Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82

Thema: Bruteier unbrauchbar machen

  1. #11

    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.875
    So "Probleme" gibts nur in Deutschland!

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.824
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    ...................

    Lange Rede kurze Frage:
    Ist es möglich befruchtete Eier so zu behandeln (außer kochen), dass man Sie nicht mehr ausbrüten kann? Reicht es diese für 2 Tage im Kühlschrank bei 5°C zu lagern?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Im Kühlschrank erreichst Du genau das Gegenteil - sie bleiben länger für die Brut haltbar!

    Das einzigste was hilft ist schütteln - nur warum bist Du dagegen?? Ich würde mich freuen, wenn Nachbarn meine Hühnereier ausbrüten würden. Auch wenn sie nur wenig dafür bezahlt haben! Sind eben die Nachbarn, die auch gewisse Sonderrechte haben dürfen - und später kann man prima tauschen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13

    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.875
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich würde mich freuen, wenn Nachbarn meine Hühnereier ausbrüten würden. Auch wenn sie nur wenig dafür bezahlt haben! Sind eben die Nachbarn, die auch gewisse Sonderrechte haben dürfen - und später kann man prima tauschen
    Tja es gibt Solche und Solche und manche gönnen den anderen nicht mal die Luft die sie atmen!
    Mir wäre es auch egal, wenn jemand die Eier meiner Hühner ausbrüten lässt und dafür "nur" 30 Cent gezahlt hat!
    Wobei wir wieder beim "gönnen" sind!!!

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich glaube nicht, dass Majorlo nicht gönnen kann. Es geht eher um die Art und Weise. Wenn mir jemand sagen würde, dass er lieber die normalen Eier ausbrütet anstatt Bruteier zu kaufen, fände ich das auch nicht besonders sportlich.

  5. #15
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    15.086
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Tja es gibt Solche und Solche und manche gönnen den anderen nicht mal die Luft die sie atmen!
    Mir wäre es auch egal, wenn jemand die Eier meiner Hühner ausbrüten lässt und dafür "nur" 30 Cent gezahlt hat!
    Wobei wir wieder beim "gönnen" sind!!!
    Genau so!
    Ihr habt Sorgen! Es ist doch ganz egal ob der Nachbar ein normales Ei von euren Hühnern ausbrüten lässt oder eins von E...a oder von sonst wem. Hauptsache ihr versteht euch und geratet nicht wegen solchen Kleinigkeiten in Streit. Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    So "Probleme" gibts nur in Deutschland!
    Nein, die gibts auch in der Türkei oder sonst wo.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...t-abt%C3%B6ten
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Das Ei mit einer Hand nehmen und (nicht zu) fest in die andere Handfläche schlagen.

    Klappt prima
    Die Methode wird wohl am meisten Erfolg haben. Bei gerissener Hagelschnur kann man sicher sein.
    Der Kälteschock in der Gefriertruhe wird wohl nicht lange genug sein, um den Kern einem effektiven Kälteschock auszusetzen. Selbst wenn Eier 24h dem Gefrierpunkt ausgesetzt werden, schlüpfen immer noch ein paar Küken.

    Für mich gäbe es sonst noch zwei Wege.
    Entweder man verkauft die Eier das ganze Jahr nur als Bruteier.
    Oder man trennt den Hahn nach der Zuchtsaison von den Hennen.
    Dann sind die Eier nach 3 Wochen unbefruchtet.
    Ich hab schon ein paar Mal gehört, dass manche Züchter das so machen, damit sich die Hennen während des Rests des Jahres vom Hahn erholen können.

  7. #17

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Man ist doch nicht verpflichtet, die Eier der eigenen Hühner an jeden zu verkaufen. Wenn die Vorgehensweise oder das Auftreten eines Käufers stört, dann verkauft man halt nur an ausgewählte Interessenten und gut ist.

