Hallo,
desinfiziert ihr Eure Ställe ab und zu ? Wenn ja wie oft und mit welchem Mittel ?
dehöhner
![]() |
Hallo,
desinfiziert ihr Eure Ställe ab und zu ? Wenn ja wie oft und mit welchem Mittel ?
dehöhner
Desinfizieren wäre wohl das falsche Wort bei mir. Ich gehe einmal im Frühjahr , bei warmen Wetter und herrlichen Sonnenschein, brutal mit Wasserschlauch und Wurzelbürste bewaffnet in den Stall . Ich halte voll drauf. Besonders da wo du sonst nicht ran kommst. Die braune läuft zwangsläufig in irgend eine Ecke, wo der Boden Gefälle hin hat. Da habe ich mit einer Lochfräse ein Ablauf gebohrt und weg ist die Brühe.
Unter dem Stall kann man selbstverständlich den angesammelten Dreck auch wegspülen. Zum Schluss wenn alles wieder schön trocken ist, wird noch der Kalkanstrich um den Kottbrett herum erneuert und fertig ist die Laube .
Gruss Klaus
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
Ich mach es auch mit dem Wasserschlauch, und danach wenn das Holz wieder einigermaßen trocken ist, sprühe ich mit Bactazol alles ein.
LG Anja
LG Anja
mit den sieben Zwergen
@ Klausemann
das mit dem Loch im Boden ist ja raffiniert.
dehöhner
Ja, find ich auch, hab ich auch gleich eingebaut in meinen Plan für den neuen Stall. Sicherheitshalber noch ein Kükengitter drauf.
Stadthuhn
Nabend,
im Frühjahr und Herbst rücke ich mit Dampfstrahler im Stall an. Alles wird ausgeräumt und der gesamte Stall, Nester und Stangen abgestrahlt. Holz wird abgeflammt. In der Mitte des Stallbodens hat mein Mann eine kleine Sickergrube eingebaut, darüber eine angepasste Holzplatte. Wenn der Stall wieder trocken ist, kommt Parasit Ex zum Einsatz. Abends noch gut durchlüften, dann wieder einräumen und frische Einstreu. Fertig. Ach ja, und das Fenster wird auch noch geputzt.
LG
Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
dazu gabs vor kurzem schon Beiträge:Desinfektion
VG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Warum eigentlkich desinfizieren ? Ist das unbedingt zwingend ?
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
... im Frühjahr geht`s mit Putzeimer und Schrubbürste zur Sache - mit stinknormalem Spüli. Desinfizieren tu ich eigentlich nur meine Brutmaschinen.
Ich habe bisher noch nie meine Ställe desinfiziert. Gut sauber halte ich sie eh. Habe aber jetzt schon gelesen, daß man desinfizieren sollte.
Ich bin kein eigentlich kein Freund davon, aber nun ist mir ein Hahn (relativ plötzlich)gestorben. Ich weiß auch nicht was er hatte, die anderen Tiere sind fit. Aber es könnte ja immer was ansteckendes sein. Daher überlege ich nun, ob es besser ist in solchem Falle den Stall zu desinfizieren oder ob es überhaupt sinnig ist.
dehöhner
Lesezeichen