Hallo liebe Hühnerfreunde!
Eigentlich hab ich mehrere Fragen, was das Brüten betrifft... aber ich beschreib euch mal kurz meine Situation:
Ich halte seit einem Jahr Hühner. Ich habe 3 Legehybriden, eine Sperberhenne, 3 Paduaner Hennen und einen Welsumer Gockel. Meine ältesten, sind die 2 der Hybriden, eine braun, eine schwarz. Sie sind ca 1 1/2 Jahre alt, von einem BioBauernhof aus einer Naturbrut.
Mir ist aufgefallen, dass die schwarze Henne im Nest auf den Eiern sitzen bleibt, jedoch aufspringt sobald ich am Morgen die Stalltüre aufmache und die Hühner in den Garten lasse oder es sonstige Aufregung im Stall gibt...
Daher dachte ich mir, dass ich es mal versuche sie von den anderen zu separieren. Ich hab sie am Sonntag in einen Hasenkäfig gepackt, mit einer Kiste mit 10-12 Eiern. Sie setzte sich sogleich auf die Eier und zupfte an den Strohhalmen herum. Ok, soweit so gut, dacht ich mir, aber jetzt ich bin dennoch verwirrt... ich verstehe ihr verhalten nicht:
Sie sitzt zwar die meiste Zeit auf den Eiern, aber sobald ich das Futter nachfülle, springt sie gleich auf und frisst. Ich glaube, dass sie sonst auch oft vom Nest aufsteht, denn am Morgen seh ich sie immer nur fressen, die Eier sind dann manchmal sogar kalt!
Die Henne legt auch jeden Tag ein Ei dazu. Glucklaute macht sie auch keine, und das schlimmste, sie hat 2 Eier gefressen (vermute ich), weil das Nest verschmiert war und ein winziges Stück einer Eierschale drinnen lag.... :O?? Was ist denn da los
Ich hab heute, am 5. Tag, die Eier geschiert, aber sie sehen anders aus als auf den meisten Abbildungen im Internet. Im Ei erkennt man den Dotter gut, er ist etwas größer und dünkler als bei einem frisch gelegten Ei, und am Dotter ist etwas rundes, von ca 1cm Durchmesser, dran. Äderchen seh ich aber keine... hmm vielleicht eine zu schwache Taschenlampe?? Oder entwickelt sich da wirklich nichts? Boa ich bin ratlos! Ich kenn mich da noch garnicht aus
Mein Smartphone macht leider nur unscharfe Bilder, ich hoffe es klappt mit dem Fotoapparat morgen, dann könnt ihr euch das auch mal anschaun.
Aber vielleicht kann mir ja jemand das ein oder andere bereits jetzt schon dazu sagen?
Danke!
Liebe Grüße
Suzanne
Lesezeichen