Hallo,
eines meiner Hybridhühner (Alter ca. 3 - 3,5 Jahre) hat eine Eileiterentzündung und daraus resutlierend eine Bauchfellentzündung mit Wassereinlagerung. Bei Hybridhühner ist dies ja relativ häufig, besonders in diesem Alter.
Antibiotika und Wasserausleitendes Medikament haben bisher keinen Erfolg gebracht. Der TA hat das Hühnchen heute nun "angezapft" und ca. 200 ml Flüssigkeit auslaufen lassen. Das hab ich bisher auch nicht gesehen, wie im hohen Bogen das Zeug rausläuftBehandlung nun mit entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittel.
Der TA gibt natürlich keine Hoffnugung. Jedoch kämpfe ich nach Möglichkeiten für jedes Huhn. So hat auch unser ältestes Hybridhun das Greisenalter von 7 Jahren erreicht und ist immer noch Herrin am Hof.
Darum, wer weiß noch Möglichkeiten zur Behandlung (Medikamente, Kräuter, Alternativ, usw.)?
Gernau auch prophylaktisch (z. B. Futter), falls sich mal wieder das selbe Krankheitsbild bei anderen Hühnern einstellt!
Über die Suche habe ich leider nicht so schnell etwas gefunden. Gerne auch Hinweise auf entsprechende Einträge!!!
Vielen Danke und eben soviele Grüße
Lesezeichen