Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Rasse, deren Hahn nicht kräht?

PLZ
    48291

Rasse, deren Hahn nicht kräht?

Hallo Ihr,

auf die Gefahr hin, dass ich in der Rubrik "die dümmsten Hühnerfragen" lande, wollte ich doch mal hören, ob es Hühnerrassen gibt, deren Hähne nicht oder nur ganz wenig krähen.
    Hintergrund ist, dass ich meine Hühner auf einem Stück Land halte, das ich gemeinsam mit unseren Nachbarn besitze. Und der hätte gerne seine Ruhe Hat mir also erlaubt, den Stall dort zu bauen, solange ich keinen Hahn dazusetze. Nun ist mir ja an einer artgerechten Haltung sehr gelegen und obwohl meine Emanzentruppe ganz gut ohne Hahn funktioniert, fänd ich es ja dann doch interessant...
    Und ich meine, neulich irgendwo gelesen zu haben, dass die Hähne einer bestimmten Rasse nicht krähen, aber ich finde es nicht mehr wieder. Oder stimmt das gar nicht?
    Danke für Eure Hilfe

Edit: Komisch, die "Ähnliche Themen"-Anzeige zeigt mir jetzt die Threads, die ich mit der Suchfunktion nicht gefunden hatte... egal. Vielleicht hat ja jemand DIE Antwort auf meine Frage
    Geändert von zweithuhn (10.06.2016 um 15:32 Uhr)

PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Nö, gibt es nicht.
    Hähne krähen schon unterschiedlich viel/oft aber das hängt dann auch eher vom einzelnen Tier als von der Rasse ab.

Land
    Deutschland
    Und ich meine, neulich irgendwo gelesen zu haben, dass die Hähne einer bestimmten Rasse nicht krähen,
    Wenns solche Hähne gäbe würde man sich ne goldene Nase damit verdienen!

Es gibt ruhigere Rassen aber auch da kommt es ganz auf den Hahn an ob er viel kräht oder wenig!

Einfach so über das "Abgesproche" drüber hinweg setzten finde ich gefährlich, das kann mächtig Stress geben mit dem Nachbarn! Ob Artgerecht hängt eher von der Haltung ab als ob ein Hahn mitläuft!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Neben viel/wenig ist auch das Klangbild also die krähMelodie entscheiden und dann noch laut/leise...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    48291
    Themenstarter
    @Pudding, na eben, deswegen frag ich doch Es geht denen ja nicht um Hahn oder nicht Hahn, sondern um Krähen oder nicht Krähen. Aber da hab ich dann wohl was falsches gelesen. Meine Glucke sitzt hoffentlich bald auf Bruteiern, dann müssen die Hähne abgegeben oder gehimmelt werden, wenn die laut werden. Danke für Eure Antworten!

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Das Krähen ist ja eine der "ur-biologischen" Verhaltensweisen (Revierabgrenzung, Balzverhalten, Imponiergehabe, etc.) die ein Hahn haben muß. Hähne, die nicht (mehr) krähen sind meistens gesundheitlich nicht mehr fit.

Viele Grüße von Mathias

die Glückliche
    Eh, ja , da gibt es schon was glaube ich, was nicht kräht. Aber das sind soweit ich glaube mal im Fernsehen gesehen zu haben die Hähne der Wachteln
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Zitat Zitat von Schnuffelknuff Beitrag anzeigen
    Eh, ja , da gibt es schon was glaube ich, was nicht kräht. Aber das sind soweit ich glaube mal im Fernsehen gesehen zu haben die Hähne der Wachteln
    Doch die krähen auch. Klingt aber ganz anders, ich fand die Zwergwachtelhähne immer lustig.

Zweithuhn: vielleicht versuchst du es mit einem alten Hahn? Meiner ist jetzt sieben. Hat die letzten Jahre wenig gekräht. Nur jetzt fängt er komischerweise wieder an morgens zu krähen. Tagsüber ist er aber still.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von zweithuhn Beitrag anzeigen
    Meine Glucke sitzt hoffentlich bald auf Bruteiern, dann müssen die Hähne abgegeben oder gehimmelt werden, wenn die laut werden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Nachbar ganz anders denkt, wenn er die Küken von klein an kennt und aufwachsen sieht......
    Die sind alle soooo schön, egal ob Hennen- oder Hahnenküken.
    Und wenn es dann plötzlich irgendwo kräht, ist das erstmal nur rührend und nicht nervend, weil die kleinen Hähnchen ja doch meist eine Weile üben müssen, bis das Krähen so richtig klappt.
    Und wenn sie es dann können, dann suchst du den angenehmsten Kräher raus und der darf dann Chef sein.
    Oder du läßt deinen Nachbarn den für ihn angenehmsten Hahn raussuchen.
    Ich glaube, das ist eine sehr schwere Aufgabe. Weil es ja das Todesurteil für die anderen Hähnchen bedeutet.........
    Die Auswahl, wer bleiben darf, würde ich an denjenigen deligieren, der mit dem Ergebnis gut leben können soll.

Aber erstmal: Alles Gute für die Brut
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Land
    Deutschland
    Meine Glucke sitzt hoffentlich bald auf Bruteiern, dann müssen die Hähne abgegeben oder gehimmelt werden, wenn die laut werden.
    wenn du dem Nachbarn auch ein Brathähnchen rüber reichst dann geht evtl. das Krähen in Ordnung!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte