Hallo liebe Huehnerfreunde! Ich habe mich hier bei euch angemeldet, weil uns das Verhalten meiner zwei Hyline chicken doch sehr irritiert und stoert. Zunaechst einmal: Ich schreibe euch aus Neuseeland (entschuldigt daher bitte die fehlenden Umlaute).
Wir leben seit ung. einem Jahr hier und haben uns vor ca. 6 Monaten 3 Hyline Junghuehner zu gelegt. Leider ist eine von ihnen einem Hund zum Opfer gefallen.Unseren beiden uebrig gebliebenen Maedels geht es sehr gut, sie haben unseren gesamten hinteren Garten fuer sich beansprucht, haben aber auch ihr abschliessbares "Gehege" mit Stall, in dem sie sich selbst ihre Nester eingerichtet haben und fleissig (sehr fleissig) Eier legen. Sie sind unglaublich zutraulich und kommen immer gleich angerannt wenn wir die hintere Tuer aufmachen. Sie haben eine "wilde Ecke" im Garten in der sie scharren und graben und Insekten jagen (mein Partner dreht sogar regelmaessig die Steine im Garten fuer sie um
) Sie fressen uns bedenkenlos aus der Hand. Nun aber zum Problem: Frueh Morgens stellen sie sich vor unsere Hintertuer und protestieren, rufen oder betteln? Wir sind uns nicht sicher was es zu bedeuten hat... Es ist ein immer lauter werdendes, gackerndes Geraeusch, im Prinzip klingt es wie eine Beschwerde
An manchen Tagen (an denen wir ausschlafen wollten) haben wir versucht sie zu fuettern, was nicht wirklich geholfen hat. Wir haben lange versucht das zu vermeiden weil wir sie nicht mit Futter fuer ihr Verhalten belohnen und damit alles schlimmer machen wollten. Sie sind wirklich gut genaehrt und bekommen genug Futter. Sie haben ihre Koerner ein wenig aufgepickt und haben sich dann wieder vor die Tuer gestellt um weiter zu meckern. Man muss dazu sagen, dass die Waende in Neuseeland so duenn sind, dass es so klingt als ob sie neben unserem Bett stehen wuerde. Es waere ja wirklich witzig,wenn es nicht so stoeren wuerde und wir befuerchten schon dass die Nachbarn das auch nicht mehr lange mitmachen. Wollen sie vielleicht nur Aufmerksamkeit? Sie werden nur dann ruhig wenn mein Partner raus geht und sie kurz mit der Hand durch wuselt... das kann doch nicht sein, oder? Denken sie er ist ihr Hahn
Habt ihr vielleicht eine Erklaerung oder Tips? Ich danke euch im Voraus fuer eure Hilfe! Liebe Gruesse
Lesezeichen