Hallo,
habe das Problem, das die Spatzen sich im Auslauf der meiner Mädels immer mehr breit machen.
Um es vorweg zu nehmen, ich habe nichts gegen Spatzen ausserhalb des Auslaufes. Aber innerhalb habe ich die Befürchtung, das sie mir Ungeziefer und Krankheiten zu den Hühnern bringen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich das Futter nur noch im Stall bereit zustellen, aber da gehen mir die beiden Hybriden nicht rein zum fressen, die gehen nur zum Eierlegen und zum schlafen in den Stall,
ansonsten würden sie lieber verhungern. Die beiden Sussex hätten mit dem Stall Futter allerdings kein Problem. Um die Spatzen draussen zu halten habe ich schon auf das grobmaschigere Vogelschutznetz ein Feinmaschigeres übergeworfen. Aber wie sagte jemand schon im Forum: die Spatzen gewinnen immer.Jetzt fallen mir momentan zwei Möglichkeiten ein: den kompletten Auslauf mit Volierenschutzgitter aus Metall mit Maschendrahtweite 13 mm zu umzäunen (da kommen aber schon etliche Quadratmeter zusammen) oder was auch noch eine Idee wäre: ein futterautomat mit Trittklappe, aber da bin ich mir nicht sicher ob meine Damen das auch kapieren.
Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit einem Futterautomat mit Trittklappe ?
Gruß
Niebis
Lesezeichen