Hallo zusammen,
Wir überlegen für unsere Pferdeweide Gänse anzuschaffen (mindestens bis unsere Töchter alt genug für Pferde sind)
Im Moment ist die Weide nur stiefmütterlich einmal im Jahr gemulcht und von den Wildschweinen durchgepflügt (stellenweise)... Deswegen ist die Qualität des Grases vielleicht nicht so toll. Ich kenne mich da nicht so aus.
Dazu kommt, dass die Weide bei regnerischem Wetter auch stellenweise richtig nass wird, so nass, dass noch Tage später meine Gummistiefel saugnapfartige Geräusche machen...
Die Weide ist 6000 qm groß. Wir würden eventuell auch neu einsäen, wenn es neu sein muss.
Wir hätten gerne Tiere, die uns das Gras schön zu kurz halten und sich als Mastgänse gut verkaufen lassen würden.
Also deshalb würd ich euch gern fragen:
Brauchen wir eine bstimmte Rasse wegen unserer Weidebedingungen? Gibt es überhaupt entsprechende Rasseunterschiede?
Wieviele Gänse sollten wir halten? Ich hab gelesen zu viele ist nicht gut und zu wenig können die Weide nicht kurz halten... Ich würde erstmal gern die KLEINSTmögliche Anzahl halten. Das Ganze muss ja erst ans Laufen kommen
Wie groß sollte dann der Stall für die empfohlene Stückzahl sein?
Ich bin dankbar für eure Tipps!!!
Viele Grüße! Dani
Lesezeichen