Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Voliere bauen

RE: Voliere bauen

Original von Wanda
    Ich werde dann auch Bäume pflanzen, aber bis die dann mal Schatten spenden........
    Hallo Wanda,
    nimm als aller erstes Holundersträucher, die brauchen viel Stickstoff (Hühnerkacke und Sonne hast du genug ) . Diese Pflanze hat viele Vorteile.
    Erstens : sie steht viel in den Wäldern herum, also kostenlos. Du kannst sie problemlos ausbudeln und den Stamm auf Kofferraumgrösse kürzen (1m) , ohne das dir die Pflanze eingeht.
    Zweitens, du kannst sie jedes Jahr locker auf 1.50m herunter schneiden , so das sie einen dichten Busch bilden in dem sich die Mädels verstecken können.
    Drittens, sie ist enorm schnellwüchsig , und bildet ein mittel grosses Blattwerk.
    und Viertens, die Holunderbeeren sind Gesund für deine Mädels und auch auch für dich.

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Guten Morgen Klaus,

danke für Deinen Tipp! Wenn der Frost & Schnee endlich vorbei ist, dann werde ich mich an die Ausläufe machen... Schatten ist da oben soo wichtig. Wir konnten im September in der Mittagszeit dort nicht weiter bauen, da die Sonne soooo extrem runter gebrannt hat, dass uns nach 10min körperlicher Arbeit schwindelig und übel wurde!

Im übrigen, ich habe meinen Hühnerstall incl. Volliere nur mit Hilfe von meiner Mutter und eines 79jährigen Rentners (er hatte das know-how) und wir beiden Mädels die "Kraft" gebaut. Wir 3 haben jeden einzelnen Sparren und auch die entsprechenden Pfetten hochgehieft, die Nut&Feder bretter angenagelt und auch das Dach gedeckt...und ganz abgesehen von der Bodenplatte, die haben auch wir 3 ganz alleine gemacht! Alles 100% Handarbeit! Das einzige was wir an diesem Haus nicht selbst gemacht haben, war das hochmauern...aber den Maurern haben wir die Steine aufs Gerüst angereicht...naja..und die Fenster hat die Fensterfirma uns eingesetzt....

Viele Grüße,
    Wanda

Land
    niedersachsen

@ wanda

und nun ein Foto von wandas Voliere ....

dehöhner

Hallo,

ihr wollt Bilder sehen?! Ok, dann aber von Anfang an! Auf dem 1. Bild ist mein Grundstück vor der Bebauung (Anfang September) zu sehen, dann ein paar Bilder wie das Haus stetig wuchs und dann das letzte Bild ist von Anfang Dezember, damals war die Voliere noch nicht ganz fertig, was sie nun allerdings schon ist.

Viele Grüße,
    Wanda
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

wunderschöööööööön! LG Ines

PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    omg!!!!!!!!

für wie viele tiere ist denn der stall angedacht?
    500?

dankäää ;o) @ Ines

ähem naja..ich habe ja jede Menge Hühnchen und die sollen es ALLE gut haben! Ok, im Moment ist der Auslauf noch nicht fertig, aber der kommt sobald die Uniprüfungen vorbei sind und der Frost & Schnee weg ist @ masterjonas

Viele Grüße,
    Wanda

Land
    niedersachsen

Toll Wanda, das wird ja eine Villa für Hühner. Schön groß und dazu die große Voliere vorne
    So einen Stall hätte ich auch gerne .

dehöhner

Klasse, Wanda!!! Da wird man/frau ja ganz neidisch. Darf ich mal ganz unverschämt fragen, wie teuer die Villa kam?

Gruß

Rita

ohje, dafür dass ich Studentin bin ist der Stall VIIIIEL zu teuer geworden. Aber ich habe Glück, dass meine Eltern mich großzügig finanziell unterstützt haben, sonst hätte ich meinen Chickens einen solchen Stall nicht ermöglichen können.

Ich hatte mir vorher ein Grundstück mitten auf dem Acker gepachtet gehabt, und dort aus Gartenhäusern Stallungen gezimmert. Im Prinzip wäre das auch total ok gewesen, wenn ich nicht so viele Probleme mit dem Wasser gehabt hätte (das Grundstück lag in einer Mulde und von 3 Seiten kam das Wasser vom Acker herunter gelaufen und staute sich genau auf meinem Grundstück. Meine Vollieren waren teilweise ne reinste Seenlandschaft, und das Holz faulte, so schnell konnte ich die Sachen gar nicht austauschen. Außerdem hatte ich dort weder Wasser noch Strom, d.h. ich habe mein komplettes Futter und tägliches Wasser jeden Tag dorthin geschleppt (ca. 800-1000m zu Fuß) bei jedem Wind und Wetter (und ich habe 50-60 Hühner....), dann mußten die Hühner immer pünktlich vor der Dunkelheit wieder in den Stall gebracht werden....das war auch oft schwierig, da ich ja Studentin bin (Vorlesungen...und die sind teilweise auch Abends....und v.a. im Winter komme ich oft erst Abends nach Hause...) und nebenbei muß ich auch arbeiten .... und bei meiner Mutter gehen meine Hühner nicht freiwillig in den Stall....
    Naja...jedenfalls hat das jetzt alles endlich kurz vor Weihnachten ein Ende gefunden. Meine Hühner fühlen sich in ihrem neuen Stall Seidi- und Maranwohl, und für mich ist es wesentlich einfacher die Tiere zu versorgen.

Viele Grüße,
    Wanda

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte