Viel Spaß dabei! Umsonst wirst du sie wahrscheinlich los - dann aber im Gewissen, dass sie am nächste Mittag teilhaben...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
![]() |
Viel Spaß dabei! Umsonst wirst du sie wahrscheinlich los - dann aber im Gewissen, dass sie am nächste Mittag teilhaben...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Genau und man bedenke jetzt den Stress für die Tiere ....
einfangen, Karton, womöglich noch tagelang, und dann das töten das man selbst nicht beeinflussen kann.
Da sollte jedem der Tiere produziert ein schlechtes Gewissen kommen ....
Bis jetzt hatten einige meiner Junghähne das Glück, dass andere Hähne durch Raubzeug ums Leben kamen und dann sie den Platz einnehmen durften - Züchter ziehen ihre Tiere meist selbst nach .... und die wenigsten Hennenhalter können aufgrund der Wohnverhältnisse einen Hahn halten.
Wenn wir von 50% Hennen zu 50% Hähne ausgehen .... ein Hühnerhalter die Tiere in Verhältnisse 1/4 bis 1/10 hält dann überlegt mal wie viele im Idealfall überhaupt eine Chance haben können.
Wenn ich mir überlege wie viele Bruteier im Netz verkauft werden und das Geschäft mit den Brutapparate boomt,
ein schönes Erlebnis die Küken zu beobachten und dann? 3 Hennen, 17 Hähne, da braucht man Platz und wenn dann die Hähne ihre Machtkämpfe beginnen, wenn sie die paar Hennen jagen, wenn plötzlich die Junghähne an der Macht des Althahnes kratzen, wenn morgens um 3 Uhr der erste Krähen beginnt und das Konzert dann bis in den späten Morgen andauert um die Mittagszeit dann jeder Hahn seine Stimmbänder trainiert. Wenn du durch Futtersäcke schleppen einen guten Muskelaufbau hast und du so ehrlich bist was die Aufzucht unterm Strich gekostet hat - dann schaust du lieber nach einem Mensch der Tiere achtet, der sauber schlachtet und du sagen kannst, meine Tiere sind behütet großgeworden, gutes Futter, viel Platz, keine Medikamente - ich hab das beste BIO-Fleisch auf dem Teller -
Ich habe die Verantwortung vom Entstehen bis zum Ende komplett übernommen - dafür muss niemand ein schlechtes Gewissen haben
Ist halt die Frage: kaufst du Brathähnchen? Auch die wurden geschlachtet, hatten davor aber normal aus kostengründen ein schlechts Leben. Das find ich noch schlimmer ehrlichgesagt, als wenn du deine schlachtest, du davor aber dafür sorgst, dass sie nicht in einem engen kleinen stall beweglos und schlimm dahinwegetierten...
Und die Schwestern der Masthähnchen taugten natürlich auch nicht als Legehühner. Die werden sofort umgebracht. noch schlimmer. SChau mal in Youtube diese Filme an, ich denke, dann kaufst du keine Eier mehr und keine Brathähnchen und schlachtest lieber deine eigenen. (wo nicht Berge von vergasten Küken zusammengekehrt werden....)
Grundsätzlich stimme ich dir zu, doch eine Sache möchte ich richtigstellen:
Diese Aussage ist falsch, denn als Masthähnchen werden sowohl die weiblichen als auch die männlichen Tiere gemästet.Und die Schwestern der Masthähnchen taugten natürlich auch nicht als Legehühner.
Die Aussage stimmt aber für die männlichen Küken bei der Legehennenproduktion.
Grüße Chris
"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"
1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln
Finde ich auch ganz schlimm! ich bin froh, dass Du das auch so siehst!
Bei uns gleiches aber mit Katzen!
Da dürfen die Kinder im Bauernhofschullandheim jährlich 8 Babykatzen streicheln rumtragen usw. Dann wollen sie natürlich wissen, was mit denen passiert. Ich hatte mich da schon nachdenklich gefragt, was die mit den ganzen Katzen denn machen? (ich habe mitgekriegt, dass die über Jahre mehrere würfe pro Jahr haben).
Mein jüngerer Sohn wollte dann wissen, was mit den Babykatzen des letzten Jahres denn passiert sei, denn wir haben unseren Kindern nach einem Wurf erklärt, dass wir die Katze jetzt leider sterilisieren müssen, weil wir sonst die ganzen Babykatzen nicht mehr vermitteln können und zu viele Katzen dürfen es ja nicht werden (die streiten, das wissendie Kinder auch).
Da haben die meinem Sohn erklärt, dass die Babykatzen leider unvorsichtig waren und vom Traktor überfahren wurden. Mein Sohn weiß aber, dass Babykatzen nie und nimmer vor einem Traktor der laut ist sitzenbleiben würden. Nächstes Jahr haben sie ihm die gleiche Lüge erzählt.
Schon echt total traurig das ganze.
Hähnchen werden ja immerhin gegessen und sterben nicht umsonst aber das ganze mit Babykatzen. Aber genau das gleiche eine Bauernhofattraktion für die Schulkinder und total angelogen.
Das sehe ich nicht so!
Denn wenn ich einen Brüter bzw. Küken mit in die Schulen nehme, da kommt dann schon die Wahrheit auf dem Tisch!
Einige male gab es Spiegelei oder Rührei zum Abschluss! Aber es gab auch schon 3-4 mal Hähnchen zum Abschluss der Veranstaltung.
Ich achte im Unterricht auch immer darauf, das es nur einen Hahn pro Gruppe gibt und das der Rest in die Röhre kommt - so auch, das die Hennen in die Suppe kommen. In der Industrie eben nach einem Jahr und privat nach einigen Jahren.
Das sehr viele Erwachsene damit Probleme haben, das ist 100%tig richtig! Nur Kinder sehen das viel lockerer! Und je kleiner die Kinder sind, je besser können sie damit umgehen.
Und das alle Erwachsene dann Vegetarier sind ist auch richtig - aber von dem fertig gebratenen Hähnchen, da kann man denn ja ausnahmsweise mal ein Stückchen probieren *lach und anschließend geht's zum Imbiss um eine Currywurst mit Pommes......![]()
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Lesezeichen