Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Bresse versus Mechelner

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von Tavuk40 Beitrag anzeigen
    Es ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Die legen wenig Eier, die Hähne sind fast immer schwer gewichtig, es leidet Befruchtung und durch Post gehen kostbare intakte Eier verloren. Hühner-Maren, du schreibst selbst: 20 BE nur 6 geschlüpft. Ich hatte 10 BE vom Züchter, sind nur 4 raus gekommen, selbst abgeholt. Aus eigene Nachzucht Naturbrut: 6 BE sind 3,2 geworden.
    Meine Mechelner Hennen legen gut. Nicht nur das Eigewicht ist super, auch die Menge finde ich für so schwere Hühner respektabel.
    Winterpause haben sie von Ende Oktober/Anfang November bis Ende Dezember gemacht - find ich auch ganz ok.
    Sie legen jetzt fleißig.
    Die Junghennen haben mit 7 Monaten zu legen begonnen. Ich kann mich über die Leistungen echt nicht beschweren!
    Die Befruchtung meiner Hähne war bisher auch sehr gut - obwohl sie so groß sind!
    Ich hab ja nur ne kleine Gruppe und die befruchteten Eier sind auch alle geschlüpft, die Küken vital und alle groß geworden.

Ich bin auf nächstes Jahr gespannt, wenn ich dann den Hahn immer noch habe. Sein Vater hat gut vererbt und gut befruchtet - ich hoffe, dass sein Sohn ebenso gut ist. Dieses Jahr kann ich nicht von ihm nachziehen, habe keine blutsfremde Henne.
    Wenn ich dieses Jahr die gewünschten BE bekomme und daraus (hoffentlich!) zwei, drei Hennen fallen, dann wäre ich glücklich!!
    Dann wäre ich im nächsten Jahr da, wo ich schon seit zwei Jahren hin will: Bei einem eigenen Stamm Mechelner, von dem ich - wünschenswerter Weise - gute, vitale Nachzucht haben kann, die auch leistungsmäßig nicht enttäuscht

Ist halt nicht so einfach, bei einer Rasse, die nicht so häufig ist

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (12.01.2016 um 08:05 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Themenstarter
    Tavuk40, danke für das Angebot, aber Stade ist 160 km von uns entfernt. Das ist n bisschen zu weit.
    Mmh, wenn die Befruchtung wirklich so schlecht ist, muss ich mir die Sache mit den BE per Post noch mal durch d Kopf gehen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Hallo Birgit,

habe grad mal im Routenplaner geschaut wie weit der Lieferant meiner Bruteier von Dir weg ist. Das sind aber noch mehr. Um die 250 km. Also ist das auch hinfällig. Aber ich geh' mal suchen, vielleicht finde ich seine e-mail irgendwo.
    Ausserdem ist er sporatisch auch hier im HÜFO. Vielleicht sieht er ja Deinen Hilferuf und meldet sich bei Dir.
    Der hatte echt ganz prima Bruteier und die Qualität ist über einen Transport von fast 800 km auch richtig gut.

Melde mich.

Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Themenstarter
    Danke Micha, wenn die Qualität und die Befruchtung der Eier gut sind, habe ich nichts geg. einen Versand mit der Post. Bisher hat das immer ganz gut geklappt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    BE sind heute seeehr gut verpackt angekommen und es wurden statt der bestellten 10 Eier sogar 12 geliefert!
    Nun bin ich gespannt was schlüpfen wird.
    Die aufregenden 3 Wochen beginnen . Werde sie morgen früh der Henne unterschieben, heute Abend wollte sie nicht in das vorbereitete Brutnest. Denke aber morgen früh wird es problemlos klappen.
    Ich freu mich schon!!!
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

Land
    Deutschland
    Mechelner brauchen ewig,nix für mich.
    Habe zur Zeit 5 Wochen alte Bresse,sind 1,8!!!!
    Da ich einen Hahn davon behalten wollte gibt's wohl keinen Bressebraten,die Hennen schlachte ich ja nicht.

PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Aber lieb sind sie, Kleener
    Die kommen sooo neugierig und zutraulich an, das ist echt süß
    Aber auch das dauert, bis sie sich trauen. Zumindest hab ich das so erlebt.
    Aber wer nur auf Leistung geht, ist mit Bresse sicher besser bedient, das sagt unser Biobauer des Vertrauens auch immer, da geht nix über Bresse.
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Kleener, ab wann kann man das Geschlecht bei Bresse erkennen, meine ich äußerlich? Ich habe hier 2 Wochen alte Küken. 7 Bresse und 3 Mixe, bei Mixen kann ich jetzt schon sagen, das es Hähne werden, aber bei Bresse ist schwierig.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Bin zwar nicht Kleener, aber das geht bei den Bresse recht flott. Warte mal noch 2 Wochen, dann habe ich es gut unterscheiden können. Ich konnte es gut am Kamm sehen. Die kleinen Hähne haben deutlich, die Hennen nix.

Land
    Deutschland
    So mit 3 Wochen kann man das schon sehr gut erkennen!

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte