Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mein erster Versuch - nach 23 Tagen kein Küken in Sicht

Mein erster Versuch - nach 23 Tagen kein Küken in Sicht

Guten Morgen liebes Forum.
    Ich habe vor 3 Wochen meinen ersten Versuch mit der Kunstbrut gestartet.

Brutautomat: http://www.amazon.de/DEMA-Brutkasten-BK12/dp/B00NGSS5L4
    Eier: 10x Bielefelder Kennhuhn

Ich habe den Brutautomaten geschenkt bekommen und leider am 3. Tag gemerkt, dass der Brutautomat verstellt war. Die Temperatur wurde am Gerät korrigiert, wodurch leider die reale Temperatur fast 5 Grad kälter war als die eingstellt. Ich habe also die ersten 3 Tage mit nur 33 statt 38 Grad gebrütet.

Ich habe gestern haben noch einmal geschiert, in allen Eiern ist definitiv ein Küken drin, welches sich sichtlich bewegt. Leider fehlt mir hier die Erfahrung, soll ich einfach weiter abwarten und hoffen, dass noch ein Küken schlüpft?

Gruß Günter

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Warte und höre mal. Du kannst die Küken piepen hören.... ich würde noch warten....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Moderator Avatar von zfranky
    Ich würde auch warten..
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

abwarten, es kann seind ass die 33 °C zu kalt waren überhaupt den Brutprozess einzuleiten. Eventuell dauert es daher drei Tage länger...

Land
    hier
    Auf jeden Fall warten, gerade wenn noch Leben in den Eiern ist.
    Das zu kalte Brüten am Anfang kann den Schlupf nach hinten verschoben haben. Die Wendung ist aus? Luftzufuhr und Luftfeuchte passen?
    Ansonsten, so schwer es fällt, Geduld und Brüter geschlossen lassen.
    Gruß sternenstaub

Themenstarter
    Danke für eure Rückmeldungen. Habe heute nochmal 2 Eier durchleuchtet, beide sehen gut aus uns es ist Bewegung drin.
    Ich habe auch nochmal zwei zusätzliche Thermometer hineingestellt. Der Brutautomat scheint eine recht schlechte Wärmeverteilung zu habe (zwischen rechter und linker Seite liegen 1,5 Grad), außerdem passt die eingestellte Temperatur immer noch nicht laut der zusätzlichen Thermometer, habe jetzt nochmal ca. 1 Grad erhöht.

Kennt jemand Brutautomaten wie den Denner BK12? Die Regulierung der Luftfeuchtigkeit ist dort ja kaum möglich, da einfach Wasser auf der kompletten Fläche des Bodens verteilt wird. Zu gering wird die Feuchtigkeit sicher nicht sein, eher zu hoch.

Kauf Dir 2 Seidenhennen oder ähnlich brutfreudige Hennen . Es geht nichts über Naturbrut zur rechten Zeit ! Viel Glück noch für Deine Küken . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Kauf Dir 2 Seidenhennen oder ähnlich brutfreudige Hennen . Es geht nichts über Naturbrut zur rechten Zeit ! Viel Glück noch für Deine Küken . L.G. Catrin
    Genau, einmal Naturbrut, immer Naturbrut. Auch die Aufzucht ist bedeutend einfacher
    Kunstbrut brauch ich nur als Ausstellungszüchter,damit die Küken zur Ausstellung auch fertig sind!

Themenstarter
    Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Diskussion zwischen Kunst- und Naturbrut :-)

Gestern Abend hat sich das erste Küten ein Loch in das Ei gepickt, heute Morgen waren 4 Eier angepickt. Leider hat sich bis jetzt bis auf das Loch nichts getan. Wie sind eure Erfahrungen, soll ich irgendwann nachhelfen? Ich möchte ja nicht, dass die Küken um Ei verenden.

Zitat Zitat von Günter80 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Diskussion zwischen Kunst- und Naturbrut :-)

Gestern Abend hat sich das erste Küten ein Loch in das Ei gepickt, heute Morgen waren 4 Eier angepickt. Leider hat sich bis jetzt bis auch das Loch nichts getan. Wie sind eure Erfahrungen, soll ich irgendwann nachhelfen? Ich möchte ja nicht, dass die Küken um Ei verenden.
    Also vom anpicken bis zum Schlupf kann es schonmal über 24 Stunden dauern! Nachhelfen würde ich nie wieder. Alle denen ich helfen musste bisher,haben es nur kurze Zeit überlebt...Es hat schon einen Grund wenn sie es von alleine nicht schaffen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte