Meine Mechelner Hennen legen gut. Nicht nur das Eigewicht ist super, auch die Menge finde ich für so schwere Hühner respektabel.
Winterpause haben sie von Ende Oktober/Anfang November bis Ende Dezember gemacht - find ich auch ganz ok.
Sie legen jetzt fleißig.
Die Junghennen haben mit 7 Monaten zu legen begonnen. Ich kann mich über die Leistungen echt nicht beschweren!
Die Befruchtung meiner Hähne war bisher auch sehr gut - obwohl sie so groß sind!
Ich hab ja nur ne kleine Gruppe und die befruchteten Eier sind auch alle geschlüpft, die Küken vital und alle groß geworden.
Ich bin auf nächstes Jahr gespannt, wenn ich dann den Hahn immer noch habe. Sein Vater hat gut vererbt und gut befruchtet - ich hoffe, dass sein Sohn ebenso gut ist. Dieses Jahr kann ich nicht von ihm nachziehen, habe keine blutsfremde Henne.
Wenn ich dieses Jahr die gewünschten BE bekomme und daraus (hoffentlich!) zwei, drei Hennen fallen, dann wäre ich glücklich!!
Dann wäre ich im nächsten Jahr da, wo ich schon seit zwei Jahren hin will: Bei einem eigenen Stamm Mechelner, von dem ich - wünschenswerter Weise - gute, vitale Nachzucht haben kann, die auch leistungsmäßig nicht enttäuscht
Ist halt nicht so einfach, bei einer Rasse, die nicht so häufig ist
LG Silvia
Lesezeichen