Hallo liebe Hühnerprofis,
ich mal wieder....sorry.....es wird besser, aber manches verstehe ich einfach noch nicht.
Seit Mai bin ich in die Hühnerhaltung eingestiegen und lerne seither viel neues. Schaue Hühnerberichte, lese mich durchs Forum und mein Hühnerbuch, alles total interessant. Aber seit dem Herbst gibts eine Sache, die ist für mich nicht ganz schlüssig.
Im Sommer wollten die Damen abends ja gar nicht in den Stall, teilweise waren sie bis 21 Uhr noch draussen und fühlten sich pudelwohl, ist ja auch nicht schlimm.
Aktuell marschieren die Mädels zwischen 16.30 und 17 Uhr in den Stall. Es ist noch gar nicht dunkel, letzte Woche war es sogar noch recht schön, aber nein, die kleine Karawane läuft die Hühnerleiter hoch und guckt mich vorwurfsvoll an wenn ich durch die Klappe schaue und ihnen erkläre es wäre noch gar nicht dunkel und sie könnten ruhig nochmal rauskommen.
Dagegen sind die am Morgen um 6.30 topfit. Da ist es noch stockfinster, aber die Damen möchten raus. Klar haben die Hunger, die gehen ja auch viel zu früh rein, aber ich dachte die sehen nix.
Um den Stall herum habe ich einen LED-Lichterschlauch montiert damit ich nicht falle wenn ich das Futter und Wasser für den Tag richte, aber richtig hell ist das nicht. Heute morgen wollte ich sie eigentlich erst ne Stunde später rauslassen, aber da wurde dann empört an die Tür geklopft und rumgemeckert, also lass ich sie raus. Dann gehts im Affenzahn die Hühnerleiter runter ans Futter (steht im Hellen) und danach im verunsicherten Tapseschritt Richtung Lieblingsbusch.
Ich dachte immer die sehen im Dunkeln nicht.
Oder hab ich mal wieder besonders bekloppte Hühner mit Adleraugen erwischt?
Mache ich eventuell etwas falsch oder ist das roger so![]()
Lesezeichen