  8. #18
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Oh je!
    Ich hatte ja befürchtet, dass Ihr ein völlig falsches Bild von mir bekommt.
    Zur Erklärung muss ich sagen, dass ich mit "Nachbarn" alle Dorfbewohner unseres Minidorfes (ca. 250 Einwohner) bezeichne.
    Mit meinen direkten Nachbarn (umliegende Häuser) verstehe ich mich blendend und denen würde ich Bruteier auch schenken, da ich auch immer wieder Äpfel, Quitten, Birnen, Getreide, usw. geschenkt bekomme.

    Es geht mir im konkreten Fall um zwei ganz bestimmte "Nachbarn" die es "verdient" haben einen Denkzettel zu bekommen.
    Beide haben bei mir nach Bruteiern gefragt. Nach der Auskunft, dass ein Brutei 2,- EUR kostet, habe ich von beiden eine Bestellung über je 30 Bruteier bekommen. Daraufhin musste ich vier weiteren Interessenten (die ein paar Tage später nachfragten) eine Absage erteilen, da ich nur einwandfreie Eier (passende Größe, gute Farbe, etc.) als Bruteier verkaufe.

    Kurze Zeit später habe ich von einem der beiden Kandidaten erfahren, dass man untereinander gesprochen hätte und man zu dem Schluss gekommen sei, dass 60 EUR für die Bruteier zu viel wäre.
    Daraufhin wurden die Bestellungen storniert, was für mich kein Problem war, da ich ja andere Interessenten hatte.

    Doch nun habe ich von zwei meiner direkten Nachbarn (die von mir Speiseeier bekommen, weil sie eine schönerer Farbe haben als ihre eigenen) erfahren, dass diese zwei besagten Nachbarn bei Ihnen gefragt haben ob Sie die Eier von mir abkaufen könnten., weil sie angeblich bei mir keine bekommen würden.
    Daraufhin habe ich einen der beiden zur Rede gestellt und da kam die Aussage, die ich bereits geschrieben hatte. Da war ich, ich denke, dass kann man nachvollziehen, sauer und bin ehrlich gesagt nicht bereit denen es so einfach zu machen.

    Puh, jetzt habe ich einen Roman geschrieben, hoffe aber, dass ich damit erklären konnte warum ich diese Frage überhaupt gestellt habe.
    Denn ich bin ein friedliebender, freundlicher, entgegenkommender Mensch, doch wenn man mir ans Bein pinkelt, dann pinkel ich zurück...

    Grüße
    Chris

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wenn es da nicht sogenannte Strohmänner gäbe ...


    Nachtrag: Hat sich überschnitten ...

    Die Marans-Eier sind Ihr Geld bestimmt wert - das Problem ist, die Hinterlistigkeit dieser Leute.
    Geändert von Redcap (28.12.2015 um 21:33 Uhr)

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Will doch noch mal die Option des Pasteurisierens aufgreifen.
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Versuchs mal mit Pasteurisieren bei 65 °C für 120 Sekunden.
    http://www.ledatechnologies.com/pdf/...x60FlyerA4.pdf

    Vorausgesetzt dass diese Nachbarn vielleicht die Eier schieren, würde im Gegensatz dazu mit dem Pasteurisieren der Grund für den Mißerfolg immer ein Rätsel bleiben, sofern Du das nicht ausplauderst. Hier ist sogar von 3 Minuten die Rede.
    http://bakingbites.com/2011/03/how-t...-eggs-at-home/
    Sach bloß, die Anleitung gibts auch auf Deutsch
    http://de.wikihow.com/Eier-pasteurisieren
    Geändert von Redcap (28.12.2015 um 22:51 Uhr)

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterautomat durch Einstreu unbrauchbar?
    Von pmeyer79 im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2021, 12:19
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 19:38
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 09:01
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 20:28
  5. Wie alt sind die Bruteier? Wie weiter machen?
    Von liselotte-pulverschn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 22:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •