Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lüftung bei einem Satteldach

PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen

Lüftung bei einem Satteldach

Hallo Forum.
    Ich plane zur Zeit den Ausbau eines alten Kinderspielhauses zur Hühnervilla.
    Leider hat das Häuschen, entgegen meinen ersten Neubauplänen mit Pult-, ein Satteldach. Jetzt stehe ich vor dem Problem der Lüftung. Bei einem Pultdach noch relativ einfach umzusetzen, frage ich mich jetzt, wie ich das mittels Schwerkraftlüftung bei dem Satteldach umsetzen kann.
    Wer hat auch ein Satteldach und praktische Tipps?
    Noch zur Info ein klappbares Fenster wird schon allein für Tageslicht eingebaut, soll aber nur Bonus zur Lüftung sein. Wollte mit Lüftungsschlitzen arbeiten...
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]0.2 Sundheimer groß, 0.4 Sundheimer klein, 0.2 Auraucana, 0.1 zugelaufenes Wald- und Wiesenhuhn

PLZ
    24235
    Hallo Batschkapp, entweder du schneidest in die Giebelseiten kurz unterm Dach 2 Löcher und versiehst diese mit verschließbaren Lüftungsgittern oder Du schneidest das Dach im First (oben) auf und baust ein 2tes kleines Dach als Wind-,Schnee- und Regenabweiser oben drüber.
    Gruß Mirko

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Themenstarter
    Die Idee ein zweites Dach am First anzubringen kam mir auch schon, stelle ich mir allerdings recht aufwendig vor. Habe hier im Forum mittlerweile ein Hühnerhaus gesen (ebenfalls Satteldach), bei dem an einer Seite unten fast auf Bodenhöhe Lüftungslöcher waren und an der anderen Seite ganz oben mittig im First die Abluft war. Meint ihr das kann so funktionieren?
    [SIZE=2]0.2 Sundheimer groß, 0.4 Sundheimer klein, 0.2 Auraucana, 0.1 zugelaufenes Wald- und Wiesenhuhn

PLZ
    24235
    Ja, könnte funktionieren.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Land
    Österreich
    Habe auch gerade ein Hühnerhaus fertiggestellt und im Forum viele Anregungen geholt. Unten die Zuluft wird zwar von der Lüftung her funktionieren, aber es wird ein Zug entstehen. Hast Du schon http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm gesehen.
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Themenstarter
    Natürlich, da wird sehr schön das Prinzip der Schwerkraftlüftung beschrieben, mir geht es konkret um die Umsetzung bei einem Satteldach. Die Zuluft ist ja nicht das Problem, die Abluft bereitet mir Kopfzerbrechen. Die warme, feuchte Abluft steigt nach oben und steht unter dem First. Wie bekomme ich die da weg, ohne ein zweites, kleineres Satteldach auf dem First zu bauen?!

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Hilft dir das ?

Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Zitat Zitat von Batschkapp Beitrag anzeigen
    Die warme, feuchte Abluft steigt nach oben und steht unter dem First. Wie bekomme ich die da weg, ohne ein zweites, kleineres Satteldach auf dem First zu bauen?!
    Wie wäre es mit einem überdachten "Schornstein"?Man nehme einen Regenschutz für Schornsteine und ein etwas größeres Rohr (so das der Regenschutz da rein passt) welches man oben ins Dach setzt,je nach Entlüftungsleistung schiebt den Regenschutz rein oder raus.
    Hoffe hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt,meine mit Regenschutz so ein Teil:
    $_57.JPG

Gibt es ab 8cm Durchmesser für 20€.
    http://www.ebay.de/itm/Edelstahlscho...i:151707434828
    Geändert von BER (13.01.2016 um 16:30 Uhr)
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Batschkapp Beitrag anzeigen
    DHabe hier im Forum mittlerweile ein Hühnerhaus gesen (ebenfalls Satteldach), bei dem an einer Seite unten fast auf Bodenhöhe Lüftungslöcher waren und an der anderen Seite ganz oben mittig im First die Abluft war. Meint ihr das kann so funktionieren?
    So haben wir das auch gelöst. Vorne an der höchstmöglichen Stelle drei große Löcher nebeneinander (je ca. 10cm im Durchmesser) und an der Rückwand an der tiefsten Stelle ein großes Loch (liegt unter dem Kotbrett). Funktioniert ganz passabel.

Wenn es die Witterung zulässt, bleibt tags noch die kleine vordere Tür offen.
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Themenstarter
    Der Schornstein sieht ja mal edel aus. Bestitzt jemand Erfahrungen mit einem klassischen Schornstein?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte