Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie bekomme ich die Hühner Abends wieder in Ihren Wagen?

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    5

    Fragezeichen Wie bekomme ich die Hühner Abends wieder in Ihren Wagen?

    Hallo zusammen.
    Ich habe einen mobilen schönen Hühnerwagen (umgebauter Pferdeanhänger) der in einem eingezäunten Bereich steht.
    Meine Hühner sind schon länger im Wagen, zuerst ohne Freilauf. Seit einer Woche ist der Freilauf fertig und die Hühner dürfen auch raus. Nun gehen aber immer am Abend nur ca. die Hälfte von den 6 Hühnern freiwillig rein, die anderen muss ich einfangen. Ich möchte ja nicht, das sie Nachts gefressen werden.
    Hat jemand eine Idee wie ich die Hühner vielleicht reinlocken kann.
    Oder was macht ihr, damit eure Hühner nachts in den Stall gehen. (Rituale?)
    Freue mich über Antworten
    LG NaniLi

  2. #2
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.708
    Hallo NaniLi,

    das kann bei neuen Hühnern immer mal passieren. Ich nehme mir dann einen lange Stock und treibe sie ganz ruhig in die Richtung wo sie hin sollen. Evtl. Kannst du Futter im Stall anbieten, sollte auch etwas helfen.
    Mit der Zeit lernen die das und gehen von allein rein.

    LG Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #3
    Schildkrötenguru Avatar von FoghornLeghorn
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Hardegsen
    PLZ
    37181
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.432
    Hühner gehen normalerweise bei Anbruch der Abenddämmerung von selber in den Stall. Nur neue Tiere haben damit manchmal noch Schwierigkeiten wie @Crazynaddl schon schrieb.
    Wenn man abends noch mal leckeres Futter im Stall anbietet sollten die Hühner schnell lernen, dass sie abends rein zu gehen haben. Ein besonderes Ritual braucht man, wenn sie es verstanden haben, nicht mehr.

    Hast du Fotos von deinem umgebauten Pferdeanhänger ? Die würden mich interessieren, weil ich ebenfalls zwei Pferdeanhänger als mobile Hühnerställe nutze. Es wäre schön, wenn du hier mal Fotos von deinem Pferdeanhänger hochladen würdest.
    Ach, und dann sehe ich, dass es dein erster Eintrag hier ist. Also auch ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum der Hühnerverrückten !

    Liebe Grüße
    Sabine
    Marans, Brahma in schwarz und schwarz-weiß columbia
    Spornschildkröten, Köhlerschildkröten, griech. Landschildkröten
    Schafe, Hunde und Katzen

  4. #4
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Wenn es dunkel wird suchen Hühner immer einen sicheren Ort auf, im Idealfall sollte das ihr Stall sein.
    Der Sommer kommt immer näher die Tage werden länger... meine gehen jetzt immer erst um ca 20 Uhr rein.
    Mit Futter im Stall Ritualen kannst du sie schon in den Stall locken, das sollte klappen, musst dann nur schnell genug den Stall auch schließen.

    Checkliste: "Warum gehen meine Hühner nicht in den Stall"

    -Es ist noch zu hell
    -Sie fühlen sich im Stall nicht sicher
    -nicht genug Sitzstangen oder falsch montiert

    Was ich auch unbedingt an deiner Stalle man überprüfen würde, wie sieht es mit Milben aus? Weißes Taschentuch und mal unter den Sitzstangen wischen.
    Die Biester vermehren sich jetzt auch wieder und die können mächtig nerven.


    LG Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo NaniLi..,kannst Du Deinen Stall beleuchten ? Etwas Licht im Stall , kurz vor der Dunkelheit , erleichtert die Aktion sehr . Vögel fühlen sich zum Licht hin gezogen .Selbst wenn ein paar Hühner nicht rein gehen , werden sie ganz in der Nähe des Stalles hocken . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.696
    Willkommen im Forum!

    ...so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Das einzige, was meine Hühner zuverlässig durcheinander bringt beim abends rein gehen ist Licht im Stall.

    Ohne Licht im Stall sitzen alle Hühner plus Hahn zuverlässig auf den Stangen wenn die Hühnertür schließt. Aber wenn ich mal versehentlich das Licht im Stall angelassen habe (beim sauber machen oder Eier einsammeln vergessen) kann ich drauf wetten, daß einige vor dem Stall sitzen statt drin, daß noch welche am Fressen und Trinken sind, daß noch um die besten Plätze diskutiert wird.... mit Licht im Stall funktioniert schlafen gehen bei meinen garnicht.

    @NaniLi.
    Milbenkontrolle ist auf jeden Fall wichtig, Milben können schon ein Grund sein, warum die Hühner nicht in den Stall wollen. Aber du schreibst, du mußt einige einfangen. Das hört sich für mich so an, als wäre es einigen deiner Hühner einfach noch zu früh (= zu hell), um in den Stall zu gehen, kann das sein? Wenn du sie in der Dämmerung einsperren willst, warte doch einfach mal noch eine Weile. Es kann gut sein, daß einige einfach nur etwas später rein gehen wollen. Da sind nicht alle Hühner gleich. Bei mir gibt es auch immer welche, die schon recht früh zu Beginn der Dämmerung auf ihre Schlafplätze gehen, während andere da noch eine halbe Stunde länger draußen unterwegs sind. Aber bevor es wirklich dunkel wird gehen sie alle rein. Wenn wirklich mal ein Huhn den Anschluß verpaßt hat und noch draußen sitzt, dann nur weil meine Hühnertür halt irgendwann zu macht. Dieses Huhn muß ich dann aber normalerweise nicht einfangen, wenn es dunkel ist kann ich sie einfach "einsammeln" und in den Stall tragen, weil sie sich im dunkeln meistens ohne großes Theater nehmen lassen.

