Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wann Küken raus und zu den anderen?

Wann Küken raus und zu den anderen?

Hallo, vor genau zwei Wochen endete mein erster kunstbrutversuch mit 11 entzückenden kleinen Bällchen. Sie wohnen im Moment im kükenheim im kalten Nebenhaus mit wärmeplatte und werden immer wilder. Vor ein paar Tagen hatte ich sie tagsüber schonmal kurz draußen auf dem Rasen. Die wärmeplatte war dabei. Ich habe einen holzstall im garten mit Volieren dran und die großen Tiere wohnen auf dem nebengeundstück. Zuerst kommen die kükis in Stall und Volieren. Aber ab wann kann ich sie ganz raus lassen auf den Hof. Haben viele Krähen und so. Ab wann können Küken sich wehren? Und wann kann ich die Bande mit den anderen zusammenlasen? Die kleinen Hähne sollen dann im holzstall bleiben, die Hennen kommen ins hühnerhaus. Oder soll ich die Tore aufmachen und alle entscheiden selber? Mein großer Hahn ist leider so gar nicht der Aufpasser.
    Danke jetzt schon für die lieben Antworten...

Wenn du viele Krähen hast, dann würde ich die mindestens 6-8 Wochen unter Netz halten, vor allem wenn dein Hahn nicht aufpasst.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Meine Kunstbrutküken ziehen mit einer Woche in den Haupstall um. Mit Wärmeplatte und abgetrenntem Gitterbereich, in den nur die Küken gelangen können. Ich lasse sie allerdings erst unbeaufsichtigt mit in den Überbetten Freilauf, wenn alle den Weg sicher von alleine zurückfinden.
    Bei Dir - wegen den Krähen und ohne Netz - würde ich warten, bis sie voll befiedert sind. Also wie oben schon geschrieben, mindestens bis zur 6. Woche.

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Ich häng mich mal mit einer Frage dazwischen und hoffe, das es erlaubt ist.
    Hier im Forum ist immer die Rede von Krähen...Was ist denn mit Dohlen, können sie auch gefährlich für Küken werden?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Themenstarter
    Danke für die Antworten. Dann bleiben sie erstmal in der voliere. Irgendjemand hat mir gesagt, dass wenn sie so groß sind wie die Krähen, dann können sie sich schützen. Sind meine ersten Küken, also wann sind Küken so groß wie Krähen? Mit 6 Wochen?
    Und wann kann ich die kleinen Mädels zu den großen bringen? Also erst, wenn ich sie unterscheiden kann, klar, also Ca mit 12 Wochen? Das wird ja auch nochmal spannend. Vermutungen habe ich ja jetzt schon

Was ist es denn für eine Rasse? Einige meiner Zwerge sind ausgewachsen gerade mal so groß wie eine Krähe.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...