So nun bin ich es mal wieder... Juhu...
Neues Kapitel in meiner Geschichte der Hühnerhaltung! Was haben wir diesmal?!
Extrem grünen Kot und teilweise Durchfall...
Ich fange mal von vorne an...
Vor kurzem stand ein Hahn und eine Henne matt in der Ecke.
Bin dann zum Tierarzt, Diagnose war eine bakterielle Infektion des Verdauungssystems...
Einige hatten Durchfall, manche waren ganz normal und manche machten normale Haufen, jedoch grün gefärbt. Der weiße Teil jedoch normal weiß.
Hahn und Henne wurden erfolgreich behandelt, und auch die anderen bekamen etwas gegen den Durchfall.
Hab es einige Zeit benachtet. Keines der Hühner matt, jedoch hat der Hahn noch immer teils grünen Durchfall. Und einen Wurm hab ich im Kot gefunden, also alle entwurmt. TA meinte das könnte auch der Grund für den eigenartigen Kot sein.
Leider wieder keine Besserung.
Hab diese Karottensuppe gegen Durchfall versucht und auch Oreganoöl. Alles ohne Erfolg.
Hab Kot anschauen lassen, da wurden keine Würmer mehr gefunden und nur gering Kokzidien.
Hatte aber leider nur sehr wenige Haufen zur Probe.
Heute morgen waren wieder einige Pfützen auf dem Kotbrett und beim Durchschauen auch einige feste, aber grüne Haufen.
Nun will der Tierarzt die Kotprobe einschicken und ich hab einiges gesammelt. Von grünem Durchfall, bis normale feste und normal gefärbte, und auch grüne feste Haufen.
Vom Futter kann die Farbe nicht kommen. Sie fressen eigentlich nix grünes...
Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich an die Warterei auf das Ergebnis denke....
Dazu muss ich noch sagen, dass alle Hühner normal herum laufen, auch der, der schon ständig den Durchfall hat.
Probiert hab ich es auch schon mit Naturjoghurt und Darmbakterien, alles ohne Erfolg...
Ich versteh nicht was das sein kann?!
Und besonders da sie sonst keine Symptome zeigen!
Hat jemand ähnliches erlebt?!
Werde versuchen bald Bilder rein zu stellen, hab aber heute alle Haufen für Proben eingesammelt...
Werde gleich schreiben sobald ich was vom Labor zurück bekommen habe, vielleicht kann es ja auch für andere hilfreich sein.
Lesezeichen