Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Zwerg Barnevelder Hahn schwarze Kammzacken und braune Krusten auf den Kehllappen gesehen. Muss ich mir sorgen machen dass er die Hennen ansteckt oder ist es was harmloses?
![]()
![]() |
Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Zwerg Barnevelder Hahn schwarze Kammzacken und braune Krusten auf den Kehllappen gesehen. Muss ich mir sorgen machen dass er die Hennen ansteckt oder ist es was harmloses?
![]()
Das sieht aus wie Erfrierungen. Es gibt zwar den sogenannten Kammgrind http://www.huehner-info.de/forum/sho...grind-(-Favus), da bei Deinem Hahn jedoch hauptsächlich die äußeren Ränder betroffen und ein paar Kammspitzen schon schwarz sind, kannst Du von zu hoher Kälteeinwirkung ausgehen. Die schwarzen Zacken werden wahrscheinlich irgendwann abfallen.
Geändert von SalomeM (30.01.2016 um 21:23 Uhr)
Danke für deine Antwort
Habe mir schon Sorgen gemacht.![]()
Hi schmoetzi,
die Kammspitzen sind Erfrierungen, alles andere sieht nach Verletzung aus.
Jedenfalls ist das kein Kammgrind
mfg Rocco
Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!
Die dunklen Stellen an den Kehllappen passen auch zu Erfrierungen.
Das sind die Bereiche die beim Trinken ins Wasser tauchen und so vermutlich stärker gefährdet sind.
Gedanken kann man sich eventuell trotzdem machen, es ist bestimmt auch schmerzhaft wenn Körperteile erfrieren und dadurch abfallen.
Danke für euer Antworten.
Bleiben die Kamm spitzen schwarz?
Die erfrorenen Stellen fallen später ab.
Bei meinem Seramahähnchen passierte das vor zwei Jahren. Deshalb überwintern meine Seramas ab 5°C frostrei im Käfig in der Wohnung. Ansonsten stellen die die Futteraufnahme ein und sitzen nur zitternd mit halb geschlossenen Augen rum. Das war dieses Jahr auch wieder so. Als sie anfingen, dumm rum zu sitzen, habe ich sie gleich mitgenommen. Da war alles wieder gut.
mfg Rocco
Danke Rocco.
Was ich tun damit es nicht nocheinmal passiert?
Lesezeichen