Liebe Foris,
der ein oder andere kennt mich nun schon als "Meister des Wortspiels". Leider bin ich in Hühnerfragen immer noch Amateur. Deswegen meine Frage an euch, es ist mir wirklich ernst und wichtig.
Eine unserer Sussexhennen (ca. 1 Jahr alt, legt seit September regelmäßig ca. 5 Eier/Woche) hat heute gelegt - besser gesagt eben nicht, aber so gegackert, als hätte sie es, der Hahn kam auch sofort, um sie abzuholen. Aber eben kein Ei im entsprechenden Legenest, auch nirgendwo anders. Sie war sehr unruhig danach, der Hahn ebenso.
Gut eine Stunde später hat sie, erneut sehr unruhig, einen Legeplatz gesucht. Der Herbert, unser Hahn, der wohl mitbekommen hat, daß da irgendetwas nicht stimmt, ist mit ihr in den Stall und wollte sie in ein Legenest locken, sie hat sich aber dann für ihr Lieblingsnest entschieden. Blieb eine Weile sitzen, wieder gegackert wie eine Große, wieder kein Ei. Sie war danach auch wieder unruhig, hat aber kein weiteres mal versucht, zu legen.
Ansonsten völlig normales Verhalten, leider hab ich nicht gesehen, ob sie gekackt hat.
Nun geh ich von einer Legenot aus. Wir haben "leider" 3 Sussex und deswegen weiß ich halt nicht, ob sie schon gelegt hatte und nur "eine Oper" aufgeführt hat (was ich aber eigentlich ausschließe), oder ob es ernst ist.
Ich habe folgendes vor: Ich möchte sie später, aber nat. vor der Dämmerung, von der Stange "pflücken", in eine ausreichend große Box stecken, und morgens, gegen 8 Uhr, in den dann von den Junghennen geräumten Quarantänestall "entlassen", dieser nat. mit Wasser und etwas Futter ausgestattet.
Soll ich ihr einen Einlauf "verpassen", wenn sie bis ca. 15.00h nicht gelegt hat? Ich habe so etwas noch nie gemacht, traue es mir aber zu, habe aber nur verschieden Speiseöle zur Verfügung. Nach einer Wartezeit von gut einer Stunde (ist das genug?) würde ich mir die Arme schnappen uns zum TA fahren.
Die nächste Frage: Muß man Röntgen oder Ultraschall - oder beides erbitten?
Oh Mann, so 'ne Kacke! Momentan haben wir immer was - ist das eine vorbei, fängt das nächste an.
Liebe Grüße vom sehr besorgten Stephan.
Lesezeichen