Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 106 von 106

Thema: Futterverschwendung vermeiden

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Wenn Du eine kl. Schar kl. Hühner hast, nimm doch diese Kükenfutterrinne, sie ist auch für Zwerge geeignet: https://agrarzone.de/23212/futtertro...SABEgL3K_D_BwE

Und immer nur so viel Futter in die Rinne geben, wie die Tiere an 1 Tag auffressen. So wird nichts verschwendet.

oder diese: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XJZ...0S8DTGJS8&th=1

Runde Öffnungen für erwachsene kl. Hühner mit Kämmen sind nicht so gut.
    Geändert von Bea65 (12.08.2024 um 23:00 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ich füttere Mehl.....und ich überlege grade, ob man nicht das Futter auf eine feine Roste stellen könnte, wo die Hühner bequem drauf laufen können und das Futter gleich durch fällt, so dass sie nicht drin rumlaufen. Dann könnte man das hinterher wieder aufnehmen. Allerdings stell ich mir gerade selber die Frage: Wie vermeide ich dass die da reinkoten? Und machen die sich, auch wenn das nicht scharfkantig ist und sehr engmaschig, beim Scharren die Füße kaputt.

Ne ne...das ist glaube ich eine doofe Idee. Aber wir machen hier ja grade Brainstorming.
    Geändert von Tibi (13.08.2024 um 13:03 Uhr)
    Grüße Tina

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Gar nicht. Wenn sie auf Rosten laufen, wo sie fressen, wird dort der meiste Kot landen. So funktioniert es in Legebetrieben, die Futterketten laufen über Rosten, unter denen Mistbänder laufen, die dann den Kot abtransportieren.
    Was du machen kannst, ist die Rinne so zu wählen, dass sie oben nach innen umgefalzt ist. Dann wird das Herausschmeißen minimiert.
    Liebe Grüße, Angela

Das hatte ich auch überlegt und bei meiner Recherche dieses gefunden: https://www.breker.de/futter-auffang...-60x60-cm.html

Hab's aber auch verworfen aus Sorge um den Kot im Futter.

Yoh, ""Futterauffangwanne" am Futterspender! Was für eine tolle Idee. Bevor die Hühner da drauf steigen nehmen sie noch vorher ein ordentliches Fußbad und gekackt wird grundsätzlich nicht in der Nähe von Futter. Da hat mal wieder ein Insider und Experte der Hühnermaterie eine Marktlücke entdeckt.

Wir haben eine ähnliche Lösung wie Morgan, nur dass ich Kunststoffregenrinnen verwendet habe.

Diese sind an den Schuppen geschraubt und haben rechts und links Löcher, sodass etwaiges Regenwasser (wenn es mal ganz doll schüttet und auch die Überdachung nichts nützt) abfließen kann.

Hier mal eine:

Die kann keiner umwerfen und bei Bedarf lässt sie sich einfach schrubben/ausspülen.

Zum Futter: früher habe ich Deuka gefüttert, es blieb das Mehl auch meist liegen. Jetzt füttere ich Eggersmann Oregano Mehlmix, das ist gröber und wird restlos vertilgt.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011