Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sind das IB Eier?!

Land
    Österreich

Sind das IB Eier?!

Hallo!

Ein Bekannter hat uns heute Eier vor die Tür gestellt, die er nicht mehr verkaufen kann...
    Für mich sahen die sofort nach IB aus!
    Allesamt weiß und zerknittert, mit kleinen verformungen!
    Was meint ihr?!
    Meine Frage ist nun, sind die Eier für meine Hühner ansteckend?!?!
    Hab nur gelesen dass das über die Luft erfolgt?!
    Hoffe dass ich meine Hühner nicht anstecke da diese Eier jetzt bei uns im Haus sind usw...!
    Hab eher nicht vor sie zu essen, wenn es solche sind.... Oder wie geht man damit um?!

DSC_2931-1280x720.JPGDSC_2930-1024x576.JPG
    Geändert von nati04 (29.11.2015 um 15:22 Uhr)

PLZ
    822
    Land
    Bayern
    bitte was ist IB. Ich komm jetzt wahrscheinlich in den Thread mit den dümmsten Fragen, aber ich weiß es einfach nicht.

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Infektiöse Bronchitis

Zu solchen Eier kann es durchaus bei älteren Tieren immer mal wieder kommen.
    Geändert von Heidi63 (29.11.2015 um 16:01 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    @Gwendolina
    IB bedeutet infektiöse Bronchitis und erkrankte hühner legen tatsächlich oft solche eier.

@nati
    Ich gehe mal stark davon aus, dass dein bekannter Legehybriden hält aufgrund der großen Anzahl Eier? Bei älteren Hühnern, vor allem bei Hybriden, kommen solche Verfomungen häufiger vor. Die Eier würde ich jetzt unbedenklich verzehren. Meine alten Damen legen auch schonmal solche Eier.
    Da dein Bekannter noch Eier verkauft, scheinen ja nicht alle so zu sein. Das spricht eher gegen IB, ich glaube, dann wären die Eier alle verformt.
    Über die 'Ansteckung über IB-Eier kann ich nichts sagen, aber ich kann es mir nicht vorstellen, da die Hühner ja keinen Kontakt mit den Eiern haben.
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

PLZ
    822
    Land
    Bayern
    danke für die Aufklärung,

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für die Antwort!
    Stimmt daran hab ich nicht gedacht, dass es ja dann auch der Rest seines Bestandes haben müsste... Wobei die ja auch geimpft sein könnten?

Da die Eier auch so extrem weiß sind und so zerknittert, ist mir dieser Gedanke an IB gleich gekommen!

Sollte es wirklich IB sein hoffe ich dass sich meine Hühner nicht irgendwie anstecken... Weiß nicht ob das durch Berührungen usw auch übertragbar ist?!

Land
    Schweden
    Ich würde vorsichtig sein! Wenn es IB sein sollte, ist es meines Wissens auch durch die Eier übertragbar. Man soll ja z.B. auch Eierschalen von fremden Hühnern erhitzen, ehe man sie verfüttert. Ob man an den Eiern einen Unterschied erkennen kann, weiß ich nicht. http://www.alltech.com/sites/default...ity-poster.pdf Auch wenn es vielleicht wahrscheinlicher ist, daß es sich um Eierstockprobleme handelt, muß man es ja nicht drauf ankommen lassen. Essen kannst Du sie natürlich trotzdem, aber ich würde mir nach dem Hantieren der rohen Eier gründlich die Hände waschen und desinfizieren und die Eierschalen wegschmeißen, nicht in den eigenen Kompost.
    Falls die Schalen stabil sind, kannst Du ja sehen, ob Du einen Künstler findest, der sie bemalen will. Wir haben uns früher immer gefreut, wenn wir auf dem Markt solche Krunkeleier zum Auspusten bekommen haben, damals hatte ich keine Hühner und hatte keine Ahnung, warum die so aussahen.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0 und 25 Wachteleier!

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke, auch für den link!
    Ich bin leider zu schlecht in englisch um das Ganze ausreichend entziffern zu können!

Ich bin noch am überlegen was ich mit den Eiern tun soll?!

Überall steht ja zu IB dass es über die Luft übertragen wird?!
    Deswegen bin ich so hin und her gerissen ob sich meine Hühner auch über die Eier anstecken könnten?!
    Ich will kein Risiko eingehen...