Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Würden die hähne sich vertragen? Ein Blick in die Glaskugel

Land
    Ungarn
    Hallo Nicole,

wie sieht das "bekämpfen" aus? Scheucht er den kleinen weg und der kleine weicht aus? Das wäre ganz normal. Oder geht er richtig auf ihn los, verfolgt ihn auch wenn der kleine weg läuft? Das wäre nicht so gut.

Streß zwischen den Hähnen gab es bei mir vor allem immer im Stall, besonders morgens. Da sind die Hähne sowieso alle auf Krawall gebürstet, und wenn sie dann nicht ausweichen können gibt es schnell Zoff. Seit die automatische Tür morgens früh auf macht war das Thema dann erledigt.

Wenn es nicht funktioniert mit deinen zwei Hähnen hilft nur abgeben oder Kochtopf. Und schaffe dir eine Möglichkeit, wo du einen im Notfall schnell wo anders unterbringen kannst, wenn es nötig ist.

@Sandyvast
    So ist das leider mit den Hähnen. Ich habe momentan auch wieder so eine Kombination - Vater und Sohn - die nicht mehr miteinander können. Da half nur ganz schnell trennen, sonst hätte der Sohnemann seinen Vater platt gemacht. Viele hier würden gerne mehr Hähne behalten, aber das klappt leider sehr oft nicht. 14 Hennen mit 3 Hähnen wäre aber auch zu viel für die Damen.

LG
    Mara

na ja.. er hat sich wie gesagt, ja erst geoutet als hahn, als ich den kleinen dazu tun wollte.. der kleine ist ja auch erst 3 monate und der ^^ große^^ doppelt so alt.. auch noch nicht groß, klar.. fängt halt erst an... und du hast alle in einem stall? ne automatische tür möcht ich mir auch noch mal gönnen, obwohl es schön ist, morgens hinzu gehen und erstmal zu kucken ob alles ok ist^^ dachte auch eher an die tür für abends^^...

Land
    Ungarn
    Ich habe zur Zeit in einem Stall zwei große Hähne. Der eine ist 3 Jahre und der andere 2, und sie vertragen sich bisher gut. Ich hoffe das bleibt so. Der 2jährige geht dem älteren aus dem Weg und wenn er eine Henne tritt wird er von dem anderen verjagt.

Im anderen Stall hatte ich eine Zeit lang 4 Hähne, hat auch geklappt. Aber mit sehr großem Auslauf, ungefähr 800 qm, und morgens immer sehr früh raus lassen. Einen der Hähne mußten wir schlachten wegen Arthrose und einer ist eingegangen. Blieben noch Vater und Sohn übrig. Irgendwann hat der Sohn dann die Herrschaft übernommen und den Vater so vertrimmt daß ich ihn raus nehmen mußte, und das ganz schnell.

Man kann wirklich keine Prognose abgeben, ob sich Hähne vertragen werden oder nicht. Bei manchen klappt es super und bei anderen garnicht. Und auch wenn sie sich vertragen ist das nicht automatisch für immer so. Es kann immer mal sein, daß es plötzlich Zoff gibt, wenn z.B. der ranghöhere wegen Alter oder Krankheit Schwäche zeigt.

Es hilft eigentlich nur ausprobieren und sehr gut beobachten. Und wenn man mehrere Hähne hat sollte man immer einen "Plan B" haben, was man macht wenn sich die zwei plötzlich nicht mehr vertragen. Es kann sein, daß man einen ganz schnell herausnehmen muß und dann sollte man ein Ausweichquartier für diesen Hahn haben. Und wenn man keine Möglichkeit hat, auf Dauer zwei getrennte Gruppen zu machen, ist die Alternative oft nur die Gefriertruhe, weil man halt für Hähne nur schwer einen anderen Platz findet.

LG
    Mara

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Kann klappen, muß aber nicht.

ich denke, die Größe des Auslaufs und des Stalles machen viel aus. Wenn die Hähne sich aus dem Weg gehen können geht vieles.

Meistens leiden allerdings die Hennen drunter, der rangniedrigere Hahn hat die oft beim Legen abgefangen und "vergewohlwurschtelt"

Da müßtest du schon eine so große Gruppe haben, das sich die Hähne die Mädels aufteilen.
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12