Seite 22 von 37 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 370

Thema: Sanftes Schlachten

PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW

Sterbehilfe?!

Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Herrlich
    Schon wieder ist GAS die Methode der Wahl, um nicht selbst Hand anlegen zu müssen, beim Töten.
    Und DAS in Deutschland!

lg
    Willi
    Ähm? Wie tötet man denn in Deutschland?
    Kopfschuß, Kopf abhacken, Kehle aufschlitzen, Genick brechen, Schädel einschlagen, Scheiterhaufen, ... ja in Deutschland wird/wurde gerne getötet - mit allerhand tollen Methoden - und nicht nur in Deutschland. Ist "Mord" etwa legitim, wenn er durch die eigene Hand gebracht wird?

Ich kann das Anliegen von Tucke sehr gut verstehen. Man lebt mit einem Huhn jahrelang zusammen, hat es eventuell großgezogen und in Krankheiten begleitet. Man nimmt ihm sein Ei und ja eine Symbiose hat sich gebildet und nun steht der Tag an, an dem diese (bald) endet. Und dass das z. T. liebevolle Miteinander auf so brutalem Weg geschehen muss, ist nicht einfach!

Tuckes Frage beschäftigt wahrscheinlich jeden, der nicht "NUR" das Huhn sieht, sondern ein Lebewesen!

Hört/Liest man (manchmal schwingen ja schon ganz schön negative Töne mit) zwischen den Zeilen vieler Beiträge, ist es immer ein Auseinandersetzen mit dem eigenem Leben bzw. Tod!
    Und wer weiß den schon, wie ein Huhn sterben möchte?

Achtung Philosophie: Vielleicht möchte ein Huhn dem Tod auch begegnen und einfach nur sterben, so wie es sein Schicksal ist - ohne dass wir unsere Hand anlegen. Immerhin kann ein Huhn nicht reflektieren - obwohl, wer weiß das schon von uns!

Oder geht es bei vielen darum, dass wir das Leiden nicht sehen können. Wie ist denn da dann aber erst die Einstellung zu Altenheimen oder Hospitzen?
    Sicher sollte man tierisches Leben nicht mit menschlichem vergleichen, aber .... ich wünsche mir auch einen sanften Tod und warum nicht auch für ein Geschöpf, dass mich begleitet hat? Wenn ich einmal im Sterben lieg, wäre Schädel einschlagen und Kehle aufschlitzen - vielleicht eine Notlösung. Aber eine Tablette, die mich dahinschlummern lässt und dann mein Leben aushaucht, wäre mir ganz ehrlich lieber.

Sanftes Schlachten ist vielleicht auch nicht der richtige Titel (ich hoffe, ich verstehe Tucke da richtig, denn im Endeffekt geht es um STERBEHILFE .... und das ist in Deutschland ein verdammt schwieriges Thema, welches seltens vernünftig diskutiert wird. Was verdammt schade ist, denn der Tod ist jedem sein individueller Weg.

Würde mich freuen, wenn es dazu noch mehr Meinungen geben würde - also "sanfte Sterbehilfe" für Hühner!

Land
    Ungarn
    Es gibt da zwei Geräte von Dick. Für Hühner wäre es dann eher das kleinere (für Geflügel bis 16kg), oder wäre das andere besser?
    http://www.dick.de/de/suche/?search=...ungsger%C3%A4t

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Hallo Mara,
    ich habe das kleinere von beiden Geräten. Für Hühner über 3 kg blendend.

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Alfarinn Beitrag anzeigen

Würde mich freuen, wenn es dazu noch mehr Meinungen geben würde - also "sanfte Sterbehilfe" für Hühner!
    Ja, es geht um eine Art Sterbehilfe für Hühner. Und da kommt es mir oft so vor, daß man da zu sehr von der menschlichen Betrachtungsweise ausgeht. Wenn es jemand macht, der es kann, und der erste Schlag auch richtig sitzt, dann ist ein Betäubungsschlag für das Huhn vermutlich schon eine sehr gute Methode. Ich stelle mir das so vor, daß da einfach jemand "das Licht ausknipst" für das Huhn. Innerhalb von einem Sekundenbruchteil im Nirwana. Brutal kommt es uns vor, weil wir den Schlag ausführen müssen, oder dabei zusehen.

Einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen, und sei es mit einer passenden Tablette. Das wäre natürlich auch eine schöne Art, abzutreten. Das Problem ist, daß man das nicht weiß, ob es auch wirklich so funktioniert. Zumal es ja "die Tablette" für diesen Zweck nicht gibt. Also bleibt nur, daß man andere Mittel zweckentfremdet. Und woher weiß ich dann, ob das Huhn, oder sonst ein Tier, nicht ganz erheblich leidet? Was wenn das Tier von dem Mittel eben nicht friedlich einschläft, sondern ihm übel wird, schwindlig, Atemnot, Herzschmerzen, Panikatacken, die es vielleicht - halb betäubt - nicht einmal mehr zeigen kann? Das, was uns sanft (weil nicht so "gewalttätig" wie ein Betäubungsschlag) vorkommt, kann für das Tier viel schlimmer sein als ein schneller Tod durch einen Betäubungsschlag und ausbluten.
    Und ähnliches gilt meiner Meinung nach auch z.B. für Gas. Keiner weiß so wirklich, wie schnell es wirkt, und keine Luft mehr bekommen ist wirklich nicht schön.

