Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Konifere (welche) als immergrünen Strauch setzen?

Konifere (welche) als immergrünen Strauch setzen?

In meinem neuen Auslauf wird ich heuer noch ein paar Sträucher pflanzen und natürlich hätte ich auch gerne etwas immergrünes als Schutz für den Winter.
    Eure Hühner scheinen ja Koniferen zu lieben. Welche Art nehmt ihr denn da? Geht jede oder gibt es da auch ungeeignete oder giftige. Da sind doch auch immer so kleine Kügelchen dran?

Oder gibt's da doch noch was anderes immergrünes dass eher in meinen Bauerngarten passt?...Bambus scheidet da nämlich aus.

Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Land
    Deutschland
    Ich finde Wacholder ganz schön, die bekommst Du in verschiedenen Wuchsformen und in verschiedenen Grün / Blautönen.

PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Wie wäre es mit Buchs, der ist immergrün und passt hervorragend in einen Bauerngarten...

PLZ
    86551
    Da meine eine Hühnertruppe kompletten Freilauf hat und somit auch Zugang zu Giftgewächsen, sehe ich das mittlerweile ziemlich entspannt. Noch hat sich kein Tier vergiftet.
    Bux im Bauerngarten kommt eigentlich gut. Sonst kommt es auf den Platz an. Darf es denn höher und breiter werden, willst/kannst Du es schneiden oder soll es wuchern dürfen?
    Meine Hühner hocken für ihr Leben gern unter dem Rhododendron, was ein ziemlich großer Strauch ist. Auch hocken sie gerne unter dem Kirschlorbeer. Muschelzypresse und noch so ein Wacholdergewächs haben die Hühner ein wenig umgeformt, indem sie regelmäßig drin herumklettern. Auch die unteren Äste einer Latschenkiefer biegen sich verdächtig Richtung Boden.
    Goldliguster habe ich noch, der wäre u.U. wintergrün. Dieses Jahr ist er es. Manchmal ist er halt auch kahl.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Guten Moin,

Mein Favorit ist ja der portugiesische Kirschlorber, eine deutlich hübschere Form der Kirschlorbeeren, da die Pflanze kleinere Blätter hat.

Bei mir stehen drei Pflanzen im Dreieck gepflanzt.

Man muss ihn nur etwas vor Wintersonne schützen, wie Buchs auch...

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

Themenstarter
    Das hilft mir
    Danke euch allen

Themenstarter
    Hab grade gelesen, dass nur die Beeren des Gemeinen Wacholder nicht giftig sind. Gilt das auch für Hühner oder nur Menschen?
    Der Strauchwacholder den Brittchen vorgeschlagen hat, hätte mir sehr gut gefallen

Land
    Österreich
    Falls Du einen Birnbaum im Garten hast wäre vom Wacholder eher abzuraten, da er den Birnengitterrost übertragen kann. Heißts hier.

PLZ
    86551
    Oh, nicht gut, gar nicht gut. Haben gestern einen Blauzederwacholder aus dem Garten zu den Hühnern verpflanzt und direkt vor einen Birnbaum.

Ich habe noch einen kleinen Wacholder im Garten, Sorte ist mir allerdings nicht bekannt. Er hängt voller Beeren, auch in Schnabelhöhe und die Hühner gehen nicht dran.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte