Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Neues Hühnerhaus aus einen Container

PLZ
    14979
    Land
    BRD
    Themenstarter
    is ok nehme dir das heute nicht mehr Böse :-)

das mit der Grünenfassade habe ich mir auch schon überlegt, und danke für den Tipp mit der Decke bei dir :-)

aber es müsste doch irgendwann bei dir Schimmeln oder ?

ok das Holz ist Douglasienholz aber wie siehts da aus es müsste doch auch irgendwann Schimmeln oder ?
    0 Zwerg Seidenhühner

PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Die Holzart dürfte nebensächlich sein. Ich habe 3 cm dicke Terrassendielen verwendet, da ich die ohnehin liegen hatte, auf Lattung und hinterlüftet. Kein Schimmel.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich sehe auch das Problem, dass sich Kondenzwasser am Metall niederschlägt, bei unterschiedlichen Temperaturen innen und außen.
    Die Lüftung sollte gut sein.
    Der Vorschlag von Wasser aufsaugendem Material ist auch nicht schlecht.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Zitat Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen
    dass ich falsch liegen möge mit meiner Einschätzung,
    Hallo HHH1961, vorab:Ich schätze deine Beiträge sehr!
    Aber bei dem Container liegst du tatsächlich falsch.
    Die ganzen Container die auf Baustellen, und jetzt auch für Flüchtlingsunterkünfte verwendet werden bestehen außen aus Stahl dann kommt ne innenliegende DÄmmung und einer Kunststoff oder Holzverkleidung innen.
    Oder bist du der Meinung Bauarbeiter oder Asylbewerber haben weniger Anspruch auf Wohnkomfort als Hühner...
    Ich habe übrigens viele Jahre in solchen Containern verbracht
    LG

Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Ich sehe auch das Problem, dass sich Kondenzwasser am Metall niederschlägt,

LG Silvia
    Shaggy schreibt doch daß er dämmen und innen verkleiden will

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich hab n gedämmten Stall (lauter Hahn und Nachbarn mit niedriger Reizschwelle) und das ist kompletter Eigenbau - ohne Metallhaut.
    Da schlägt sich, bei unzureichender Lüftung auch Kondenzwasser nieder.
    Wozu n Verweis?
    War doch nicht böse gemeint - hab nur meine Erfahrungen weiter geben wollen ... nix, was ich aus dem Netz oder von anderen übernommen hab
    Wenn ich hier schreibe, dann übrigens immer so nah an der Wahrheit, wie nur möglich - was ich über Stall, Hühner und Auslauf berichte, sauge ich mir nicht aus den Fingern oder dem Netz

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Hallo
    Ich dachte dieser Smile heißt "erst lesen" Sorry
    Zu Suchmaschinen etc: Ich war Bauarbeiter und kenne diese Container bestens

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich gebe meinen Senf dann auch mal dazu

Vorweg - ich kann HHH1961 nur zu gut verstehen. Und übrigens waren das doch nur kritische Anmerkungen. Ich sehe auch zwei, drei ganz wesentliche Punkte: Das Finanzielle, das Dach und die Dämmung gesamt. Wenn genug Geld vorhanden ist, okay. Dann muß die gesamte Verarbeitung aber auch wirklich erstklassig gemacht werden.
    Das heißt u.a. innen stabile Lattung zur Aufnahme der Innenverkleidung, die sich dann jeweils bei extremer Hitze, extremer Kälte nicht verziehen darf, damit keine Lücken für Ungeziefer entstehen können. Aber das ist machbar. Ich würde übrigens, wie immer, Rigips nehmen - rundum und an der Decke. Und nicht die für Naßräume, sondern für Wohnräume. Denn sie sollen ja Luftfeuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Außerdem kann man die immer schön wieder neu kalken. Bestes Stallklima!

Für die Außenverkleidung dicke Nut und Feder. Einstellbare, großzügige Lüftungsklappen/Gitter.

Wenn das mein Container wäre, würde ich den als Schlechtwetter-Auslauf ausbauen und daneben einen z.B. Holzstall bauen. Dann hätten die Hühner was für den Winter und stürmische Regenzeiten. Ich würde da u.a. ein großzügiges Staubbad reinsetzen, noch weitere Fenster für mehr Licht im Winter - etc. Wichtig wäre auch, daß die Fenster dauerhaft im Sommer hochklappbar sind - dann natürlich mit Volierendraht von innen vergittert.

Ich kann nur sagen, daß selbst hochmoderne Wohnwagen (Camping), die bestens isoliert sind, im Sommer nur mit rundum offenen Fenstern und offener Tür zu ertragen sind (bei fehlender Klimaanlage). Das hieße, im Sommer die Tür durch eine Gittertür ersetzen und mehr Fenster, die ebenfalls im Sommer nur vergittert sind. Und spätestens um 7 h die Hühner rauslassen oder Axt-Pförtner - also Strom oder Batterie.

Den spontanen Reiz, aus dem Container einen Stall zu machen, kann ich gut nachvollziehen
    Geändert von Saatkrähe (25.10.2015 um 01:24 Uhr)
    LG, Saatkrähe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123