Ich stelle mir vor, wenn ich ein Huhn wäre, und totkrank, möchte ich weder zum Tierarzt geschleppt und eingeschläfert werden, noch mit Tabletten oder Gas vielleicht langsam ins Jenseits befördert werden. Ich würde mir wünschen, daß jemand (am besten natürlich der Mensch, dem ich vertraue) den Mumm hat, mir eins auf die Rübe zu geben, das ausbluten würde ich schon gar nicht mehr spüren und eine Minute später wäre ich schon im Hühnerhimmel, wenn es den denn gibt.

Wenn ich selber mal abtreten muß und das geschieht genauso schnell und schmerzfrei - was sollte ich dagegen haben?

LG
    Mara

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen

Wenn ich selber mal abtreten muß und das geschieht genauso schnell und schmerzfrei - was sollte ich dagegen haben?
    Das beziehe ich jetzt explizit auf den Menschen:
    Gegen schmerzfrei ist ja nichts einzuwenden, aber warum muss man denn schnell sterben? Ein bewusstes Sterben bietet auch Vorteile. Man kann sich verabschieden, letzte Dinge klären.. Wer schon einmal einen Sterbenden begleitet hat, durfte eventuell auch erleben, dass es nichts schlimmes ist. Es gibt grausame Tode, wohlwahr, und die gönnt man keinem. Aber es gibt auch ein friedliches Sterben in Kreise seiner Lieben.
    Ist jetzt aber sehr OT.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    Ungarn
    Da gebe ich dir recht, zfranky. Leider habe ich "langsam, bewußt und schmerzfrei" bisher noch nicht miterlebt. Bei den Menschen, wo ich es miterlebt habe, war am Schluß immer einiges an Schmerzen zu ertragen und sie wollten sterben und konnten nicht (naja, irgendwann dann schon). Aber sie wären allesamt lieber einige Tage oder Wochen früher und mit weniger Schmerzen gegangen. Aber das ist ein anderes Thema. Es ging hier ja eigentlich um Hühner, und die müssen sich nicht von ihren lieben verabschieden und wollen auch nichts mehr regeln - so weit wir das wissen.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Leute, das perfekte Mittel ist doch schon gefunden worden ! Helium! Einziges Nachteil ist, dass es endlich ist, und irgendwann einmal nicht mehr da sein wird. Aber bei Experimenten mit Schweinen wurde festgestellt, dass sie bei Helium " stresslos" bewusstlos werden ( fallen beim fressen von Äpfeln um ) im Gegenzug zu CO 2 ! Es wird triüotzdem CO2 genommen, da billiger ...http://www.3sat.de/page/?source=/nan...411/index.html Wen es interessiert!
    Endlich wieder Hühner

Land
    Ungarn
    Um zum Thema zurück zu kommen: Ich finde halt, das wichtigste ist, daß man ganz ehrlich die FÜR DAS TIER sanfteste Methode wählt. Und das kann für mich nur heißen, möglichst schnell und schmerzlos. Auch wenn das für uns nicht so sanft aussieht, das ist in dem Moment einfach nicht maßgebend. Gerade wenn man sein Tier liebt muß man da für das Tier das beste entscheiden.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Um zum Thema zurück zu kommen: Ich finde halt, das wichtigste ist, daß man ganz ehrlich die FÜR DAS TIER sanfteste Methode wählt. Und das kann für mich nur heißen, möglichst schnell und schmerzlos. Auch wenn das für uns nicht so sanft aussieht, das ist in dem Moment einfach nicht maßgebend. Gerade wenn man sein Tier liebt muß man da für das Tier das beste entscheiden.
    ja, besser kann man es nicht sagen!
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Ich muss Mara1 und allen anderen Vertreter dieser "Art des Übergangs" (leider) bisher rechtgeben

"langsam, bewußt und schmerzfrei" - habe ich leider beim Menschen bisher auch noch nicht erlebt. Und bei der "aktiven" Sterbebegleitung bei einem Tier gehört nicht nur Mut, sondern auch Wissen/Können dazu!

Selbst würde ich trotzdem (zumindest zum jetzigen Stand) schnell vorziehen ...

Mein letztes "krankes" und mittlerweile totes Huhn, zeigte in seinem Kampf mit seiner Krankheit dermaßen viel Lebensmut und -freude, dass selbst der Tierarzt nach dem dritten Besuch darüber überrascht war. Voller Schmerzen mit geschwollenem Bauch war es das erste Huhn, das raus wollte und hielt sich nach seinen Möglichkeiten immer bei den anderen auf, so dass die "Notlösung" für mich nicht so einfach war und nicht zu tragen kam. Als ich von der Arbeit kam und nach ihm schaute, starb es, noch ehe ich zum Knüppel greifen konnte.

Es wäre das erstmal für mich gewesen. Bisher hat mir der Nachbar dabei geholfen ... "Wer auch immer" hab es selig

Seite 22 von 37 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte