Zitat FoghornLeghorn und Tiffani
So, jetzt habe ich Zeit hier darauf einzugehen.Zitat Zitat von FoghornLeghorn Beitrag anzeigen
Zitat Tiffani:
Oh, gern. Weil die Gabe der Tabletten die Ursache der Windeier schnell beheben. Das ist wichtig damit aus dem Windeiproblem nicht eine Legedarmentzündung, oder andere Probleme beim Huhn entstehen.
ja, das verstehe ich! Wo ich nicht deiner Meinung bin ist, dass das die Ursache behebt. Es ist nur das Symtom, das dadurch behandelt wird.
Und weil die Dosis in einer Tablette höher ist als ein Huhn an Eierschalen und Grit aufnehmen kann.
Warum muss es denn eine höhere Dosis Calcium aufnehmen?
Warum willst du deinen Hühnern eigentlich die Tabletten nicht geben ? Wovor hast du Angst ?
Das würde ich dir gerne später beantworten.
Sabine
Als erstes: Die Ursache für Windeier usw. ist ein Kalziumangel, eventuell zusammenhängend mit einem Vitamin D Mangel.
Die Symptome bei einen Kalziummangel plus Vitamin D Mangel sind die Windeier, oder Eier mit rauher Schale.
Sind wir uns darüber einig ?
Gut, dann haben wir also die Begriffe Ursache und die Symptome geklärt.
Die Gabe von hochdosiertem Calcium und Vitamin D in Form von Tabletten behebt also diesen Mangel, weil es vom Körper des Huhn schneller aufgenommen und verstoffwechselt wird. Weil es A) hochdosiert ist und B) in gut resorbierbarer Form vorliegt.
Eine Tablettengabe kaschiert also keine Symptome, sondern behebt die Ursache, nämlich den Mangel.
Natürlich kann der Ausgleich eines Kalziummangels auch durch Sonnenlicht und die Aufnahme von Grit usw. erfolgen, dauert nur länger.
Warum ?
Weil das Huhn nicht genug davon aufnimmt ( Grit etc. ) und gleichzeitig ja weiter legt, also Eierschale produziert und damit Kalzium verbraucht.
Es muß ja gleichzeitig seinen körpereigenen Kalziumspeicher auffüllen und Eierschalen produzieren. Dafür reicht aber die Aufnahme von Kalzium im Futter nicht aus. Es dauert somit länger den Mangel zu beheben.
Daher macht es Sinn, Kalzium hochdosiert zuzuführen, damit der Mangel schnell behoben wird.
Im Winter steht auch nicht genug Sonnenlicht zur Verfügung, daher erfolgt auch keine ausreichende Vitamin D Produktion. Dann kann selbst das Kalzium was über das Futter aufgenommen wird nicht genügend verstoffwechselt werden.
Um auf die Frage von @Eierdieb einzugehen:
Ich hatte in meinem Post geschrieben:
Weil die Gabe von Tabletten die Ursache der Windeier schnell behebt. Das ist wichtig, damit aus dem Windeiproblem nicht eine Legedarmentzündung und andere Probleme beim Huhn entstehen.
Willi, du mußt schon genau lesen was ich schreiben. Ich schrieb nicht, dass die Legedarmentzündung zuerst da war und dickere Eierschalen sie beseitigen könnten, sondern dass Windeier eine Legedarmentzündung und anderes auslösen können. So war es gemeint und geschrieben.
Deine Frage Tiffani, warum das Huhn eine höhere Dosis Calcium aufnehmen muss, habe ich eigentlich schon oben beantwortet:
Damit der Mangel A) schnell ausgeglichen wird ( damit es nicht zu Legedarmproblemen kommt )
und weil B ) das Huhn ja weiter legt und ständig dabei Kalzium verbraucht. Es muß dabei seinen körpereigenen
Kalzium- Speicher wieder auffüllen.
Bleibt die Beantwortung meiner Frage:
Warum willst du deinen Hühnern diese Tabletten nicht geben ?
Da du ja gern Mensch und Huhn vergleichst:
Wenn ein Mensch Vitamin B Mangel hat, dann verschreibt ihm der Arzt hochdosiertes Vitamin B. Damit der menschliche Vitamin B Speicher schnell wieder aufgefüllt wird.
Ähnlich verhält es sich mit Kalzium und Huhn ....
Sabine
Lesezeichen