    Für die Sicherheit der Hühner ist es natürlich besser, wenn man nicht zu spät zu macht. In der Dämmerung steigt das Risiko für ungebetene Gäste wie Marder & co. Bloß manche Hühner haben da ihre eigenen Vorstellungen, wann sie rein gehen. Du kannst versuchen, sie mit besonders leckerem in den Stall zu locken, das ist bei den meisten Hühnern etwas eiweißhaltiges.

    Wenn du deine einfängst, sind sie da noch im Auslauf unterwegs, oder haben sie sich Schlafplätze draußen gesucht und sitzen irgendwo? Wenn sie noch unterwegs sind kannst du davon ausgehen, daß es ihnen einfach noch zu hell ist für die Schlafstange.

    LG
    Mara

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für Eure vielen Antworten und Danke fürs Willkommen heißen.
    Gestern sind meine Hühner alle freiwillig rein, ich musste nur auf die Dunkelheit warten. Wie ihr auch gesagt habt.
    Milben habe ich keine im Stall.
    Ich denke ich habe die Tage zuvor einfach immer zu früh "ins Bett" gerufen.
    Was mache ich allerdings wenn wir mal Abends z.B. eingeladen sind und ich nicht genau um die Uhrzeit wenn es Dämmert zu Hause bin? Wäre super wenn ich sie mir irgendwas leckerem auch schon mal am späten Nachmittag in den Wagen locken kann. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Fotos vom Hühnerwagen mach ich Euch gerne nachher.
    LG NaniLi

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.824
    Zitat Zitat von NaniLi Beitrag anzeigen
    .............. Wäre super wenn ich sie mir irgendwas leckerem auch schon mal am späten Nachmittag in den Wagen locken kann. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Fotos vom Hühnerwagen mach ich Euch gerne nachher.
    LG NaniLi
    Wenn Du deine Hühner IMMER im Stall fütterst und sie dabei anlockst z. B. klappern mit der Futterdose usw. denn lernen die das. Also wenn Du dann mal früher......... Füttern und mit der Futterdose locken!

    Und wenn Du kein Futter nehmen möchtest, denn nimm Leckerlis das lockt noch mehr!

    Bei mir klappt das z. Zt. nicht, weil ich sie nicht regelmäßig mehr locke - nur in der Zeit wo ich das gemacht habe, da brauchte ich zum Schluss nur noch mit der Futterdose klappern und schon war alles im Stall - egal zu welcher Uhrzeit das war.

    Bei meinen Gänsen muss ich nur eine rote Futterschüssel in der Hand haben und schon stehen sie bei Fuss
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.696
    Meine habe ich schon als Küken auf eine kleine Glocke "konditioniert". Es geht aber genauso bei älteren Hühnern. Wenn es Rührei gibt werden meine Damen zu Raptoren. Alle, ohne Ausnahme sind da ganz wild drauf. Also irgend einen Lockruf oder ein Lockgeräusch überlegen und schon kann das Training anfangen. Bei meiner Glocke also klingeln, Leckerchen austeilen, dabei immer wieder klingeln, nach ein paar Tagen haben sie das Geräusch abespeichert. Wenn sie meine die Glocke hören kommen sie angewetzt, auch wenn sie gerade im hintersten Winkel unterwegs waren. Selbst wenn ich mal 2-3 Wochen lang nicht geklingelt habe, sie kennen das Geräusch und kommen prompt. Nur dann muß es auch wirklich etwas leckeres geben.

    Die Hühner rufen geht natürlich genauso. Ich habe nur deshalb eine Glocke genommen, weil ich mir gedacht habe, die hört sich immer gleich an. Egal ob ich gerade mal schlecht drauf bin, oder heiser, oder ob mal mein Mann die Hühner anlocken will... Glocke läuten und sie kommen. Das hat Vorteile, wenn man mal einen Hühnersitter braucht.

    Gestern hatte ich mal längere Zeit am Auslauf zu tun und konnte beobachten, wie sie schlafen gehen. Um 18:00 Uhr saßen schon einige meiner Hühner auf der Stange. Da war es noch wirklich hell. Aber die letzten sind erst so um 19:30 in den Stall getrudelt. Da gibt es durchaus ganz schöne Unterschiede. Mein Eindruck ist, daß die Ranghöheren zuerst schlafen gehen.

    Viel Spaß beim Training. Am Anfang möglichst mal jeden Tag üben, wenn sie es dann mal drin haben reicht einmal in der Woche locker, damit sie es nicht vergessen. Jedenfalls bei meinen.

    LG
    Mara

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe bei anfangs "stallunwilligen" (Neu-)Hühnern ein kleines Klebe-LED in den Stall geklebt und abends per Antippen angemacht - dann gingen sie besser hinein. Vorher saßen sie zwei Wochen lang immer im Baum

    Hilfreich ist es auch, den Hühnern beizubringen, dass es abends im Stall nochmals Leckerli (z.B. Mehlwürmer oder Körner in der Einstreu) gibt - das kann man, wenn das Hineingehen funktioniert, dann ja auch wieder sein lassen. Ansonsten empfehle ich einen Dämmerungssensor und einen Hahn, der die Mädelsbande abends zuverlässig in den Stall treibt
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner vermissen ihren Auslauf!
    Von Angi&Manu im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 16:28
  2. Woran erkennen die Hühner ihren Besitzer?
    Von fjausum im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 22:55
  3. Küken Abends wieder ins Bett bringen, aber wie?
    Von Skjoni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 11:26
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •