Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Gans kann nicht mehr stehen und gehen

Land
    Österreichs Süden
    Leider kenne ich mich da zuwenig aus, aber ich würde es mit Vitamin B komplex Tropfen (Fa. Beaphar) oder Vit.B Komplex Kapseln versuchen. Und das Kleine dann genau beobachten. Du siehst ja gleich, ob es ihr guttut oder eben nicht. Ich denke, wenn sich ihr Zustand verschlechtert auf diese Gabe hin, kannst du das ja sofort absetzen. Aber einen Versuch würde ich schon wagen. Bei neurologischen Ausfällen ist Vit. B wohl das 1. Mittel der Wahl. Und der Stoffwechsel von den gefiederten Freunden ist halt ganz ein anderer als bei uns Menschen.
    Ich halte die Daumen und wünsche dem Gansli alles Gute!!!
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    57xxx
    Die ganzen fettlöslichen Vit. konnen überdosiert werden, da also Vorsicht walten lassen. Auch die Päppelpasten sind oft kritisch, immer die Beschreibung der Inhaltsst. genau durchlesen. Sicher ist eine Entwurmung im Schwächezustand auch kritisch, das bleibt allerdings letzte Wahlmöglichkeit, wenn man kein Labor erreicht oder der Zustand schlechter wird. Das andere Tiere nichts zeigen ist leider kein ausreichender Hinweis, Füße nach hinten kann auch alles bedeuten, Ca mangel, allgemeine Schwäche, das ist als symptom zu undifferenziert. Also erstmal auf Erhalt konzentrieren, nicht zu konzentriert Vitamine geben. Nahrung muss ins Tier, notfalls eben Spezialnahrung wie Bioserin oder all in one Produkte

Bioserin bekomme ich auch nur übers Internet, Fresubin energy drink bestelle ich ebenfalls, ausser freilaufenden Kartoffeln gibts hier auch nichts ;-)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Österreichs Süden
    Oh, dann ist es wohl besser, du nimmst dir Piafs Anregungen zu Herzen, sie ist die Expertin!

LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    O.k. Piaf,
    gebe der Olivia heute abend keine Extra-Portion Vitamin-B-Komplex.
    Nicht dass dort noch was arg schlecht beeinflusst wird.

Nach Stalldienst heute abend ist sie jetzt glücklich, dass beide Freundinnen wieder bei ihr sind.
    Hannibalinchen hat extra vor ihr auch vom Polenta gekostet (mit Milch gemacht). Danach hat sie selbst auch noch ein wenig darin rumgewuselt.
    Und der Wink mit dem Calcium wäre eigentlich auch noch was!
    Ich halte ihr nachher mal eine Portion Hüttenkäse hin, vielleicht macht's sie an?!

Als super-ober-positiv sehe ich jetzt, dass sie die Füsse unterm Bauch hat und den Kopf auf dem Rücken;
    sie döst. (War bis jetzt nie der Fall - seit sie krank ist, natürlich.)
    Sogar ein Versuch zum Vorwärts-Robben konnte ich sehen !!!
    Sie will.

Jetzt kann's wirklich nur noch bergauf gehen.

Vielen Dank vorab an Euch alle für Eure Inputs. Ich bleib' hier dran.

Widdy

Land
    Österreichs Süden
    Das sind ja super Neuigkeiten! Halte ganz fest die Daumen!

LG Blindenhuhn
    Charles Bukowski

PLZ
    57xxx
    Vit B ist wasserlöslich, da kann man ruhig mal überdosieren, toxisch kann aber vor allem Vit A wirken, daher bei Multivit. aufpassen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Oh, das erinnert mich an unsere beiden Gänse, die wir vor ein paar Jahren erlöst haben.
    Es gibt von mir auch einen Thread dazu.
    Alles Gute für dein Gänschen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Hallo Widdy!

Ich wünsche Dir und vor allem Deiner Gans alles Liebe und erdenklich Gute und hoffentlich baldige Genesung!!!

Ich schreibe hier weil ich vor kurzem meinen Ganter auf ganz ähnliche Weise verloren habe.

Sein Verhalten war, wie von Dir beschrieben.

Wir waren mit ihm beim TA, aber der meinte, da sei nichts mehr zu machen, da er in der Tierarztpraxis nicht aufstehen wollte. Zuhause ist er schon, wenn auch wenig rumgegangen, aber die meiste Zeit hat er eben rumgelegen und gedöst.

Wir haben noch versucht ihn zwangszuernähren, aber er wollte auch nicht mal mehr schlucken.

Wenn er selbst etwas frass, nur winzig kleine Häppchen, schüttelte er immer danach mit dem Kopf, sodass alles Aufgenommene eigentlich sofort wieder rausflog.

Ich wollte ihn nicht aufgeben, aber ich wollte ihn sich auch nicht unnötig quälen lassen.

Was soll ich sagen, wir haben ihn erlöst und haben ihn obduziert. Heraus kam, es muss eine Gallenkolik gewesen sein, denn das ganze, arme Tier war von innen nur grün und die Gallenblase extrem vergrößert.

Ich weiss nicht, ob man soetwas untersuchen/behandeln kann aber vielleicht sprichst Du Deinen TA mal darauf an.

Unser Ganter muss auf jeden Fall extreme Schmerzen gehabt haben und ich möchte nicht, dass Deine Gans das Gleiche durchmachen muss....

Gans liebe Grüße

Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Hallo Isabelle,

danke für Deinen leider sehr traurigen Erfahrungsbericht mit Deinem Ganter. War das vor kurzem, auch in diesen Wintermonaten? Und wie lange war er krank?
    Lebt Ihr auf dem Land?

Das mit den TAs ist halt auch so eine Sache. Die einen TA-Kunden halten ihre Tiere mit baldiger Endstation Schlachthof, reden von wirtschaftlichen Verlusten.
    Die anderen hingegen, heulen sich die Augen aus, wenn ein guter Freund mit Federn oder Fell für immer auf seine eigene Reise geht.
    Vor allem hier auf dem Land hat das Thema krankes Geflügel sicherlich eine andere Gewichtung beim TA als vielleicht in der Stadt. Ich denke, dass ich hier mit einem Huhn wg. Krankheit nicht unbedingt beim TA vorfahren müsste...

Ohne Hartnäckigkeit und ausdrückliches Verlangen für bestimmte Medis hätte unser Hannibalinchen ihren langen Leidensweg letztes Jahr sicherlich nicht überlebt.
    Heute ist sie es, die unserer kranken Olivia sanft die Federn am Rücken zupft und ihr zeigt, wie man frisst.
    Man merkt ihr die überstandene Krankheit zwar immer noch an, aber sie hält sich wacker.

Ich werde aber auf jeden Fall Deinen Hinweis auf die Gallenblase etwas genauer angehen. Eventuell reagiert sie, wenn ich sie in der Bauchgegend sanft massiere. Ich hoffe aber fest, dass sie das nicht tut.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Bericht.

Bis auf ein nächstes mal
    Widdy

PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Liebe/r Widdy,

ja, das war vor ganz kurzem, ca. 4-5 Wochen. (Ich habe noch die Tränen in den Augen, wenn ich morgens den Gänsestall öffne...)
    Wir leben zwar auf dem Land, aber der TA ist ein Geflügelspezialist. Erreichbar in 30 Minuten.
    Krank war er (sichtbar) 5 Tage.
    Ich hätte ihm gerne dies Leid erspart. Er war so besonders.
    Versuch mal Fotos hochzuladen. Klappt nicht immer...

Euch weiterhin alles, alles Gute!!!!!
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte