Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 186

Thema: Schlachtkurs... PLZ 538 geplant

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Zitat Zitat von Windfried Beitrag anzeigen
    Guten Tag.
    Schön das die Gruppe vollständig ist und für den Fall eines Ausfalls auch schon eine Warteliste existiert. Da ich ein schlechtes Namensgedächnis habe schlage ich das zumindest die Unbekannten ein kleines Namenschild tragen. Ich freue mich auf bekannte und neue Gesichter.

Zum Thema Ausrüstung und sonstiges zum Mitbringen
    Messer Da bin ich ganz gut ausgerüstet Wer aber sein eigens z.B. beim Ausnehmen nutzten möchte weil es besser in der Hand liegt OK.

Heisswasser zum Brühen/Rupfen Da wir eher absätzig in 2 Gruppen arbeiten reicht wahrscheinlich eine Kochstelle aber sicher ist sicher daher gerne 2 Töpfe.

Arbeitstisch gerne etwas grösser wo alle daran stehen können z.B. Zelttisch o.ä.

Einige Eimer und Wannen zum Brühen, zum Wässern zum Waschen Für Abfall gern eine Schubkarre

Möglichkeit zum Aufhängen der Schlachtkörper nach dem Reinigen zum Austropfen z.B an Stangen und nicht zu kleine Fleischhaken.

danach klinke ich mich aus da schon geballte Kenntnis und Power über die weitere Fleischbehandlung vorhanden ist

Wir töten im Schlachttrichter nach Betäubung (mehrere Möglichkeiten) mit Stich oder Schnitt als Schlagaderöffnung. Andere Varianten z.B. Beil Hauklotz o.a. nur auf Anfrage, da müsste auch ein Hauklotz vorhanden sein.

Pause ja/nein mit oder ohne Essen sprechen wir vor Ort ab Ich brauche wahrscheinlich kein Essen zwischendurch. Tröstende Worte und Gesten wenn denn mal Tränchen fliessen haben wir alle vorrätig vileicht hat auch jemand Tempos und ne Flasche Schnaps im Gepäck

Wer mit Handschuhen z.B. Latex oder andere die auch Gefühl und Tastsinn ermöglichen arbeiten möchte bringt diese selber mit vileicht auch PVC Einmal Schürzen .

Weitere offene Fragen zu Werkzeug oder Ablauf gerne auch am Telefon 02552 2333 möglichst abends

Liebe Grüsse Windfried

Je nach Wetterlage wäre es gut wenn ein Keller- oder anderer belüfteter kühler Raum zum Zwischenlagern der fertigen Schlachtkörper Fliegensicher gemacht werden könnte, z. B. Stoff, Gaze o.ä.

LG Windfried
    Geändert von Windfried (12.06.2016 um 14:29 Uhr)

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo.
    Die Unterweisung bei Hvdh ist wohl überbucht und kann auf Wunsch neu geplant werden.

Wer hat Intresse an einer Neuauflage

Wer plant und Lädt ein

Wer besorgt die Tiere

3-4 Aktive mit je 3-4 Tieren +1-2 Vorführtieren oder bis 8 Personen bei Doppelbelegung mit entsprechenden Tierzahlen

Konditionen Entfernungen und Absprachen mit mir 02552 2333

Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (13.06.2016 um 18:55 Uhr)

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Falls Ihr Lust auf Burger habt und die Grillmeister Burgerpattis und Speck braten können: Ich kann die Brötchen backen:

LG m.

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Super,

du bringst die Buns mit,
    Soll ich PP machen?

Sieht dann so aus:

Wir brauchen dann noch Krautsalat,
    Soße mach ich auch.
    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Können wir das nicht dem essen Bitte Samstag vor Ort entscheiden? Frage ist an alle Teilnehmer.... ich will mich heute nicht festlegen, weiß nicht, ob ich überhaupt was esse.. sorry... es sterben Tiere an diesem Tag und da bin ich bestimmt nicht so hungrig, wie sonst...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Sieht ja schon lecker aus aber HvdH hat schon recht und vertritt auch meine Meinung wir sollten uns zunächst auf das wesentliche konzentrieren warum wir überhaupt zusammenkommen. Da werden Todesurteile gesprochen und vollstreckt, möglicherweise sogar von Lieblingstieren, und wir reden schon Wochen vorher übers essen. Beim Marsch des Tieres vom Stall zur Küche, vom Lebewesen zum Lebensmittel sollte das Essen nicht unbedingt am Beginn der Überlegungen stehen Etwas Demut und Dank an die Tiere steht uns allen auch ganz gut.

Sicher muss unser Körper funktionieren und Nahrung zu sich nehmen für mich reicht bei dieser Arbeit zumindest zwischendurch mal ein Kaffee oder Kaltgetränk und ne kleine Stulle

Liebe Grüsse Windfried

Sorry wenn der Text etwas überspitzt rüber kommt ist nur meine persönliche Meinung
    Geändert von Windfried (21.06.2016 um 10:49 Uhr)

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke windfried... genau so meine ich das.... der Anlass ist nun mal keine Party und das bitte ich zu berücksichtigen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi Kokidoo @all,

wenn es für euch ein Problem ist, ist das kein Problem.
    Leider ist es so daß für gutes Essen etwas Vorbereitung erforderlich ist . . . und ich liebe gutes Essen.
    Das ist auch ein Grund der Hühnerhaltung. Ich möchte daß es dem was ich brauche um auf dieser Welt leben zu können so gut geht wie ich es beeinflussen kann. Ich möchte keine Eier aus "Hühner-KZ" (ich mag das Wort nicht insbesondere weil es die KZ verharmlost, es drück jedoch eine Abneigung gegen gewisse Haltungsformen aus, daher habe ich es hier verwendet).
    Ich möchte daß das Huhn das ich esse so fröhlich leben konnte wie es nur irgend geht.
    Daher gehört für mich auch das Schlachten zur Hühnerhaltung.
    Traditionell war der Schlachttag ein Feiertag (interessierte können z.B. bei Michl aus Lönneberga nachlesen) bei dem ausgiebig gegessen wurde.
    Geschlachtet wird nur weil wir leben wollen und industrielle Ernährung (auch wenn sie vegetarisch ist (von vegan möcht ich gar nicht reden)) ist für mich ein Irrweg, den ich, wo immer ich kann, verlasse.
    Deshalb kaufe ich Fleisch bei einem Metzger der hauptsächlich Tiere aus kleinen Beständen selbst schlachtet.
    Deshalb kaufe ich Mehl bei einer Mühle die klein und regional orientiert ist.
    Die Milch hole ich mir vom lokalen Bauern, dessen Kühe meinen Trester fressen wenn ich Apfelsaft presse.
    Ich bin immer wieder entsetzt über Preise von Kleidung oder Kinderspielzeug. Insbesondere da ich weiß unter welchen Bedingungen produziert wird. Leider ist Markenware keine Garantie für "ordentliche" Produktion.
    Spielzeug von Dickie zerlegen meine Kinder in der ersten Stunde - produziert für die Müllhalde.
    Dabei haben wir doch nur einen Planeten - wir haben kein Backup.
    Deshalb Hühner: Eier mit gutem Gewissen und Fleisch mit gutem Gewissen.

. . . ich sehe das Essen der eigenen Hühner in etwa so wie in "Stranger in a strange Land" von Robert A. Heinlein: Ich groke meine Hühner und preise ihr Leben.
    So gesehen ist der Anlaß eine Party - nur eben keine Verantwortungslose.

. . . aber wie oben schon gesagt - kein Problem, ich überlege wie man das variabel bekommt, kleines Essen, gutes Essen . . .

Gruß Johannes

PS: Grill bringe ich auf jeden Fall mit, wenn man kein "Werkzeug" hat kann man auch nichts gutes machen.
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Ich halte mich mal inhaltlich weitestgehend zurück aber wir sind an diesem emotional wohl teilweise aufwühlendem Tag alles Gäste von Kokido und sollten uns zunächst an den Wünschen und Vorstellungen der Einladerin orientieren

Liebe Grüße Windfried

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Seh ich genau so.

LG m.
    LG m.

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte