Hallo zusammen.
Habe zu meiner bestehenden Truppe vor ca. 3 Wochen 3 Sundheimer 16 wochen alt dazugeholt.
Sie waren die ersten Tage nur im Stall ( wo ich sie her hab waren sie leider auch nicht viel draußen) dann gingen sie endlich raus wurden aber von den anderen immer wieder gepickt. Und dann liefen sie wieder in den Stall.
Vor 10 Tagen circa waren alle draußen und eines der jungen Hühner schien zu schlafen, leider war es im sterben. Habe es genommen und es starb in meiner Hand.
Es hatte nichts keinen Durchfall oder sonstiges.
Die 2 anderen waren munter und gut gelaunt.
3 Tage später aber hatte eines geschwollene Augen. Verklebte. Habe daraufhin beide von den anderen weg getan.
Augen wurden mit Kochsalz Lösung ausgewaschen und dann hat es normal gefressen und getrunken. Dann hatte das andere plötzlich auch ein verklebtes Auge und leichte Atemgeräusche. Und beide haben leichte schwarze Streifen am Schnabel.
Am Freitag hab ich mit dem Tierarzt telefoniert und er meinte Vitamin C Mangel. Ich würde sagen genereller Vitamin Mangel da diese 2 kein Grünzeug fressen. Nach 2 Tagen war ich wieder beim Tierarzt und hab mir Antibiotika geholt.
Das haben sie nun den 2 Tag bekommen und heute keine verklebten Augen mehr. Das Atemgeräusch ist noch da aber beide fressen wie die Wahnsinnigen. Müssen wohl viel aufholen. Auch Grünzeug wird etwas gefressen die Würmer wurden mir aus der Hand gepickt. Erdbeeren Körner Sonneblumenkerne pürriertes Grünzeug.
Also es geht den beiden wohl wieder besser.
Aber was hatten/haben sie?
Kein Durchfall die ganze Zeit. Keine Parasiten.
Schnupfen? Verkühlt? Ich muss dazu sagen diese drei sind nicht geimpft worden. Die anderen sind geimpft.
Jemand eine Idee Erklärung?
Danke
Lesezeichen