Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zwerg Wyandotten - Farbschlag: rebhuhnfarbig-gebändert

Zwerg Wyandotten - Farbschlag: rebhuhnfarbig-gebändert

Hallo,
    ich lese hier schon recht lange leise mit und bisher konnten mir immer alle Fragen beantwortet werden. Jetzt habe ich jedoch eine Frage, deren Antwort ich bisher nicht finden konnte. Möglicherweise suche ich auch falsch, das möchte ich nicht ausschließen.

In einem der zahlreichen Hühnerbücher steht, dass Zwerg Wyandotten von Farbschlag zu Farbschlag unterschiedliche Eigenschaften haben und dass rebhuhnfarbige Zwerg-Wyandotten einen starken Bruttrieb haben. Könnt Ihr dem zustimmen und welche Eigenschaften hat dieser Farbschlag noch, denn ich interessiere mich schon sehr für die Rebhuhnfarbigen. Ist die Legeleistung die Gleiche, wie bei anderen Zwerg-Wyandotten? Stimmt das mit dem Bruttrieb?
    Gruß

Land
    Deutschland
    Ich würde sagen das kommt eher auf die Blutlinie an. Aber kann schon sein das dieser Farbschlag viele von diesen Blutlinie hat

Und falls sie wirklich einen ausgeprägten Bruttrieb hat fallen da natürlich weniger Eier raus. Zeit in der sie brütet und führt + Mauser = keine Eier bis wenige in der Mauser.
    Ein Huhn das nicht brütet hat sozusagen viel mehr Zeit Eier zu legen.

Hoffe ich konnte dir helfen und habe keinen Blödsinn geredet

LG Luca
    LG Luca

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland
    Moin Moin,

Vorweg sei gesagt,ich habe keine Ahnung von Zwerg Wyandotten,hatte nie welche.
    Jedoch weiß ich ein Beispiel zu den von dir angesprochenen Fragen,jedoch bei einer anderen Rasse.
    Vor nazu genau einem Jahr,habe ich mich darum bemüht zwei Chabo Hennen zu bekommen,die ich dann auch bei einem Züchter in meiner Nähe fand.
    Er züchtet den weißen Farbschlag der Chabo,und gelb mit schwarzem Schwanz.
    Er erzählte dann von charakterlichen Unterschieden der Farbschlag.
    Die weißen seien total unruhig,hektisch und fürchterlich nervös.
    Der andere Farbschlag hingegen war total ruhig,ausgeglichen und gelassen.
    Und so war es auch,man betrat ein Abteil mit einem weißen Zuchtstamm,sofort stoben alle Tiere in einer Wolke aus Streu und Federn laut schreiend in alle Richtungen.
    Betrat man ein Abteil des anderen Farbschlags nur gelassene Tiere die auf einen zustürzten in der Hoffnung es gäbe Futter.
    Bei den Küken das selbe Spiel,kaum in dem Abteil der weissen Küken drängten sich alle schreiend in die hinterste Ecke.
    Die Küken von den gelben mit schwarzem Schwanz,hielten zwar Abstadn aber von Hysterie keine Spur.
    Von daher bin ich auch überzeugt,dass es das bei Zwerg Wyandotten auch vorkommt.
    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber ich würde mal behaupten,dass liegt mit unter daran welche Rassen zur Erzüchtung des Farbschlags benutzt wurde.
    Es ist ja nicht immer möglich Neuzüchtung von Farbschlägen nur mit Tieren innerhalb der Rasse vorzunehmen.

Aber das ist nur meine Sicht und meine Erfahrung.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    IMG_20151006_101658.jpg

ist das dieser Farbschlag? mir wurden die unter orange-gebändert verkauft, sieht aber meiner meinung ziemlich gleich aus ?!
    da hat auch eine schon im märz ihre brutlust gezeigt - ca. zwei wochen lang, dann hat sie es wieder lassen nachdem ich sie abhalten musste...
    legeleistung ist, finde ich gut - sie legen etwa jeden zweiten tag ein ei
    die anderen beiden mit zwei verschiedene farben legen gleich gut

lg

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Das glucken mit den Zwergwydotten ist ne Sache für sich.Habe mehrere,in verschiedenen Farben.3 Jahre lang haben sie nie gegluckt.Letztes Jahr die erste 3jährige schwarze mit weißer Halskrause ,dann eine 2jährige weiße.In diesem Jahr eine orange-gebändert,sowie eine 2jährige wildfarben.Einziger Vorteil,sie lassen sich bis jetzt schnell entglucken.Ich denke mal das es weniger mit Farbschlag zu tun hat,sondern wie schon erwähnt wurde,die Zuchtlinie.Bei mir schauen sie sich von den Zwergbrahma´´s ab.Sonst legen sie gut,sogar die 4jährigen legen im Moment noch alle 2-3 Tagen ein Ei

Der Züchter meiner Zwerg-Wyandotten hatte mich gewarnt, dass die gebaenderten gern glucken. Er hatte auch noch schwarze und meinte, die würden so gut wie nie glucken.
    Ich hab trotzdem zwei gebaenderte genommen. Eine davon hat im Herbst zwei Mal gegluckt und dieses Jahr auch schon zwei Mal. Die andere bisher noch nie.

Themenstarter
    Sabs10, ich kann es zwar nicht so gut auf dem Foto erkennen, aber das kommt dem sehr nah...

Land
    Deutschland
    meine Zwerg Wyandotten blau-gold haben noch nie gegluckt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von uli80 Beitrag anzeigen
    Sabs10, ich kann es zwar nicht so gut auf dem Foto erkennen, aber das kommt dem sehr nah...

P1000762.jpg

vl. sieht mans da besser

Meine zweite Wyandotte, Hulda, hat nun auch zum ersten Mal gegluckt. Die andere seit Oktober schon fünf Mal. Hulda hat aber gleich "richtig" gegluckt. Sie lief schon einige Tage glucksend durch die Gegend und war tagsüber oft länger nicht zu sehen. Mittwoch war sie dann abends plötzlich nicht im Stall.
    Wir haben mit Unterstützung unserer Hunde das ganze 600qm Grundstück abgesucht. Unter jeden Busch und in jede Ecke geschaut. Hulda war weg! Samstag Abend hat sie dann ein Gasthund entdeckt: In unserem alten mehrstaemmigen Blutpfaumenbaum! In gut 1, 60m Höhe saß sie auf 14 Eiern. AUF einem Baum hätte ich sie nie vermutet, weil sie nie fliegt und nur sehr ungeschickt klettert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte