Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was fehlt meiner Bella? Geräusche beim Atmen

PLZ
    215xx

Was fehlt meiner Bella? Geräusche beim Atmen

Hallo zusammen,
    mein Deutsches Lachshuhn Bella macht heute sehr merkwürdige Geräusche beim Atmen und zwar fast die ganze Zeit. Zwischendurch niest sie, das klingt eher, als wenn ein Esel "iiiiaaaa" schreit
    Sie ist sonst fit, läuft rum, frißt. Etwas dreckig am Hintern, als hätte sie etwas Durchfall.
    Sie ist am 9.Mai letzten Jahres geschlüpft und legt bisher noch nicht.
    Da ich das Video hier nicht hochladen kann, hier ein Link zu Facebook, wo ich es auch in einer Gruppe für Geflügelkrankheiten gepostet habe:
    https://www.facebook.com/groups/1437...66773/?fref=ts
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    86551
    Findest Du denn Durchfallhäufchen unter der Sitzstange oder im Auslauf?
    Ich kann das Geräusch so gar nicht zuordnen, hört sich ja tatsächlich an wie huhnige Unterhaltung mit einem Esel.

Ich kenne das schon, wenn sie was im Hals stecken haben, aber das hört sich eher wie ein Krähen an, dann würgen sie auch. Bronchitis hört sich auch anders an, eher wie ein feuchtes Rasseln. Beim zu hastigen Fressen kiecksen sie. Das würde ich alles ausschließen. Sorry, ich kann da momentan eher sagen, was es nicht sein kann. Bella sieht auch nicht aus, als ob sie krank wäre.

Schüttelt sie denn den Kopf nach dem Niesen oder ist es nur ein pff und sonst nichts? Ich frage deshalb, weil ich kenne schon eine Art Fließschnupfen beim Huhn, wo beim Kopfschütteln Sekret aus der Nase geschleudert wird. Habe dann allerdings gesehen, daß die Halsfedern seltsam glänzen und das hat sie auch nicht.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Nein, kein Kopfschütteln, kein Sekret.
    Habe ihr heute Nachmittag 1/2 Tbl Sinupres Extrakt gegeben und ein paar "Erkältungstropfen" in etwas Wasser.
    Als ich eben nach Hause kam, saßen alle auf der Stange und man hörte gar nix.
    Habe sie dann runter genommen, um ihr nochmal Erkältungstropfen zu geben, da fing es sofort wieder an.
    Da ich ihren Kropf auch recht leer fand, habe ich ihr erst Körner und dann, da es schon recht dämmrig war, eine Dose Katzenfutter vor die Nase gestellt. Sie hat auch reingehauen, aber da fing sie fast an zu sprechen "Mamamama, mamamamamama" also sowas hab ich auch noch nie gehört.
    Mache jetzt noch gleich einen Topf mit heiß Wasser fertig uns stell den zum inhalieren rein mit Minzöl oder mal schauen, was ich da habe.
    Was mich irritiert ist ja eben auch, dass sie überhaupt nicht krank wirkt. Eben beim Füttern hat sie mir ein Häufchen gesetzt, das sah normal aus, kein Durchfall.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Hallo
    Kann mir leider das Video nicht ansehen, bin nicht bei FB.
    Wann hast du denn das letzte mal entwurmt? Könnten auch Luftröhrenwürmer sein.
    Hatte ich letztes Jahr 2mal und vorher jedes mal vergebens gegen Schnupfen/Erkältung behandelt. Es war immer nur ein einzelnes Tier betroffen, bzw zeigte nur eins Symptome. Entwurmt hab ich dann natürlich die ganze Bande. Dann war am nächsten Tag schlagartig Ruhe.

LG Hunnenvolk
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Ich habe gerade zum Jahreswechsel die ganze Truppe entwurmt auf die klassische Art, 7 Tage Flubenol
    An Luftröhrenwürmer habe ich auch schon gedacht. Reagieren die auf Flubenol? Oder braucht man da etwas anderes?

PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Ich hab immer mit Solubenol entwurmt. Ist aber auch nix anderes als Flubenol. Dazu hab ich die 7 Tage Dosis auf einmal dem betroffenen Huhn direkt in den Schnabel gegeben und das Ganze nach 3 Wochen wiederholt. Es hat funktioniert.
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    so mal schauen, da hat vorhin jemand in einem anderen Thread gefragt, wie man ein FB-Video hier einbettet.
    Mal schauen, ob ich das richtig verstanden habe:
    https://www.facebook.com/sanumvita01...2888603156202/

PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Geht nicht
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Ich bin gespannt, ob die Geräusche morgen noch genauso sind - ansonsten hört sichs für mich eher wie ne Mischform von "rasseln" und Hühnergequatsche an.. aber ich versteh was du meinst - der Rhythmus ist ja der des atmens... Genauso hatte ich das noch nicht, aber trötende aufgrund Erkältung o.ä. schon des öfteren...

Bei Luftröhrenwürmern brauchst du die doppelte bis dreifach-dosis an Flubenol, aber ich glaube in dem Fall nicht da dran.. erstmal würde ich auf ne Erkältung behandeln und hoffen, dass sie einfach "nur" heiser ist durch nen Belag der Stimmbänder, denn so hört es sich für mich schon an dieses "hupen" zeigen sie nämlich auch, wenn die Nase zu ist - dafür brauchts auch noch keinen Sekretausfluss... gut ist, dass sie noch keine Schnabelatmung zeigt und ansonsten topfit ist - ich würde wie gesagt weiter entschleimen und evtl auch nen Hustensaft für Kinder verabreichen, alternativ Fenchelhonig in Tee oder oder... (ich geb gern bronchiplantago bzw KS, je nach Fall)
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    achso: die Videos fürs HüFo stell ich immer in Youtube rein und setz dann den Link hierher bzw kann man wohl auch die URL von da hier einfügen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte