Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Enten in meinem Garten ansiedeln?

Enten in meinem Garten ansiedeln?

Hallo!
    Ich bins mal nach einiger Zeit. (das letzte mal war ja letztes Jahr)

Das mit den Hühnern hat dabei nicht so funktioniert wie es sollte. (Bekam den 'Antrag' nicht durch )

Allerdings habe ich hier dennoch 1500qm Garten den ich gern irgendwie bewirten würde.
    Da wollte ich Fragen:
    Gibt es Enten oder Geflügel-Rassen welche auch tatsächlich Weiden und dabei das Gras klein halten?

Ich wollte so gesehen ca. 1000qm für die Tiere bereitstellen und wo sie sich herumtummeln.
    Zum schwimmen wollte ich ihnen einen normalen Karpfenteich anbieten welchen ich in so einem Fall in den nächsten 2 Wochen anlegen wollte.

Die Frage ist nur: Gibt es Ententiere oder gar GEflügeltiere welche auch wirklich und aktiv Weiden?

Und vor allem welche die relativ Robust sind (kaum Krankheitsanfällig) und sich nicht an den Fischen vergreifen?

PLZ
    87...
    Land
    Bayern
    Gänse?

Oder ohne Karpfenteich 2-3 Ouessant Zwergschafe? Ok, die gehören nicht ganz zu Geflügel
    1.2 Sundheimer, 0.1 Orpington, 0.2 Barnevelder, 0.2 Bresse, 0.1 Amrock, 0.2 Marans+, 0.2 Grünleger, 0.1 Sussexhybride, 1.2 Streicherenten, 3.8 Ouessant Zwergschafe

Themenstarter
    Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort.
    An Schafe dachte ich auch schon
    Dann müsste ich aber den Garten in 2x 500qm einteilen und das wäre doch etwas wenig Platz?

PLZ
    87...
    Land
    Bayern
    Pro Ouessantschaf musst du mindestens 300 qm Gesamtfläche rechnen und am besten die Weidefläche immer wieder wechseln, 2 x 500 würde da reichen, wenn du auf jedem Teil einen Unterstand hast und im Winter Heu dazu kaufst.
    1.2 Sundheimer, 0.1 Orpington, 0.2 Barnevelder, 0.2 Bresse, 0.1 Amrock, 0.2 Marans+, 0.2 Grünleger, 0.1 Sussexhybride, 1.2 Streicherenten, 3.8 Ouessant Zwergschafe

Themenstarter
    Ja. Im Schäfer forum wurde mir wegen des Parasitendrucks davon abgeraten deswegen bei der Fläche etwas zurückhaltend.

Daher auch die Frage wegen Enten ^^

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ja. Im Schäfer forum wurde mir wegen des Parasitendrucks davon abgeraten deswegen bei der Fläche etwas zurückhaltend.

Daher auch die Frage wegen Enten ^^
    Enten nützen da wenig. Das einzige Geflügel mit Grundfutterverwertung ist die Gans.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Themenstarter
    Also wenn dann eher 2 Gänse.
    Dann gibt es auch leckeren Gänsebraten zu Weihnachten ^^

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Auf 1.000 qm kannst Du mehr als 2 Gänse laufen lassen. Wieviele das musst Du ausprobieren. Ich würde sagen erst mal 4. 3 Gänse und einen Ganther. Dann kannst Du zu Weihnachten 2 Gänse schlachten und ein Paar für den Nachwuchs behalten. Wegen der Karpfen würde ich mir allerdings Gedanken machen. Das die sicher vor den Gänsen sind würde ich bezweifeln.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    und sich nicht an den Fischen vergreifen?
    Diese Enten gibt es nicht! Du hast innerhalb kurzer Zeit eine Kloake und darfst das ganze Wasser wechseln, die keineren Fische sind gefressen. Enten fressen kein Gras, dann eher Gänse, auf dieser Fläche reichen 2 Stück.
    Allerdings können Gänse sehr laut werden, sind sehr wachsam und geben schnell Alarm, bei mir noch vor dem Hund! Ältere Gänse sind "normalerweise" Vegetarier,- ohne Gewähr - jüngere Gänse meist nicht.
    Schau dir mal die kleinen Zwergschafe (Ouessant) an, denen könnte der Platz bei Zufütterung reichen. Allerdings benötigst du einen Lagerplatz für Heu und einen Unterstand.
    Gruß Quaki

Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Enten fressen kein Gras
    Meine Ente fressen Gras. An ihren Lieblingsstellen ist das Gras auf wenigen m² kurz. Eine größere Fläche würden sie nicht abweiden können.
    Gruß Susanne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte