Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: frisch geschlüpft und Bein Problem

frisch geschlüpft und Bein Problem

Hallo, ich hoffe ich mach das hier richtig. Ich hab eine Frage für eine Bekannte. Sie hat ein Küken, welches nicht laufen kann weil das Bein deformiert ist. Kann man da etwas machen?18788523_1691727714185815_357096171_n.jpg18816712_1691727650852488_1608866884_n.jpg

PLZ
    75
    Hm, sehe nur ein angezogenes Beinchen. Ist es verdreht und steht unter dem Sprunggelenk nach außen bzw. ist die Hüfte verdreht?

Bei Spreizbeinchen könnte man die Beine zusammenbinden (hobeln). Die Grätsche ist meist schnell behoben mit dem Hilfsverband. Bei verkrüppelten Beinchen und wenn das Küken gar nicht lauf kann, bleibt nur das Erlösen.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Auf den Bildern ist wenig zu erkennen.

Könnte sich um Perosis handeln. Ist das Gelenk offen ?

Wenn es Perosis ist, dann wird das Küken auf diesem Bein nie richtig laufen können. Bei leichten Rassen kann das Tier damit aber eine Zeitlang zurecht kommen. Bei schweren Rassen kann man das Küken so lange am Leben lassen, wie es gut zurecht kommt und es frühzeitig schlachten (falls man das überhaupt möchte) - als erwachsenes Tier wird es damit nicht leben können.

Wenn das Gelenk offen ist, würde ich das Kleine sofort erlösen. Dann hat es keine Chance, dass es ohne Schmerzen lebt und alle Behandlungsversuche sind eigentlich nur Quälerei.

Ich hatte diesen Fall voriges Jahr, hab alles versucht, TA, Schmerzmittel usw. - volles Programm. Würde ich nie wieder machen, dem Tierchen zuliebe.

Kannst Du genauere Bilder einstellen?

Grüße Lisa
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Themenstarter
    Also laufen kann es garnicht und die anderen fangen jetzt an zu picken. Sie wird es erlösen. Danke für Eure Antworten

Land
    Deutschland
    Das Gleiche hatte ich vor 3Tagen ebenfalls bei einem Orpingtonküken. Ich hab versucht es zu schienen, aber es konnte trotzdem nicht laufen. Der Gummi ist immer wieder verrutscht. Am Ende ist es gestorben, was erstmal sehr traurig, aber sicher das Beste für das Kleine war