Ähm? Wie tötet man denn in Deutschland?
Kopfschuß, Kopf abhacken, Kehle aufschlitzen, Genick brechen, Schädel einschlagen, Scheiterhaufen, ... ja in Deutschland wird/wurde gerne getötet - mit allerhand tollen Methoden - und nicht nur in Deutschland. Ist "Mord" etwa legitim, wenn er durch die eigene Hand gebracht wird?
Ich kann das Anliegen von Tucke sehr gut verstehen. Man lebt mit einem Huhn jahrelang zusammen, hat es eventuell großgezogen und in Krankheiten begleitet. Man nimmt ihm sein Ei und ja eine Symbiose hat sich gebildet und nun steht der Tag an, an dem diese (bald) endet. Und dass das z. T. liebevolle Miteinander auf so brutalem Weg geschehen muss, ist nicht einfach!
Tuckes Frage beschäftigt wahrscheinlich jeden, der nicht "NUR" das Huhn sieht, sondern ein Lebewesen!
Hört/Liest man (manchmal schwingen ja schon ganz schön negative Töne mit) zwischen den Zeilen vieler Beiträge, ist es immer ein Auseinandersetzen mit dem eigenem Leben bzw. Tod!
Und wer weiß den schon, wie ein Huhn sterben möchte?
Achtung Philosophie: Vielleicht möchte ein Huhn dem Tod auch begegnen und einfach nur sterben, so wie es sein Schicksal ist - ohne dass wir unsere Hand anlegen. Immerhin kann ein Huhn nicht reflektieren - obwohl, wer weiß das schon von uns!
Oder geht es bei vielen darum, dass wir das Leiden nicht sehen können. Wie ist denn da dann aber erst die Einstellung zu Altenheimen oder Hospitzen?
Sicher sollte man tierisches Leben nicht mit menschlichem vergleichen, aber .... ich wünsche mir auch einen sanften Tod und warum nicht auch für ein Geschöpf, dass mich begleitet hat? Wenn ich einmal im Sterben lieg, wäre Schädel einschlagen und Kehle aufschlitzen - vielleicht eine Notlösung. Aber eine Tablette, die mich dahinschlummern lässt und dann mein Leben aushaucht, wäre mir ganz ehrlich lieber.
Sanftes Schlachten ist vielleicht auch nicht der richtige Titel (ich hoffe, ich verstehe Tucke da richtig, denn im Endeffekt geht es um STERBEHILFE .... und das ist in Deutschland ein verdammt schwieriges Thema, welches seltens vernünftig diskutiert wird. Was verdammt schade ist, denn der Tod ist jedem sein individueller Weg.
Würde mich freuen, wenn es dazu noch mehr Meinungen geben würde - also "sanfte Sterbehilfe" für Hühner!
Lesezeichen