Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Stall für meine Sundheimer

Stall für meine Sundheimer

Hallo,

ich habe mich entschlossen die Rasse Sundheimer zu halten, da sie auf der Roten Liste stehen. Sie sehen gut aus ,sind gute Winterleger und wachsen schnell.
    Hinter unserer Laube haben wir Platz und so baute ich einen Stall an die Laube der optisch angepasst wurde, so das Leute schon fragten ob ich meine Laube vergrösser.
    Heute fange ich an mit den ersten Fotos vom Bau.
    Erst wurden 5 Bodenhülsen einbetoniert die auf Höhe eingelasert wurden.
    Dann wurde der Boden darauf gebaut ,so das der Stall ca 30 cm Bodenfreiheit hat,als Wetterschutz für Huhn und Haus...

Fortsetzung folgt...
    Gruss Sundheini
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Willkommen Sundheini , Deine unterkonstuktion sieht ja schonmal sehr gut aus. Sundheimer haben mich auch sehr begeistert. Jedoch habe ich hier keine gefunden. An wieviele hast Du Denn gedacht und wo bekommst Du sie her?
    Ich wünsche Dir hier im Forum und mit deinen Hühnern viel Spaß .
    Hoffentlich ist Dir klar, dass Es ein übler ÜBLER Virus ist

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Willkommen im Forum

Jaja, die Sundheimer... Ich glaube ja nicht, dass die nächstes Jahr noch auf der roten Liste stehen - denn seit der Sendung im WDR gibt´s auf die nen echten Run, in sämtlichen Foren, auf FB etc.. die Züchter werden quasi überrollt und bei einigen sind nichtmal mehr Bruteier zu haben

Ich freu mich, setze ich mich doch selbst für bedrohte Hühnerrassen ein - nur fand ichs schade, dass sie in dem Beitrag nicht erwähnt haben, dass auf der Liste auch noch andere (u.a. auch Zwiehuhn-) Rassen stehen

Mal ganz unter uns: wie bist du denn auf die Sundheimer gekommen?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Themenstarter
    Hallo Stanzi,

ich habe zur Zeit einen Hahn und 6 Hennen!

Themenstarter
    Hallo Jana,

ich wollte eine Rasse haben, die gute Eier und Fleischleistung hat. Dann suchte ich im Internet und die haben mir sofort gefallen: Form , Farbe, Charaktereigenschaften. Den Beitrag im WDR habe ich nicht gesehen. Weisst du noch den Titel der Sendung?
    Gruss Sundheini

Themenstarter

Der Bau geht weiter...

So jetzt einige Bilder vom Hühnerhaus für meine Sundis

Themenstarter

Hausbau Sundis

So hier der Rest des Baues, die Inneneinrichtung kommt später. Auf dem letztem Bild fehlt noch der Windfang vor dem Einschlupf. Die PE Folie war nur Witterungsbedingt angebracht . Sie wurde vor dem verschalen mit der Holzverkleidung entfernt. Innen wurde ein Automatischer Klappenöffner von AXT eingebaut, der über Dämmerungsschalter geregelt wird. Auch eine LED Beleuchtung mit Zeitschaltuhr ist vorhanden. Ausserdem Entlüftung mit Fliegenschutz und 6 Legenester.

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Sieht echt schön super aus. Bist fleißig , wenn du so weitermachst, kannste dann bei warmen Wettet Deine Hühner einziehen lassen. Bin sehr gespannt auf Deine Fotos und Erzählungen. Weiter so ...

Themenstarter
    Hallo Stanzi,
    die Bilder sind vom letztem Jahr. Sie sind schon eingezogen und legten den ganzen Winter durch. Öffner funktioniert bisher auch tadellos. Ich hatte mich bloß noch nicht früher hier angemeldet. Meine Bruteier habe ich von einem Züchter aus Schleswig Hollstein bekommen. Von 20 Eier hatte ich 18 Sundis.Top ! Aber leider 12 Hähne... Ich habe auch ein Kükenheim selber gebaut, was ich demnächst auch mit Fotos der kleinen Sundis reinstellen werde.

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Hihi, dann warst du der Zeit voraus, die da draußen grad ausgebrochen ist - das wahre Sundheimer-Fieber

Einen wunderschönen Stall hast du da gebaut - mit viel Engagement und Sinn für Details Freu mich auf die Fotos deiner gefiederten Mitbewohner!

Hier der Link zur Mediathek - die Sundheimer sind nur ein Thema innerhalb des Beitrages, es geht allgemein um alte, bedrohte Rasse, also auch Ziegen, Schweine und so

http://www.ardmediathek.de/tv/betrif...castId=1100786
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte