Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner und junge Obstbäume

PLZ
    97

Fragezeichen Hühner und junge Obstbäume

Hi,

ich möchte mein Hühnerweidezaun jetzt in einem anderem Garteneck aufbauen.
    In diesem würden zwei junge, ca. 80cm hohe Kirschbäume stehen.

Gehen die Hühner an sowas dran - also eher Rinde und Wurzel, die Bäumchen tragen noch nichts, oder soll ich da lieber Sicherungungsmaßnahmen wie einzäunen der Bäumchen vornehmen?
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Hi
    Meine gehen da nicht ran, sind ja keine Schafe

LG
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

Junge Bäume sind immer interessant, unbedingt schützen! Kann ich nur dringend empfehlen ... jedenfalls nach meiner Erfahrung. Es braucht nur ein Huhn auf die Idee zu kommen, da könnte ein grünes Blättchen an dem Bäumchen schmecken, schon machen es alle nach und du erkennst dein Bäumchen nicht mehr. Ich würde das Risiko nicht (mehr) eingehen.

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Hallo HanneundLore :-)

Meine Hühner genießen auch hin und wieder Auslauf im garten.
    Wie hoch sind sie Bäumchen denn?
    Kommen die huhns an die äste heran?
    Je nach dem würde ich wie bei Aufforstung den gesamten Baum durch ein Stück Zaun drum herum schützen.
    Mindestens aber (je nach pflanztermin) die baumscheibe in ca 1-1,5m Durchmesser.
    Entweder durch größere Steine oder auch durch Zaun.
    Hühner scharren so gerne unter Bäumen, Büschen und an Zäunen.
    Wenn die Wurzeln noch sehr jung sind, besteht sowohl die Gefahr, dass sie durch das scharren freigelegt und beschädigt werden und auch, dass sie durch den scharfen Hühnermist angegriffen werden.

Wie gesagt, kommt etwas darauf an, WIE jung die Bäume sind. Ich habe hier Bäume, die jetzt im dritten standjahr sind und hochstämmig - da muss ich nix schützen.
    Meine beerenbüsche hingegen sind um den gesamten wurzelballen freigelegt

LG Vinny

PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Was habt ihr denn für Hühner? Hab vor 2 Jahren Maulbeere gepflanzt und die ist jetzt Grad mal 60cm hoch und völlig uninteressant, Kirschbäumchen 1m hoch und kein Interesse, Mirabelle 80cm schaun die auch nicht an
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

Land
    Spanien
    Meine Hühner fressen fast alles an, was grün ist. Ungenießbares wird allerdings meistens nur zerrupft und sieht dann einfach unansehlich aus. An Obstbäume gehen sie allerdings nicht ran, obwohl meine auch noch klein sind. Die sind eingezäunt wegen der Kaninchen (was die Hühner nicht unbedingt abhalten würden: die fliegen auch auf Büsche rauf um sie dann auch von oben anzufressen. Bei mir besteht allerdings auch ein Grünzeugmangel, da Wiese hier nicht so einfach wächst, nichtmal das schlimmste Unkraut, wenn man nicht ständig gießt...

Je nachdem was du für Hühner hast und wie stabil deine Bäumchen schon sind, hätte ich ggf. Bedenken, dass sie die im Eifer des Gefechts platt walzen. Ich hatte schon einige abgebrochene Pflänzchen wegen übereifriger Hähne...

Land
    BaWü
    Beobachten und die Bäumchen dann falls notwendig schützen. Bei mir gehen sie schon an die Wurzeln und scharren die Erde drum herum weg... Bei den alten Bäumen ist das nicht mehr so schlimm, aber die zwei neu gepflanzten haben einen Schutz aus Maschendraht drum, sodass sie da nicht dran kommen.

PLZ
    16...
    Land
    D
    Also meine Wildschwein/Saurier-Mixe machen mit allen Büschen, Stauden, jungen Bäumen kurzen Prozeß. Dagegen hilft nur einzäunen. Bei jungen Obstbäumen lege ich um den Stamm alte Gehwegplatten, Durchmesser ca. 50 cm. Muss ja nicht dicht sein, sondern nur das Ausgraben verhindern. Wichtig: untere Äste hochbinden oder entfernen. Meine Verrückten springen um einzelne Blätter abzurzupfen. Dabei haben sie anfangs die untere Äste so abgerissen, dass der Schaden an der Rinde so groß war, dass der ganze Baum eingegangen ist.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Hunnenvolk Beitrag anzeigen
    Was habt ihr denn für Hühner? Hab vor 2 Jahren Maulbeere gepflanzt und die ist jetzt Grad mal 60cm hoch und völlig uninteressant, Kirschbäumchen 1m hoch und kein Interesse, Mirabelle 80cm schaun die auch nicht an
    Das sehe ich auch so - wenn ich so beobachte, was bei mir alles im Hühnerhof steht und auch stehen bleibt!

Bei den Gänse muss ich schon auf alles achten - wo die mit den Schnabel ran können, das ist auch weg
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    50***
    Land
    Deutschland
    Scheint wirklich sehr auf die Hühner anzukommen. Meine Zwergbrahmas gucken die 5 neu gepflanzten Obstbäumchen mim Arsch nicht an und scharren auch drumherum nicht, aber sie haben eine große Wiese als Auslauf (wo die Bäumchen drauf gepflanzt wurden). Ich würd sagen: beobachten und wenn sie dran gehn was Kaninchendraht drummachen. Schadet ja nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte