Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Futterstation selber bauen, Plan ?

PLZ
    91083
    Land
    Deutschland

Futterstation selber bauen, Plan ?

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine Futterstation selber bauen, hat das vielleicht schon mal jemand
    Gemacht und kann mir evtl Bilder posten?
    Es sollte möglich sein Nassfutter sowie Körnerfutter dort abzustellen und am besten noch vor Regen geschützt sein.

Vielleicht bekomme ich so Tipps

Grüße Kalissa

Hallo Kalissa,

ich hatte jetzt erst an einen Futterautomaten gedacht, also Körner rein, und wenn gefressen wird rutscht das einfach nach. Dann hab ich aber gelesen, du willst das Futter dort abstellen + Nassfutter.
    Meinst du dann mit Futterstation einfach einen überdachten Platz? Bin etwas verwirrt.

Für meine zuerst gedachte Futterautomaten für Trocken-/Körnerfutter gibt es diverse einfache Pläne, für Nassfutter nicht, bzw. ich bin mir nicht einmal sicher was du mit Nassfütter (für Hühner? Oder andere Vögelchen?) meinst.

Grüße aus der Oberpfalz
    Christoph
    Ich wollt ich wär ein Huhn....

Land
    Franken
    Ich habe einen solchen Futterautomaten von Siepmann und bin mit der Wirkungsweise sehr zufrieden, da das Futter dort sicher vor Nässe, Spatzen, Mäusen, etc. untergebracht ist:

https://www.siepmann.net/H%C3%BChner...ittklappe.html

Vielleicht kannst du dir bei einem Eigenbau das Prinzip abschauen - also Klappenöffnung mittels Trittklappe. Evtl ließe sich dann ein Teil des Innenbereiches so einrichten dass man eine Schale für Nassfutter einstellen könnte.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

Land
    Österreich
    Wie schwer müssen die Tiere dafür sein?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Land
    Franken
    Das ist bei dem Modell 3fach verstellbar (zwischen 250g und 2kg) und funktioniert bei meinen kleinen Enten genauso wie bei den ungleich schwereren Gänsen, auch wenn Andengänse eher klein sind. Die Pfauen trainiere ich noch :-DD

Meine Zworpis haben aber einen dieser klassischen runden Futterspender zum Aufhängen, da dieser im Stall weniger Platz weg nimmt und diese verfressenen Biester am Automaten zu viel "rumgesaut" haben.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

PLZ
    91083
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Oli und Heinzelbaer,

So ähnlich hab ich mir das gedacht nur sollte es evtl von beiden Seiten zugänglich sein
    und auf der anderen Seite sollte man evtl ein Gefäß anbringen können ( Schüssel) um das Nassfutter
    ( geriebene Karotten/Äpfel etc.) einzufüllen. Damit es bei Regen nicht Feucht wird sollte ein kleines Dach darüber.

Grüße
    Kalissa