was währe denn eine aromatisch sorte.
ich bekomme da ja schon welche aber ich habe kp was das füf welche sind.
aber da vertraue ich mal ganz auf black giants, das das gutes saatgut ist.![]()
![]()
![]()
![]() |
was währe denn eine aromatisch sorte.
ich bekomme da ja schon welche aber ich habe kp was das füf welche sind.
aber da vertraue ich mal ganz auf black giants, das das gutes saatgut ist.![]()
![]()
![]()
holdrio
ja kannst du. nur sind die gekauften alles hybridsorten. die pflanzen aus diesen samen werden nicht die selben eigenschaften haben wie die eltern.
ich ziehe jedes pflänzchen selbst. viel gemüse, blumen und verkaufe auch an freunde.
samen habe ich nur von alternativen zuchverbänden (dreschflegel,arche,bingenheimer ect.). da bekommst du samen von alten sorten die sonst aussterben würden. und die schmecken so wie gemüse schmecken soll. kein übertriebenes wachstum auf kosten des geschmacks. sondern robust und an unser klima angepasst.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Mein Saatgut bestelle ich immer hier http://www.dreschflegel-saatgut.de/index.php
die haben viele alte Sorten oder toll ist auch die gestreifte TigerrellaTomate![]()
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
Mahatma Gandhi
wann sollte ich denn jetzt eigentlich am besten die mulch auftragen?
jederzeit, vor allem dann, wenn nichts auf dem Beet ist.
L. G.
Wontolla
dann währe es ja nun genau richtig. aber ich hab keinen mulch außer kaninchen mist.![]()
Die Samen für dieses Jahr werde ich wahrscheinlich bei Manfred Hahm-Hartmann ergänzen.
Er gehört, soweit ich weiß, keiner Vereinigung an, sondern macht das als Hobby. Außerdem sind die Portionen günstig und man kann die Sorten selber weiter vermehren, weil er keine Hybriden hat.
Das habe ich beim Googeln gefunden:
Düngemitteltabelle
ich habe mir heute mal ein frühbeet angeguckt, dass ich mir zulegen will.
nun weiß ich aber nicht ob ich da drin tomaten vorzihen kann. [es wird ja immer von einer südfensterbank als vorzuchtsort geredet, wenn man sich mal schlau machen will.
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages...Fruehbeet.ar21
Aaaah! Lidl!
Dann weiß ich ja, wo ich morgen früh bin.
Falls Du Dich auf längere Zeit mit dem Gärtnern beschäftigen willst, ist ein Frühbeet sehr nützlich. Aber wirklich dringend nötig ist es nicht.
Die Tomaten kannst Du auch in ein helles Fenster in einem kühleren Raum stellen. Umso wärmer sie es haben, desto mehr Licht brauchen sie.
PS: Ich habe noch eine Info zur Anwendung des Hühnermists gefunden.
In einem älteren Gartenbuch stand drin, daß der Hühnermist besonders für sandige Böden geeignet ist, weil er im Vergleich zu anderen tierischen Dünger recht viel Kalk enthält, was sich auf dem eher sauer reagierenden Sandboden positiv auswirkt.
Als Dosierung wird 1,5 kg je m² empfohlen. Aber ob das so hinhaut, kann ich nicht sagen.
Auf schweren Böden wird von dem direkten Ausbringen des frischen Mists generell abgeraten, weil es, wie wir ja schon vorher gelesen haben, zu Fäulnis kommen kann.
Hallo
Ich habe bisher immer es gegeteil gehört. ABer bitte beachten das man geflügel mist nicht immer vertstreuen soll gerade bei Sandigen böden ist die auswachung von Nitraten extrem hoch. Zimindesten darf bei uns in der Wallonie egflügel mist nur in gewissen perioden verteilt werden (meines wissen ist das auf EU eben entschlossen worden)
Oliver
Lesezeichen