Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Destilliertes Wasser in Brutmaschine?

Ja.., o.k. ! Gleich morgen früh , werde ich meine Glucken fragen , welches Wasser sie zum Brüten brauchen ! Wie ist denn die Feuchtigkeit einer Glucke beschaffen ?? Die müsste man bei Kunstbrut nach ahmen . Im übrigen , die Feuchtigkeit im Brüter ist ehe verdunstetes Wasser . Daher die Kalkablagerungen !? Was meint Ihr ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ja.., o.k. ! Gleich morgen früh , werde ich meine Glucken fragen , welches Wasser sie zum Brüten brauchen ! Wie ist denn die Feuchtigkeit einer Glucke beschaffen ?? Die müsste man bei Kunstbrut nach ahmen . Im übrigen , die Feuchtigkeit im Brüter ist ehe verdunstetes Wasser . Daher die Kalkablagerungen !? Was meint Ihr ? L.G. Catrin
    Gute Frage, habe ich noch nicht drüber nachgedacht, aber jetzt.
    Schweißdrüsen haben Glucken wahrscheinlich nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Bruteitemperatur Wasserdampf aus den Eiern diffundiert und durch die sitzende Glucke dieses Milieu gehalten wird; Während in einem Brüter der Wasserdampf aus dem Ei in die Umgebungsluft entweicht, das Ei nach und nach austrocknen könnte und darum eine gewisse Luftfeuchtigkeit im gesamten Brutraum eingehalten werden muss. Auch nicht zu viel, weil sonst kein Wasser aus dem Ei entweichen könnte evt. sogar eindringen und die während des Brutprozesses notwendige Änderung der stofflichen Zusammensetzung im Ei nicht stimmt.

Ich habe mal gehört, dass Küken, die mit zu hoher Luftfeuchtigkeit bebrütet wurden einen "schwammigen" Eindruck machen sollen, das könnte dann ja passen.
    Da ich nur Naturbrut zulasse sind es theoretische Überlegungen, die mir zunächst einmal, bis ich eines anderen belehrt bin, schlüssig erscheinen.
    Gruß aus der Kalkeifel

PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Ich nehme schon immer (das 6. Jahr) destiliertes Wasser für meinen R com 20 pro - und käme nie auf die Idee anderes zu nehmen. Sonst wäre die Heizschlange schon lange hinüber durch den Kalk... wird auch eigentlich empfohlen.
    Es mag was Anderes sein wenn man nur ein Gefäß hineinstellen muß um Luftfeuchtigkeit zu erzeugen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123