alle andere streu. Ein bisschen kieselgur hilft da.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    kieselgur tu ich sowieso ins nest mit rein, auch in die bodeneinstreu und draußen ins sandbad sicher ist sicher.

Land
    Österreich
    Ja hier, im Sommer streu ich diese nur unterm Kotbrett zusätzlich aufs Stroh drauf, da läßt sich gut der daneben gegangene Kot aufklauben, da es schön oben auf der Streu liegen bleibt.

Im Winter mache ich Halbe/Halbe (Stroh/Spelzen) in die Einstreu, da haben die Hühner etwas zum Suchen/Picken im Winter (wenn sie aufgrund schlechten Wetters mehr in der Hütte sind), denn es verstecken sich immer wieder Körner in den Spelzen, die gefunden werden wollen

Habe eine direkte Quelle zu einem Bauernhof und da bleiben die Spelzen quasi über, bekomme die fast umsonst.
    LG Luise

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    hab ich auch mal probiert, war aber nicht so begeistert weil ich die Häufchen darin nicht gut gefunden habe... jetzt nehm ich wieder Hanf, im Winter Hanf gemischt mit Roggenstrohmehl

LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Selbst wenn sie die fressen das wär ja nicht schlimm sind ja Rohfasern.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    hab ich auch mal probiert, war aber nicht so begeistert weil ich die Häufchen darin nicht gut gefunden habe...
    Ist das nicht eher ein Vorteil