Hallo Leute. Meine Laufente hat gebrütet und nun sind am Donnerstag 9 Küken geschlüpft. Nun das Problem: während sie beim Brüten noch voll dabei war, mich weggefaucht hat wenn ich nur in die Nähe kam und ihr Nest verteidigt hat, interessiert sie sich nun nicht für die Küken. Einen Tag nach dem Schlupf hat sie sogar nach ihnen gepickt und eines geschnappt und geschüttelt (hat Gott sei Dank überlebt und die Mutter sich wieder beruhigt).
Ich habe ihr und den Kleinen vorm Stall einen Auslauf gebaut, da ich sie nicht gleich so laufen lassen will, da wir hier extrem viele Katzen, Eltern und Krähen etc. haben. Das findet die Ente total doof, steht da nur am Zaun und quakt ganz aufgebracht und will zum Erpel. Die Küken ignoriert sie einfach. Sie verteidigt sie auch Null...könnte mir alle wegnehmen, sie bemerkt es nicht mal. Und (zumindest mittlerweile) ignorieren die Küken sie auch...zumindest machen sie keine Anstalten ihr hinterher zu laufen. Die Ente geht aus dem Stall, Küken bleiben drinnen etc...also...so eine echte Mutter-Kind Bindung finde ich da nicht. Nachts, wenn sie alle im Stall eingesperrt sind scheint die Ente die kleinen aber immerhin zu wärmen, sofern ich das beurteilen kann steht sie zumindest zeitweise über ihnen drüber (komischer Weise setzt sie sich aber gar nicht, sondern steht immer über ihnen...meine Hühner sitzen immer richtig auf ihren Küken...).
Woran liegt das, dass die Ente sich gar nicht kümmert? Soll ich die Küken trotzdem einfach so bei ihr lassen? Reicht es, wenn sie nachts gewärmt werden (ist ja aktuell zum Glück nicht so kalt). Wenn die Ente die Kleinen so gar nicht verteidigt, ab wann kann ich sie denn dann auch ohne Gehege rauslassen, ohne dass sie Katzen/Krähenfutter werden?
Sooo..und die zweite Frage. Da Laufenten ja die absuluten Schweinchen sind: brauchen die Küken Nachts zwingend Wasser und Futter im Stall? Also, muss das 24 Stunden verfügbar sein? Oder reicht es, wenn das im Gehege steht, wo sie tagsüber dran können? Die sauen halt im Stall immer so rum (und die Mutter hilft glaube ich tatkräftig dabei^^), dass ich da ständig alles neu machen kann...Bei den Erwachsenen habe ich nie Futter oder Wasser drinnen, aber bei den Küken bin ich unsicher, ob die das auch schon eine ganze Nacht aushalten.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG, Kalokairi
Lesezeichen