Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Temperatur Bruteier - lebendig ja/nein

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ

Temperatur Bruteier - lebendig ja/nein

Ich weiß nicht so recht, was ich mit einer Beobachtung anfangen soll, die ich gestern Abend gemacht habe.

Ich musste ja gestern abend die Bresse-Eier auf das Schlupfgitter umlegen. Außerdem lagen im Brüter noch 3 gleichlang bebrütet Eier meiner Glucke, die diese 2 Tage vorher verlassen hatte und die komplett ausgekühlt waren, als ich sie gefunden habe.

Ich hab also die Eier aus dem Brüter genommen und auf dem Tisch auf einem Handtuch deponiert. Danach hab ich den Brüter umgeräumt, Wasser in die Rinne gefüllt usw. Beim Zurücklegen der nun etwas abgekühlten Eier fiel mir auf, dass es deutliche Temperaturunterschiede gab. 4 Bresse-Eier und die 3 Glucken-Eier waren kühl, alle anderen immer noch richtig warm.

Ich hab die kühlen Eier dann mal geschiert. Bei den Glucken-Eiern konnte ich nichts mehr sehen, die sind voll entwickelt.
    Die 4 Bresse-Eier sehen aus, als wären sie noch nicht so weit entwickelt/früher abgestorben?

Ich habe alle kühlen Eier trotzdem nochmal in den Brüter gelegt. Ist ja meine erste Kunstbrut und ich wollte nix falsch machen. Habe sie aber separat gelegt, damit ich das weiter beobachten kann, ob sie schlüpfen oder nicht.

Kann man an der Temperatur der Eier erkennen, ob sie noch leben? Oder ist das Quatsch?

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Das ist eine interessante Beobachtung!
    Und ich könnte mir vorstellen, daß deine Vermutung stimmt, denn besonders zum Ende der Brutzeit produzieren die Küken auch etwas Eigenwärme. Also könnte es im Ei die Temperatur auch länger halten.
    Mal sehen, was dabei rauskommt. ( Der Satz passt sogar perfekt )
    Futter macht Freunde.

Ich habe mal gelesen, dass sich abgestorbene Eier kühler anfühlen würden. Das kann also gut sein, dass die 7 Eier tot sind. Berichte doch mal nach dem Schlupf.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    Themenstarter
    Aus den kühlen Eier ist nichts geschlüpft. Ich hatte sie ja separat gelegt um das zu beobachten. Nicht angepickt, garnix.

Scheint also doch irgendwie einen Zusammenhang zu geben.

Danke für die Info.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Deutschland
    diese Beobachtung hatte ich schon vor längerem gemacht, da wurde ich noch ausgelacht!
    Aber es stimmt abgestorbene Eier halten die Wärme nicht sondern fühlen sich nach kurzer Zeit (20min.) ausserhalb des Brüters oder auch im Brüter wenn gelüftet wird kühler an!

Jetzt bitte nicht wieder die Belehrungen sowas keinem Anfänger sagen sonst sortiert er evtl. noch lebende Eier aus!
    Ich schiere immer beim umlegen um sicher zu gehen und lasse fragwürdige Eier lieber noch im Brüter...!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    Themenstarter
    Danke Pudding, da bin ich ja nicht alleine mit meinen "seltsamen" Beobachtungen
    Sollte ich nochmal Kunstbrut machen, beobachte ich genau!!

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    als ich noch mit Flächenbrütern gebrütet habe, habe ich nach Entnahme von Küken immer die verbliebenen Eier mit einer Blumenspritze besprüht, damit die Luftfeuchte schnell wieder hoch kam. Ich konnte beobachten, dass manche Eier noch 30 Minuten später noch feucht waren, andere dagegen nach 2 Minuten bereits getrocknet. In den Eiern, die nass blieben, war kein Leben mehr. Die getrockneten Eier schlüpften.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Land
    Deutschland
    solche Beobachtungen sind gerade bei sehr dunklen Maranseiern hilfreich da ein schieren kurz vorm Schlupf ja nichts mehr bringt finde ich!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Kann ich ebenfalls bestätigen: Schnell(er) auskühlende, vom Zeitpunkt her schon lange bebrütete Eier sind meistens tot- eben weil von innen nichts "mitheizt". Man muss auch gar nicht unbedingt 20 min. warten um das zu merken, dass geht teils schon nach 5 Minuten.

Das mit dem Wasser ist ein guter Tipp, Diane !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...