Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein grosses Problem.
Einer meiner Hähne hat 3 Verletzungen am Bein. Eine am "Oberschenkel", und 2 direkt am Bein.
Ich vermute er wurde von einem Hund geschnappt.
Habe erst nichts bemerkt, weil kein Blut oder ähnliches vorhanden war und er sich auch nicht freiwillig anfassen lässt. Gestern fiel mir auf das er "stinkt". Darauf hin habe ich ihn mit Hilfe und viel Durchhaltevermögen eingefangen. Was soll ich sagen, in den 3 Wunden tummeln sich minikleine Maden. Da es hier keinen Tierarzt gibt der ein Huhn behandelt habe ich nun erst Mal die Stellen richtig mit Betaisadonna flüssig begossen. Das hatte ich zuhause. Leider habe ich gerade bei der Kontrolle gesehen, das es nicht wirklich weniger geworden sind. Die Dinger sind so winzig klein das man sie nicht mit einer Pinzette oder ähnlichem entfernen kann.
Er frisst und trinkt und ich habe ihn jetzt, damit ich ihn besser greifen kann, in einem Notgehege untergebracht.
Nun meine Frage, kann ich ihn einfach in einen halbvollen Eimer mit lauwarmem Wasser stellen damit die Maden rausgehen? Oder wie kann ich sie sonst loswerden?
Zur Not hätte ich noch Wsserstoffperoxid 3 % im Haus....
Er tut mir so leid und ich will ihm unbedingt helfen....
Danke schon mal im voraus und viele Grüsse aus Mallorca
Lesezeichen