Hallo,
für meinen Federfüßigen Zwerghahn und seine Dame möchte ich gerne eine mobile Hühnervoliere bauen. Nun wollte ich fragen wie viel Platz denn ausreichend ist.
Zum Hintergrund: Der Hahn ist leicht behindert und versteht sich nur mit einer einzigen Henne, vor allen anderen hat er angst. Er hatte als Küken einen Unfall und ist seitdem motorisch etwas eingeschränkt, stolpert ab und zu über seine eigenen Füße und ist nicht sehr aktiv. Er ist sehr auf mich fixiert und kann nicht so viel mit anderen Hühnern anfangen, aber trotzdem möchte ich natürlich, dass er Gesellschaft hat, daher die Henne, die er mittlerweile ja auch leiden kann.
So nun hatte ich mir gedacht, dass es doch eigentlich gar nicht dumm wäre eine Voliere mit angrenzendem Stall zu bauen, die rundherum verdrahtet ist, sodass die Tür zum Stall immer offen sein kann, ohne dass Fressfeinde eindringen können, die Hühner aber bei Bedarf raus und rein können wann sie wollen. Der Boden soll genauso wie der Rest der Voliere verdrahtet werden, so kann ich die Voliere auf verschiedene Rasenstücke stellen, ohne dass alles sofort umgegraben wird, und trotzdem haben die Hühner jeden Tag frisches Gras. (Quasi ein Chicken Tractor.) Ein Sandbad wird natürlich auch gebaut. Der Draht wird doppelt verlegt einmal in 19mmx19mm Masche, Drahtstärke 1,45mm gegen Marder sicher, und darunter eine Schicht Draht 0,6mmx0,6mm Mäuse- und Mauswieselsicherer Draht.
Nun dachte ich zu den Maßen: 1,20m hoch, 2m lang (vielleicht auch 2,50m) und 1,5m breit. Das wären für zwei Zwerghühner 3m² also 1,5m² pro Huhn, wenn ich die Voliere 2,50m lang mache 1,8m² pro Huhn. Reicht das aus damit sie glücklich sind? Ich weiß, mehr ist immer besser, aber wie erwähnt ist der Hahn ein wenig behindert, er schafft es nicht vor Fressfeinden wegzulaufen und kann Gefahr auch nicht wirklich einschätzen also ist freier Auslauf im Garten eher nicht möglich, zudem wir zwei Hunde mit ausgeprägtem Jadgtrieb haben. Ich hatte in anderen Foren gelesen, dass viele Züchter ihre 1,5 Stämme Zwerghühner auf 6m² halten, also hat jedes Huhn 1m² Auslauf, hier hätten sie pro Huhn noch ein wenig mehr, reicht es aus oder muss ich dann damit rechnen als Tierquäler bezeichnet zu werden? Ich würde auch gerne eine größere Voliere bauen, aber dazu fehlt mir einfach der Platz aber abgeben möchte ich den Hahn auch nicht, da er so an mir hängt.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu meinem Projekt und hoffe hier niemandem auf die Füße getreten zu sein.
LG La_Paloma
Lesezeichen