Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Einzelnes Gänseküken, was tun?

Land
    Belize

Einzelnes Gänseküken, was tun?

Ich hatte vor 30Tagen 2 Gänseeier gekauft. Wollte eigentlich 4 aber es gab nur 2. Nach einigen Tagen, habe ich bemerkt, dass nur eines befruchtet ist. Habe nach 10 Tagen das unbefruchtete weg genommen und Hühnereier untergeschoben. Nun ist der Gössel heute Nacht geschlüpft zusammen mit einem Hühnerküken (sind noch 4 Eier, die Schlüpfen sollten).
    Was soll ich nun tun? Soll ich den Gössel mit den Küken von der Henne gross ziehen lassen oder ich hätte evtl. die Möglichkeit ein paar Warzenenten Küken, die jetzt in etwa schon so gross sind wie die eben geschlüpfte Gans, zu kaufen und diese dann separat gross zu ziehen. Was wäre empfehlenswerter? Ich komme ganz sicher nicht an weitere Gänseküken.
    Und auch später wird das ein Problem werden. Ich weiss nicht, wo ich an weitere Gänse ran kommen soll (wohne nicht in Deutschland). Ich denke eine Gans allein halten ist keine tiergerechte Lösung.
    Was meint ihr?

jetzt hast du es ja nun mal ... ich würde auf jeden Fall weiter nach anderen (jungen) Gänsen suchen, wird vielleicht etwas dauern, bis dahin Entenkükengesellschaft besorgen ... aber sicher läuft es auch erst mal mit den Hühnerküken mit.
    Musst halt mal sehen, wie die Glucke darauf reagiert.

Land
    Deutschland
    zwei Entenküken dazusetzen wenns keine Gössel zu kaufen gibt, würde mich aber weiter nach Gänseküken umschauen nicht das es eine Fehlprägung auf Enten bekommt!

Nur 2 Gänseeier einzulegen ist schon ein wenig naja.......!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Belize
    Themenstarter
    Wie gesagt, gab nur 2. Dann wäre es gewesen, die zu nehmen oder keine. Eine Bekannte hatte 2 ne Woche vor mir gekauft aber die sind leider beide nicht geschlüpft. Ich hatte die Hoffnung, dass ihr ihre abkaufen könnte oder hätte meines dann zu ihren gegeben falls nicht. Aber naja jetzt ist es halt so.

Land
    Belize
    Themenstarter
    Es ist hier Ultra schwierig an Gänse zu kommen, da muss man zuschlagen wenn's die Möglichkeit gibt.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von icestar87 Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor 30Tagen 2 Gänseeier gekauft. Wollte eigentlich 4 aber es gab nur 2. Nach einigen Tagen, habe ich bemerkt, dass nur eines befruchtet ist. Habe nach 10 Tagen das unbefruchtete weg genommen und Hühnereier untergeschoben. Nun ist der Gössel heute Nacht geschlüpft zusammen mit einem Hühnerküken (sind noch 4 Eier, die Schlüpfen sollten).
    Was soll ich nun tun? Soll ich den Gössel mit den Küken von der Henne gross ziehen lassen oder ich hätte evtl. die Möglichkeit ein paar Warzenenten Küken, die jetzt in etwa schon so gross sind wie die eben geschlüpfte Gans, zu kaufen und diese dann separat gross zu ziehen. Was wäre empfehlenswerter? Ich komme ganz sicher nicht an weitere Gänseküken.
    Und auch später wird das ein Problem werden. Ich weiss nicht, wo ich an weitere Gänse ran kommen soll (wohne nicht in Deutschland). Ich denke eine Gans allein halten ist keine tiergerechte Lösung.
    Was meint ihr?
    Du wohnst also nicht in Deutschland, bist du bei irgend einem Geheimdienst beschäftigt, das du dein Wohnland nicht verraten darfst? Ich denke mal wenn es in deinem Land Gänseeier gibt dann muss es dort auch Gänse geben. Es sind sehr soziale Tiere, du kannst deinem Küken eine Gans als Partner besorgen, egal wie alt und auch egal welches Geschlecht, alles andere würde zu Fehlprägungen führen. Die Entenküken würden auch nichts anderes bedeuten als die Hühnerküken.

Land
    Belize
    Themenstarter
    Ne, hatte mich gestern vorgestellt und wollte nicht in jedem Thema erwähnen wo genau ich wohne. Ist ja eigentlich auch irrelevant. Ich habe halt in den 2 Jahren hier noch nie Gänse zu kaufen gefunden. Ist alles ein wenig schwierig. Wohne am A**** der Welt.

PLZ
    16xxx
    So weit ich weiß lebst du in Belize oder?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Land
    Belize
    Themenstarter
    Richtig

Land
    Belize
    Themenstarter
    Hier mal ein Update zum "nicht mehr all zu kleinen" Gänseküken.
    Ist ja nun bald 5 Wochen alt das Kerlchen und schon richtig riesig. Ich habe nach einer Woche den Gössel von der Henne und den Küken getrennt und mit einem Warzenentlein vergesellschaftet. Leider habe ich bisher keine weitere Gans oder Eier gefunden.
    Das ungleiche Paar rennt immer zusammen rum wobei die Gans, obwohl einiges Jünger, die Führung übernommen hat.
    Ich habe teilweise das Gefühl ich hätte die 2 überfüttert, die wachsen nämlich ultra schnell. Geht das überhaupt, also zu viel Futter? Die Gans fühlt sich aber immer dünn an. Ich habe das Gefühl da wird alles ins Wachstum gesteckt und kein Gramm Fett angesetzt. Nicht dass ich ne Fette Gans will, sie fühlt sich nur sehr Knochig an, am Rücken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte