Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Wie werde ich die Ratten los?

Land
    Österreich

Wie werde ich die Ratten los?

Guten Morgen

Ein Problem jagt das andere!
    Mäuse habe ich immer mal wieder im Stallbereich gesehen, vereinzelt - und es hat mich nicht gestört.
    Mein Hühnerstall steht in der alten Holzhütte (Holzboden, Holzwand, alles Holz). Seit Beginn 2016 habe ich bemerkt, dass unter dem Holzboden Veränderungen stattfinden. Nun hab ich einige Male Ratten gesehen, und die machen mir die Holzhütte von unten kaputt.
    Was kann ich tun?
    Gibt es ein Gift? Eines das den Hühnern nichts tut, sollten sie zb eine verendete Ratte fressen?
    Gift würde ich nicht bei den Hühnern streuen, nur in der Holzhütte, nicht im Stall.
    Ich hoffe jemand hat einen Tipp!

LG Lionsina
    Je größer der Dachschaden, desto freier der Blick in die Sterne.

Liebe Grüße SINA

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Zünächst wäre die Ursache für Ratten und Mäuse zu klären. Normalerweise lassen sich beide in Gruppen nur dort nieder wo sie regelmäßig Futter finden. Also entweder gehen sie an deine Futtervorräte oder sie fressen das Futter im Hühnerstall.
    Futtervorräte gehören in verschlossene Tonnen, zumal sich Ratten-/Mäusekot auch gesundheitlich sowohl für Tier als auf für den Mensch auswirken kann.

In deinem Fall kann man davon ausgehen, dass die Ratten es sich unter dem Boden gemütlich gemacht haben.
    Es wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als den Boden zu entfernen.

Rattengift kannst du auslegen, jedoch nur in speziellen Köderboxen. Auch die Wahl des richtigen Giftes ist entscheidend.
    Giftköder beinhalten aber ein gewisses Restrisiko für andere Tiere. Es wird zwar immer damit geworben, dass das Gift für Tiere die die tote Ratte fressen ungefährlich ist, doch es gibt immer wieder Fälle wo das nicht so war.

Außerdem ziehen sich sterbende Ratten zurück, d.h. bei dir werden sie sich unter den Boden zurückziehen. Das wiederum wird sehr wahrscheinlich zu einem ekligen Verwesungsgeruch führen, der nach kürzester Zeit zu einer Maden/Fliegenplage führt, vor allem bedingt durch die derzeit herrschenden Temperaturen.

Den Ratten wirst du aber anders kaum Herr werden.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Hallo,

hier ein guter Link zu Bekämpfungsmethoden: http://hausmaus.at/

Auf lange Sicht wird es am besten sein, einen neuen Stall mit richtigem Fundament und gegossenem Betonboden zu bauen, geht bei der aktuellen Wetterlage richtig schnell und kostet auch nicht die Welt.

Ein Stall auf Stelzen verhindet das Einnisten unterhalb.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

Die Ratten und Mäuse fressen sicher die Hühnerfutterreste im Garten. Meine Hühner werden nicht im Stall gefüttert. Draußen gibt es einen Futterauromat. Im Stall wird nur gefüttert, wenn das Wetter wirklich ekelhaft ist.
    Futter wird nach dem Kauf in Container umgefüllt, davon bekommen die Ratten sicher nichts!
    Einen neuen Boden reinzumachen ist mir leider nicht möglich. Das Wirtschaftsgebäude ist 50 Jahre alt. Wir werden es sicherlich irgendwann ersetzen, aber derzeit renovieren wir erstmal das Haus zu ende!
    Ich werde es also mit Gift versuchen. So schlimm können die toten Ratten ja nicht stinken oder? Immerhin sind sie ja recht kleine Tiere

Restrisiko für andere Tiere:
    die toten Ratten könnten von unserem Hund (bezweifle ich aber) oder von den Hühnern gegessen werden. Katzen haben wir und unsere Nachbarn keine. Ich werde mich mal beim Lagerhaus und Tierarzt erkundigen.
    Geändert von lionsina (09.05.2016 um 11:34 Uhr)

Liebe Grüße SINA

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Wenn du dich mit dem Gestank mal nicht täuscht.
    Das stinkt schon mächtig. Du kannst nur hoffen, dass die Maden gute Arbeit leisten, denn dann ist nach kürzester Zeit nur noch Knochen und Fell übrig und die Hühner haben dicke Brummer zum fangen...
    Grüße Chris

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Land
    Österreich
    Themenstarter
    MARDER?!?! omg nein danke! bis jetzt (auf Holz klopf) hatten wir so ein Vieh noch nie hier. Da hab ich lieber den Gestank bevor der sich am Ende noch ein Hühnchen schnappt!

Liebe Grüße SINA

ich habe Maden gelesen, nicht Marder *grübel*

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Du hast nicht nur Maden gelesen, sondern ich habe auch Maden geschrieben und gemeint, denn im Allgemeinen entstehen aus Mardern keine dicken Brummer (Schmeißfliegen)
    Grüße Chris

Hallo Lionsina,
    wenn du schon mehrmals Ratten gesehen hast dann hast du einen massiven Befall.Als Akutmittel würde ich Rattenschaum nehmen,und dann Giftweizen in Köderboxen anbieten.

http://www.ebay.de/itm/Bayer-Ratten-...oAAOSw~gRVkTxI

http://www.ebay.de/itm/Koderstation-...cAAOSwy4hUShO2

Ebay/Google Suche nach Giftweizen,wie man mit gesetzlichen Verboten umgeht überlass ich mal jedem selber.
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Du hast nicht nur Maden gelesen, sondern ich habe auch Maden geschrieben und gemeint, denn im Allgemeinen entstehen aus Mardern keine dicken Brummer (Schmeißfliegen)

hahahahaha tut mir leid, musste grad voll lachen. da hab ich mich wohl verlesen

Liebe Grüße SINA

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte