Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Temperatur ganz kurz zu hoch

Temperatur ganz kurz zu hoch

Hi,
    Ich schon wieder ^^ und wieder ein dummes Problem.. ich muss bei meinem (nicht guten) Brüter nach dem wenden kurz aufpassen dass die Temperatur nicht zuhoch geht weil der kurz brauch zum einpendeln... nun hab ich aber heute einmal nicht aufgepasst da stieg die Temperatur auf 39,1 grad ist aber sofort wieder gefallen bis zur idealtemperatur war also nur ein winzig kleiner moment.. kann das schon geschadet haben?

lg

Katrin

Mach Dir da keine Sorgen!
    So kurze Schwankungen werden kaum was ausmachen.
    Wenn Du ein Ei in kochendes Wasser wirfst, ist es auch nicht im selben Augenblick gekocht. Es braucht also gewisse Zeit bis die Außentemperatur sich auf das Ei auswirkt.

Themenstarter
    Naja ich hatte bloss angst weil ich meine ich hätte irgendwo gelesen dass schon kurze Zeit Übertemperatur schaden kann aber eigentlich ahste ja recht is ja noch die schale zwischen und so.. naja ich bin erstmal beruhigt freu mich aber auch noch über andere Meinungen ;-)
    lg
    Katrin

Gast
    Gast
    ja, aber mit kurze zeit ist schon mehr gemeint als wenige sekunden. mach die mal keinen kopf deswegen.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Mein Brüter heizte gestern auf über 50°C hoch. Eigentlich wollte ich zwei Stunden später noch 20 Eier zusätzlich einlegen. Jetzt trau ich mich nicht mehr.
    L. G.
    Wontolla

Gast
    Gast
    auf 50 grad? hast du den backofen genommen??

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Godfather
    auf 50 grad? hast du den backofen genommen??
    Nein, Bruja Modell 400
    Der Thermostat hat wohl versagt.
    L. G.
    Wontolla

Hey,

50 Grad is heftig. Hatte mal das Problem mit der lieben Verwandtschaft - die ne Woche lang eingeheizt hatten wie die Blöden, habe erst nach 6 Tagen gemerkt, dass die Brüter-Temperatur auf über 40 Grad gestiegen war - Resultat: von 17 Araucana-Eiern sind nur 7 geschlüpft ...

Aber die 20 Eier kannst Du doch jetzt noch dazu legen, oder überlegst Du die anderen Eier "in die Tonne" zu werfen? Wie lange lief denn der Brüter schon?

Lieben Gruß
    Sabine (die zur Zeit sehr mit Schafs-Nachwuchs beschäftigt ist - siehe Bilder!)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Artus001
    Aber die 20 Eier kannst Du doch jetzt noch dazu legen, oder überlegst Du die anderen Eier "in die Tonne" zu werfen? Wie lange lief denn der Brüter schon?
    Der Brüter lief schon 15 Tage. Zum Glück (im Unglück) waren nur 3 Eier drin. Jetzt lass ich den noch mit den 3 Eiern weiter laufen.
    Aber dem nochmal 20 wertvolle Bruteier anvertrauen, kann ich nicht. Da muss schnell ein neuer Brüter her.
    L. G.
    Wontolla

Hi Wontolla,

genau DAS war der Grund, warum meine Tortenschale (so nenn ich die Styroporkisten) bei mir bei meiner 3. Brut aus dem Fenster flog - 2 Tage vor dem Schlupf hats mir die Eier gegrillt
    Der Hersteller versuchte damals, mich zu beruhigen "Das kann schon mal passieren, daß sich ein Staubkörnchen zwischen setzt..."
    Nee - ich hätte dem Teil nicht mehr ein Ei anvertraut. Den Fensterwurf hat überigens das Unterteil unbeschadet überstanden... ich hab ein Loch reingebohrt und ein Kunstoffrohr reingesteckt und verwende das Teil bis heute als Eisfreihalter aufm Teich

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte