Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eine ungewöhnliche Frage :)

Eine ungewöhnliche Frage :)

Hallo mal wieder, rein aus Interesse habe ich mich folgendes gefragt: Wieviel Fleisch ist pro kg lebendes Huhn denn dran? Also nur grob. Bezogen zum Beispiel auf Fleischrassen wie Orpis, Brahma, Marans. Habe nämlich noch ein paar Hähne parat, die ich gern zum Mittag einladen würde Bei Wachteln habe ich in etwa eine Ahnung- von einer 360g Wachtel gibt es 200-215g Fleisch. Das Verhältnis muss bei Hühnern aber anders sein, oder? Danke im voraus

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Es ist natürlich unterschiedlich je nach Rasse und deiner Art auszunehmen. Aber von einem Huhn bleibt ein Schlachtkörper übrig der bei meinen großen Hühnern zwischen 60 und 70% des Lebendgewichtes ausmacht.
    Das ist natürlich noch lange nicht das pure Fleischgewicht. Sind ja noch Knochen dabei aber das reine Fleischgewicht habe ich nur selten bestimmt. Ohne Haut und Knochen blieben da von 2,8kg Tieren einmal 0,7 und einmal 0,45kg Fleisch übrig.

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    meinst du jetzt wirklich nur das pure Fleisch oder den Schlachtkörper ohne Innereien bratfertig mit Knochen? Reine Fleischausbeute kann ich mir bei einer Wachtel (selbst Mastlinie) so gar nicht vorstellen mit diesen Angaben? Was hast du für Wachteln?
    Jedenfalls haben meine Junghähne (Mixe) mit 6 Monaten etwa 60-65% Schlachtkörper auf das lebende Tier gerechnet ohne Mast. Mit 9 Monaten etwa 70%. Ähnlich bei meinen Kaninchen. 60-65% behalte ich übrig nach etwa 6-7 Monaten, gewogen ohne Kopf und Innereien. Aber mit Knochen.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Frag mal okina, ich meine der hat das mal gewogen
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Themenstarter
    Ich hatte die Schlachtkörper gewogen Wenn man nur die besten Stücke der Wachtel nimmt, also Brust und Beine, waren das bei einer 280g Wachtel weniger als 100g Fleisch...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ja, hatte ich!
    Das Gewicht variiert natürlich immer je nach Huhn, aber als Regel kannst Du sagen, dass vom Lebendgewicht des Huhns ein Drittel Schlachtabfall ist, ein Drittel Knochen und eventuell nicht gegessene Haut und ein Drittel (für uns) verwertbarer Fleischanteil.

Von 'nem ca. 1200 Gramm- Hahn (lebend) hatte ich 360 g Fleischanteil, was in etwa dieser "Drittelregel" entspricht, und bei weiteren Messungen hat sich die dann auch durchgehend bestätigt.
    Abweichend dürften natürlich Masthähnchen sein (also die industriellen weißen), für Hobbyhühner aber kann man das so in den Raum stellen.
    Geändert von Okina75 (11.05.2016 um 00:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Themenstarter
    Ok danke echt nett von euch! :* Wollte einfach mal vorher wissen, was ich vom nächsten Junghahn dann noch über habe

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk